«kompass» – das Leitbild in die Zukunft des Bezirks Schlatt-Haslen

 

Der «kompass» beschreibt die Vision von Schlatt-Haslen

Die Vision ist in acht Themenbereichen beschrieben, und zwar: Lebensraum; Ökologie; Tradition und Kultur; Bildung; Gesundheit und Sicherheit; Mobilität; Landwirtschaft, Gewerbe und Dienstleistungen; sowie Bezirksrat und Behörden. Zur Umsetzung gibt es eine Liste mit konkreten Projekten, Vorschlägen und Ideen, die laufend aktualisiert wird.

Der «kompass» ist ein Gemeinschaftswerk, das in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung erarbeitet wurde: nachdem eine Kerngruppe den Grundstein für das Leitbild gesetzt hatte, trafen sich rund 40 Bürgerinnen und Bürger aus Schlatt, Haslen und Enggenhütten und nahmen eine Standortbestimmung vor. Sie entwickelten Visionen, wie sich der Bezirk entwickeln könnte beziehungsweise sollte.

Mit dem «kompass» haben nun alle – Bezirksrat, Behörden, Schulgemeinden, Kirchgemeinden, Vereine, Interessensgruppen, Bezirksbürger/innen usw. – ein Leitbild respektive Leitplanken, damit wir in die gleiche Richtung marschieren.

Es sind keine unerreichbaren Visionen, sondern kleine und grössere, aber machbare Schritte, die im Zusammenspiel miteinander dafür sorgen, dass wir die Lebensqualität in unserem Bezirk erhalten und ausbauen können.

 
 
«Schlatt-Haslen ist der familienfreundliche und naturverbundene Bezirk mit Dorfcharakter, in dem gelebt und gearbeitet wird. Wir pflegen Traditionen und sind offen für Neues.»
«Wir denken und handeln nachhaltig und ökologisch verantwortungsvoll und setzen uns für den Erhalt der Orts- und Landschaftsbilder ein.»
«Der Bezirk ist bekannt für seine hohe Lebensqualität und eine ausgeprägte eigene Identität.»