Aus der Ratsstube des Bezirks Schlatt-Haslen

Nachfolgend aktuelle Themen die in der Ratsstube behandelt wurden – gelistet nach aktuellem Informationszeitpunkt.

 
Publiziert - 25. März 2024
 

Ersatzwahl regierender Hauptmann

Wie bereits offiziell kommuniziert wurde, hat Dominik Brülisauer auf die kommende Bezirksversammlung seine Demission eingereicht. Der Bezirksrat hat sich eingehend über eine mögliche Kandidatur eines Bezirksrates für das Amt des regierenden Hauptmanns unterhalten. Erfreulicherweise stellt sich Bezirksrat Matthias Renn zur Wahl als regierender Hauptmann zur Verfügung. Im Sinne der Kontinuität der Arbeit des Bezirkrates und aufgrund seiner Erfahrungen wäre seine Wahl eine vorteilhafte Lösung. Würde die Bezirksversammlung Matthias Renn zum regierenden Hauptmann wählen, dann müsste eine neue Bezirksrätin oder ein neuer Bezirksrat gefunden und gewählt werden.

Bauabrechnung Erschliessung "Alte Linde"

Nachdem die Bauabnahme der Erschliessungstrasse «Alte Linde» bereits vor einiger Zeit erfolgt ist, liegt nun auch die Schlussabrechnung vor. Die gesamten Anlagekosten liegen rund CHF 40'000.00 unter dem ursprünglichen Kostenvoranschlag. Die Abrechnungen an die verschiedenen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer wurden vom Bezirksrat gutgeheissen und werden den betreffenden Anstössern zugestellt.

Jahresrechnung 2023, Budget 2024 und Berichte

Der Bezirksrat hat die Jahresrechnung 2023 sowie das Budget für das Amtsjahr 2024 beraten und genehmigt. Der Jahresbericht mit der Berichterstattung der einzelnen Ressorts wurde erstellt, in mehreren Durchgängen korrigiert und verfeinert sodass er für den Druck freigegeben werden kann. Die Berichte der Ressorts sind zwar etwas kürzer gehalten als im Vorjahr, im Vergleich mit anderen Bezirken aber immer noch sehr ausführlich. Für den Jahresbericht der kommenden Jahre sollen Umfang und Erscheinungsweise überprüft werden.

Lohnbuchhaltung und Arbeitszeitabrechnungen

Die Lohnbuchhaltung wie auch die Arbeitszeiterfassungen und -abrechnungen werden im Bezirk «von Hand» und mit selbst angepassten Excel Tabellen erledigt. Der Bezirksrat überprüft, ob dies in Zukunft digital und mit dem bereits bestehenden Programm für das Rechnungswesen (Abacus) erfolgen soll. Der Einsatz einer Standardsoftware würde die Abläufe vereinfachen und die Fehleranfälligkeit reduzieren.

Pensionierung Franz Dörig

Der Wegmacher/Strassenmeister Franz Dörig darf Ende März 2024 seinen 65. Geburtstag feiern. Der Bezirksrat gratuliert ihm herzlichst zu diesem wichtigen Ereignis, sowie zu seiner offiziellen Pensionierung. Franz wird dem Bezirk aber weiterhin als Wegmacher/Strassenmeister zur Verfügung stehen, was der Bezirksrat sehr zu schätzen weiss.  

Des Weiteren beschäftigte sich der Bezirksrat mit.....

… verschiedenen Änderungen im Raumentwicklungskonzept und der Zonenplanrevision, Gebäuden die aus dem Schutzinventar entlassen werden sollen, dem Bericht der Betriebskommission der Sportanlage «Schaies», dem Wanderwegnetzplan, der Kostenübernahme von Schlichtungsverhandlungen, verschiedenen Einsprachen und Anträgen von Flurgenossenschaften, dem Apéro am Chilbisonntag, dem Beschluss zur Abzäunung des Parkplatz Büelweid, der Organisation der Feier zur Wahl des Grossratspräsidenten, der Jungbürgerfeier, einem ersten Einblick in die geplante Revision des Gastgewerbegesetzes und einigem mehr.

 

Amtliche Mitteilungen des Bezirks Schlatt-Haslen

Meliorationsbeitrag

Der Bezirksrat bewilligte die Meliorationsbeiträge für den Umbau einer Remise in der Höhe von CHF 11'860.00, einen zum selben Projekt gehörenden Meliorationsbeitrag für den Abbruch eines bestehenden Gebäudes in der Höhe von CHF 1'100.00 sowie für eine Hofzufahrt in der Höhe von CHF 10'920.00.

Festwirtschaftsbewilligung

Der Bezirksrat bewilligte im Zirkularverfahren die Führung einer Festwirtschaft für den «Brunch i de Schüür» in Enggenhütten am Sonntag, 31. März 2024 und Montag,
1. April 2024.

 
Publiziert - 26. Februar 2024
 

Vernehmlassungen

Der Bezirksrat hat sich zur Vernehmlassung zur «Revision der Verordnung über die Departemente (DepV)» im Kanton Appenzell I.Rh. geäussert. Obwohl es sich im Grunde um eine Angelegenheit der Kantonsverwaltung handelt, begrüsst er die anvisierten Ziele der Vereinfachung von Abläufen und Erhöhung der Kundenzufriedenheit.

Jahresrechnung und Berichte

Der Bezirksrat hat in einer ersten Lesung die Jahresrechnung 2023 und das Budget 2024 des Bezirks Schlatt-Haslen, der Löschkasse, der Wasserversorgung sowie die Höhe des Steuerfusses beraten. Die voraussichtlichen Abschlüsse der Rechnungen bewegen sich im budgetierten Rahmen. Die detaillierten Zahlen werden an der Orientierungsversammlung am 18. April 2024 sowie im Jahresbericht 2023 veröffentlicht. Die Planung zur Erstellung des Jahresberichtes, inklusive der Berichterstattung der einzelnen Ressorts wurde definiert. Die Berichterstattung der Ressorts soll auf die wichtigen durchgeführten Aktivitäten beschränkt werden sowie knapp und präzis gehalten werden. Der Bezirksrat ist der Ansicht, dass im Laufe des Jahres bereits ausführlich im «aktuelles» oder an Informations- und Mitwirkungsveranstaltungen über viele Geschäfte informiert wurde.

Sperrung Leimensteigstrasse

Beim Bezirksrat ging ein Gesuch eines Unternehmers für die Sperrung eines Teilstückes der Leimensteigstrasse infolge Holzarbeiten ein. Weil die Totalsperrung eines Bezirksstrassenabschnittes keine alltägliche Sache ist, mussten verschiedene Amtsstellen konsultiert werden. Der Bezirk kann als Eigentümer der Bezirkstrasse der Benützung für Holzarbeiten zustimmen, die Sperrung muss jedoch von der Kantonspolizei verfügt und kontrolliert werden. Diese hat am 29. Januar 2024 die entsprechende Verkehrsanordnung zusammen mit diversen Auflagen, die vom Unternehmer einzuhalten sind, erlassen. Der Bezirksrat hat der Benützung der Strasse unter der Bedingung, dass die Auflagen vollumfänglich eingehalten werden, unter anderem der vorgängigen persönlichen Information an die Anstösser der Leimensteigstrasse 25–58 durch den Unternehmer, zugestimmt.

Organisation der Feier für den Grossratspräsidenten

Der amtierende Vizepräsident des Grossen Rates, Albert Sutter, stellt sich im kommenden Amtsjahr als Präsident des Grossen Rates zur Wahl. Traditionsgemäss organisiert der Wohnortbezirk eine Feier zur Ehre des neugewählten Präsidenten. Diese wird am 24. Juni 2024 in Haslen stattfinden. Der Bezirksrat hat mit der Planung des Anlasses begonnen, er sieht diesen als einmalige Möglichkeit an, den Bezirk einem breiten Kreis von Gästen zu präsentieren.

Des Weiteren beschäftigte sich der Bezirksrat mit…

… einem Antrag zu einer Gewichtsbeschränkung für Fahrzeuge über 18t auf der Bezirksstrasse alte Linde, drei verschiedenen Bauprojekten, dem Budget der Bauverwaltung innerer Landesteil, der Herangehensweise an den Bericht der Standeskommission zur Tourismuspolitik AI, den anstehenden Arbeiten zur Revision der Zonenplanung und dem Raumentwicklungskonzept, dem Quartierplan Egg, dem Betriebs- und Gestaltungsprojekt Dorfplatz Haslen, dem Betriebskonzept der Sportanlage Schaies und einigem mehr.

 

Amtliche Mitteilungen des Bezirks Schlatt-Haslen

Demission Dominik Brülisauer

Beim Bezirksrat Schlatt-Haslen ist am 27. Januar 2024 das Demissionsschreiben des regierenden Hauptmannes Dominik Brülisauer per Bezirksgemeinde vom 5. Mai 2024 eingegangen. Der Bezirksrat bedauert den Rücktritt von Dominik Brülisauer und bedankt sich bereits heute für sein ausserordentliches Engagement während der letzten acht Jahre im Bezirksrat. Dominik Brülisauer wurde von der Bezirksgemeinde 2016 in den Bezirksrat gewählt. Nach zwei Jahren als Bezirksrat übernahm er das Amt des stillstehenden Hauptmannes und während der letzten drei Jahre war er regierender Hauptmann. Nebst den Aufgaben als regierender Hauptmann vertrat Dominik Brülisauer den Bezirk Schlatt-Haslen in der Baukommission Innerer Landesteil sowie in mehreren Kommissionen. Eine ausführliche Würdigung der Verdienste von Dominik Brülisauer für den Bezirk Schlatt-Haslen sowie seiner Einwohnerschaft wird an der Bezirksgemeinde 2024 erfolgen.

Beitrag Neueinkleidung Samariterverein Gonten

Der Bezirksrat Schlatt-Haslen bewilligt einen Beitrag von CHF 300.– für die Beschaffung von Bekleidungstücken des Samaritervereins Gonten. Der Verein leistet auch Einsätze im Bezirk Schlatt-Haslen, die T-Shirts werden mit den Logos von Gonten und Schlatt-Haslen bedruckt. Die Höhe des Beitrages wurde mit dem Bezirk Gonten abgestimmt.

 
Publiziert - 26. Januar 2024
 

Allgemein

Der regierende Hauptmann Dominik Brülisauer begrüsst den Bezirksrat zur ersten Sitzung im Jahr 2024. Er wünscht allen Anwesenden und ihren Angehörigen einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit und eine sichere Hand bei der Bearbeitung der im neuen Jahr anstehenden Arbeiten und Projekte. Ein wichtiges Ziel wird sein, die Sitzungen des Bezirksrates speditiv und in einer vernünftigen Dauer abzuwickeln. Dazu wird das neue Geschäftsverwaltungssystem GEVER und die damit neu eingeführte Abwicklung der Sitzungen sicher einen wichtigen Beitrag leisten. Die Erfahrungen in den ersten drei Monaten sind positiv, langsam spielt sich die neue Arbeitsweise ein. Leider wird viel Zeit des Bezirksrates von Traktanden beansprucht, die eigentlich nicht nötig wären. Als Beispiel seien hier Bauprojekte genannt, die nicht der Bewilligung entsprechend ausgeführt werden oder auch die Problematik des Winterdienstes infolge des mangelnden Rückschnittes von Bäumen oder Stauden entlang der Bezirksstrassen.

Vernehmlassungen

Der Bezirksrat hat sich zur Vernehmlassung für die Einführung von Nacht- oder Spätverbindungen bei wichtigen Anlässen oder an Wochenenden geäussert. Für viele Einwohner im Bezirk Schlatt-Haslen wird das Angebot von Spätzügen der Appenzeller Bahn nicht attraktiv sein, wenn sie ab Teufen oder Appenzell trotzdem auf ihr eigenes Transportmittel angewiesen sind. Der Bezirksrat weist das Volkswirtschaftsdepartement daher ausdrücklich darauf hin, dass auch ein Angebot für die Feinverteilung mit dem Publicar angedacht werden muss.

Tourismuspolitik Appenzell I.Rh.

Die Standeskommission hat Mitte 2023 den Bericht zur Tourismuspolitik des Kantons verabschiedet. Viele Aspekte darin betreffen den Kanton oder andere Bezirke, einiges wird aber für unseren Bezirk relevant. Das Volkswirtschaftsdepartement hat den Bezirken das Papier im Rahmen der Hauptleutekonferenz vorgestellt und die Erwartung ausgedrückt, dass sich auch die Bezirke aktiv damit auseinandersetzen, um künftige Potentiale zu identifizieren. Der Bezirksrat hat beschlossen, die Auswirkungen und Möglichkeiten der Tourismuspolitik Appenzell
I.Rh. für den Bezirk Schlatt-Haslen zu prüfen.

Baubewilligungen

Im Bezirksrat kamen im Jahr 2023 sechs Bauprojekte zur Sprache, die entweder gänzlich ohne Bewilligung oder nicht der Bewilligung entsprechend ausgeführt wurden. Der Bezirksrat stuft dies als eine Unart ein, die nicht nötig wäre und letztlich diejenigen bestraft, die sich an die Gesetze und Bewilligungen halten. Der Bezirksrat muss zu diesen Fällen jeweils seine Stellungnahme abgeben, einen direkten Einfluss auf das Vorgehen hat er jedoch nicht. Einige der beanstandeten Bauprojekte erhielten Meliorationszahlungen vom Bezirk. Der Bezirksrat lässt nun prüfen, wie man diese Beiträge kürzen, zurückhalten oder zurückfordern könnte, sofern Bauten nicht dem bewilligten Bauprojekt entsprechen.

Beiträge im "aktuelles"

In den letzten Jahren haben sich verschiedene personelle Änderungen sowohl in der Redaktion wie auch bei den Erstellern von Beiträgen für das «aktuelles» in den Vereinen oder Organisationen ergeben. Die Erstellung jeder Ausgabe stellt eine Herausforderung dar und ist mit viel Arbeit verbunden. Der Bezirksrat hat beschlossen, wie in früheren Jahren erfolgreich durchgeführt, einen runden Tisch mit allen Beteiligten und Interessierten durchzuführen, um die gegenseitigen Erwartungshaltungen und Ziele abzugleichen. Danebst kommen auch Themen wie die Führung des Veranstaltungskalenders oder die Aufdatierung von Informationen von Dritten, die auf der Webseite des Bezirks publiziert werden, zur Sprache. Das Datum des Workshops wird publiziert und die Vereine oder Organisationen, die im «aktuelles» regelmässig publizieren, werden eingeladen.

Vertrag und Strategie Brückenunterhalt

Regelmässige Inspektionen und Unterhaltsarbeiten an den Brücken sind für den Werterhalt und die Sicherheit beim Benutzen wichtig. Die meisten Brücken gehören nicht allein dem Bezirk Schlatt-Haslen, es sind meistens auch Gemeinden im Kanton Appenzell A.Rh. oder andere Bezirke in unserem Kanton involviert. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Gemeinde Teufen bei der Sanierung der Brücke bei der Rotbrugg ist nicht selbstverständlich, zumal es bisher keine schriftlichen Abmachungen zu den Brücken gibt. Zwischen der Gemeinde Teufen und dem Bezirk Schlatt-Haslen wurde nun ein Vertragswerk ausgearbeitet, das Inspektionen, Unterhalt und Reparaturen und die daraus entstehenden Kosten genau regelt. Der Bezirksrat hat dem Vertrag mit der Gemeinde Teufen zugestimmt. Ähnliche Vereinbarungen sollen auch mit den weiteren beteiligten Gemeinden oder Bezirken angestrebt werden.

Winterschnitt / Strassenlichtraum

Im Laufe des Dezembers wurden die Eigentümer von Wäldern, Hecken, Stauden etc. entlang von Kantons- oder Bezirksstrassen per Inserat im Appenzeller Volksfreund
(Kantonsstrassen) sowie im «aktuelles» (Bezirkstrassen) auf ihre Pflichten zum Winterschnitt aufmerksam gemacht. Der Lichtraum muss auch bei starker Schneebelastung gewährt sein und Gewächse dürfen nicht in den Strassenraum ragen. Der Bezirksrat bedankt sich bei allen Eigentümern, die dem Aufruf Folge geleistet haben. Bei der Schneeräumung musste trotzdem festgestellt werden, dass der nötige Rückschnitt an mehreren exponierten Stellen nicht gemacht wurde. Die Schneeräumung und die damit verbundenen Sicherheitsaspekte haben höchste Priorität, weshalb der Bezirksrat beschloss, Bäume, Hecken oder Stauden, welche die Schneeräumung behindern, entfernen zu lassen.

Festungsmuseum Heldsberg

An der Vorstandsitzung des Vereins Festungsmuseum Heldsberg im Dezember 2023 durfte festgestellt werden, dass bis Ende November 2023 total 4203 Besucher den
Kommandobunker der Grenzbrigade 8 in Haslen besucht haben. Die neu gestalteten Prospekte liegen auf und laden zu einem Besuch oder zu einer Führung ein.

Weiterbildung Bezirksrat

Im Kanton Appenzell I.Rh. wurde ein neues Projektmanagementhandbuch erarbeitet, das bei der Umsetzung von kleineren bis mittleren Projekten angewendet werden soll. Dafür werden auch Schulungen angeboten, die auch den Bezirken offen stehen. Zwei Mitglieder des Bezirksrates nahmen dieses lehrreiche Angebot wahr. In Zukunft soll diese Projektmanagementmethodik auch für Projekte im Bezirk angewendet werden.

Des Weiteren beschäftigte sich der Bezirksrat mit.....

… einer Stellungnahme für eine Ausnahmebewilligung für ein Bauprojekt, einem Wasserbauprojekt, einer Aufdatierung über den Stand im Projekt Raumentwicklung / Zonenplanrevision, zwei Projekten für Amphibienräume, dem Mietvertrag für das Übungslokal der Musikgesellschaft Haslen, einem Entscheid der Standeskommission zur Netzplanbereinigung Wanderwege der vom Bezirk akzeptiert wird, der Vergabe eines Auftrages für Ausbesserungen der Fussgängerbrücke Lochmühle, der Schliessanlage der Wasserversorgung und einigem mehr.

 

Amtliche Mitteilungen des Bezirks Schlatt-Haslen

Bewilligung Schindelschirm

Der Bezirksrat hat den Bezirksbeitrag zur Sanierung eines Schindelschirmes in der Höhe von CHF 1'977.70 genehmigt.

Festwirtschaftsbewilligungen

Der Bezirksrat bewilligt die Führung einer Festwirtschaft am 3. Februar 2024 an der Hasler Fasnacht 2024. Er nimmt weiters die Festwirtschaftsbewilligung für den Töfflitrail vom 28. September 2024 zur Kenntnis. Diese wurde vom Bezirk Schwende-Rüte erteilt, betrifft aber auch Aktivitäten in unserem Bezirk.

Antrag für die Erteilung des Landrechtes

Beim Kanton ist der Antrag zur Erteilung des Landrechtes im Kanton Appenzell I.Rh. von einer Familie mit zwei Erwachsenen Personen und einem Kind, die im Bezirk Schlatt-Haslen wohnhaft sind, eingegangen. Die Aufforderung zur Stellungnahme hat der Bezirksrat positiv beantwortet.

Jungbürgerfeier 2023

Der Bezirksrat bewilligt die Kosten für die Jungbürgerfeier 2023 in der Höhe von CHF 703.75. Von neun Jungbürgern aus dem Bezirk nahmen deren sieben an der Feier teil.

Bereinigung Wanderwegnetzplan

Gegen eine vom Bezirksrat abgelehnte Einsprache zum Wanderwegnetzplan wurde ein Rekurs bei der Standeskommission eingereicht. Die Standeskommission hat den Rekurs am 5. Dezember 2023 gutgeheissen. Der Bezirksrat nimmt dies zur Kenntnis und verzichtet auf eine Beschwerde beim Verwaltungsgericht.

 
Publiziert - 15. Dezember 2023
 

Allgemein

Der regierende Hauptmann Dominik Brülisauer hat den Bezirksrat zur letzten Sitzung im Jahr 2023 begrüsst, die wiederum reich befrachtet mit interessanten Themen war. Es handelt sich um einen Zufall, dass gerade in dieser Sitzung ausserordentlich viele Beitragsgesuche zu behandeln waren. Der Bezirksrat freut sich den Antragstellern in allen Fällen einen vorweihnachtlich positiven Bescheid geben zu können.
An dieser Stelle möchte sich der Bezirksrat für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit mit der Einwohnerschaft während des abgelaufenen Jahres herzlich bedanken. Wir konnten im vergangenen Jahr mehrere grosse Projekte gemeinsam voranbringen und unzählige kleinere erfolgreich abschliessen. Wir wünschen der gesamten Bevölkerung angenehme und feierliche Festtage sowie einen guten Start ins neue Jahr 2024.

Prioritätenliste Meliorationsbeiträge Hoch- und Tiefbau

In Zusammenarbeit mit dem Land- und Forstwirtschafts Departement (LFD) erstellt der Bezirksrat jedes Jahr eine Prioritätenliste für beitragsberechtigte Hoch- und Tiefbauprojekte. Der Zweck ist die Budgetierung der Beiträge für das nächste Fiskaljahr. Insgesamt sind 18 mögliche Projekte gemeldet. Der Bezirksrat hat einige Projekte mit Priorität 1 versehen, für die im kommenden Jahr Beiträge budgetiert werden. An dieser Stelle weist der Bezirksrat darauf hin, dass Bauinteressenten den Stand ihrer Projekte im eigenen Interesse beim LFD auf den aktuellen Stand bringen, um so mögliche Bauverzögerungen infolge fehlender Budgets zu vermeiden.

Quartierplanung Egg

Am 15. Mai 2023 hat der Bezirksrat der interessierten Bevölkerung den Quartierplan Egg vorgestellt und die vierwöchige Mitwirkung durchgeführt. Es sind drei, zum Teil sehr ausführlichen Mitwirkungseingaben beim Bezirk eingegangen, die analysiert, bewertet und zum Teil in den Quartierplan integriert wurden. Die grösste Änderung betreffen Einfahrt und Auslegung der Tiefgarage, die von Grund auf neugestaltet wurden. Danebst wurden verschiedenste Anregungen berücksichtigt, vom Unterflurcontainer bis zu den Schutzräumen. Verständlicherweise hat dies mehrere Anpassungen, Gespräche und somit auch viel Zeit benötigt. Der Bezirksrat hat den aufdatierten Quartierplan zur Kenntnis genommen und ihn zur Vorprüfung an die Standeskommission verabschiedet. Wie bereits angekündigt, werden die Mitwirkenden noch vor Weihnachten informiert und die aktuelle Version der Quartierplandokumente wird auf der Homepage des Bezirks veröffentlicht.

Versand «aktuelles»

Beim Bezirk sind wiederholt Bemerkungen eingegangen, dass der Versand des «aktuelles» in die Haushalte mit Postadressen in Teufen, Bühler und Gais nicht immer reibungslos abläuft. Dies kann damit zu tun haben, dass dabei ein manueller Prozess eingehalten werden muss, der bei Personalwechseln nicht immer weitergegeben wird. Weil viele Informationen im Bezirk über das «aktuelles» publiziert werden, ist es dem Bezirksrat wichtig, dass das «aktuelles» zuverlässig in alle Haushalte verteilt wird. Die Bezirksverwaltung prüft die Möglichkeit einer persönlich adressierten Zustellung anstelle der Zeitungsbeilage für die genannten Gebiete.

Anmerkung: die aktuelle Ausgabe ist immer online zu finden unter: aktuelles

Budget 2024

Der Bezirksrat hat in einer ersten Lesung die Budgets 2024 des Bezirks und der Löschkasse besprochen und die Positionen identifiziert, die vermutlich die grössten Änderungen erfahren werden. Zum jetzigen Zeitpunkt geschieht das auf einer sehr hohen Flughöhe, weil einerseits die Rechnung 2023 noch nicht vorliegt und weil auch das Finanzdepartement mit den Zahlen der zu erwartenden Steuereinahmen noch vorsichtig agiert.

Sanierung Friedhofskapelle Appenzell

Das Dach der Friedhofskapelle Appenzell muss saniert werden. Die Friedhofsverwaltung Appenzell hat dazu ein Projekt in der Höhe von CHF 162'000.– erarbeitet. In der Hauptleutekonferenz (HLK) haben sich die betroffenen Bezirke darauf geeinigt den bestehenden Verteilerschlüssel zur Umlegung der Kosten, die den Friedhof Appenzell betreffen, anzuwenden. Auf den Bezirk Schlatt-Haslen entfallen 2.87% oder umgerechnet CHF 4’743.–.

Stromunabhängige Alarmierung

Die Feuerwehr und der Bezirksrat Schlatt-Haslen haben sich in den vergangenen zwei Jahren verschiedentlich mit der Alarmierung der Blaulichtorganisationen für den Fall eines totalen und länger anhaltenden Stromausfalls beschäftigt. Die umliegenden Feuerwehren Teufen und Stein, Oberegg und auch Gemeinden im Kanton St. Gallen haben solche Systeme eingeführt. Anfänglich ging diese Initiative von einzelnen Bezirken aus, die individuelle Lösungen evaluierten, so auch unser Bezirk. Der Bezirksrat hat damals der Anschaffung eines stromunabhängigen Alarmierungssystem zugestimmt, hat aber im Sinne einer Koordination mit den anderen Bezirken mit dem Projekt noch zugewartet. Zwischenzeitlich hat sich die kantonale Feuerschutzkommission der Sache angenommen und eine einheitliche Lösung für die Bezirke des inneren Landesteils ausgearbeitet. Diese sieht unter anderem die Feuerwehren als zentrale Triagestelle für Alarme aller Art vor, die bei Bedarf über Tage aufrechterhalten werden kann. Für die Versorgung der Bevölkerung in grossen Notlagen, was ein Stromausfall von Stunden oder Tagen zweifelsfrei darstellt, steht der Kanton in der Verantwortung. Die Standeskommission wird demnächst entscheiden, wie sich der Kanton an den entstehenden Kosten beteiligen wird. Sobald dieser Entscheid vorliegt, wird die Feuerwehr Schlatt-Haslen mit der Installation des Alarmierungssystems beim Feuerwehrdepot beginnen>

Des Weiteren beschäftigte sich der Bezirksrat mit…

… Bauprojekten im Bezirk, der Abrechnung der Bauverwaltung Innerer Landesteil, der Rückerstattung eines Beitrags einer Wohnbausanierung infolge geänderter wirtschaftlicher Verhältnisse, der Neuerstellung einer Entwässerungsleitung für die Bezirkstrasse und einiger Brunnen, dem Antrag einer Flurgenossenschaft, der definitiven Abrechnung der Sanierung der Fussgängerbrücke Rotbrugg, der Behandlung von Einsprachen zum Netzplan Wanderwege, der Neubeschaffung oder der Reparatur einiger Hilfsmittel der Feuerwehr, den Weihnachtsgeschenken und einigem mehr.

 

Amtliche Mitteilungen des Bezirks Schlatt-Haslen

Sanierung Wasserversorgung Leimensteig - Rüti

Vor zwei Jahren konnte die Wasserversorgung zwischen Kantonstrasse Tanne bis Rüti neu erstellt und abgenommen werden. Als nächstes Teilprojekt soll die Sanierung zwischen Rüti und Leimensteig in Angriff genommen werden. Die Wasserkorporation Rüte ist federführend und hat ein entsprechendes Bauprojekt erarbeitet, das dem Bezirksrat vorgelegt wurde. Der vom Meliorationsamt errechnete Bezirksbeitrag für Schlatt-Haslen in der Höhe von 11.75 %, respektive CHF 28'538.– wurde vom Bezirksrat bewilligt. Der Beitrag seitens des Kantons wurde von der Standeskommission bereits am 14. Februar 2023 zugesichert.

Beitrag für die Sanierung eines Schindelschirmes

Der Bezirksrat hat ein Gesuch für die Erneuerung eines Schindelschirms in der Höhe von CHF 2'304.– bewilligt.

Denkmalpflegerische Beiträge Altes Pfarrhaus Schlatt

Das Alte Pfarrhaus in Schlatt wird zur Zeit von Grund auf renoviert. Das Gebäude steht sowohl unter Denkmalschutz und ist auch Teil des national geschützten Ortsbildes Schlatt (ISOS). Daher ist es berechtigt für denkmalpflegerische Beiträge. Der Bezirksrat hat den Bezirksbeitrag im Umfang von CHF 18'428.– bewilligt und dem Antrag der Fachkommission für Denkmalpflege entsprechend zugestimmt.

 
Publiziert - 24. November 2023
 

Neue Motorspritze für die Feuerwehr

Mit einem weithin hörbaren Knall verabschiedete sich die Motorspritze bei einer Feuerwehrübung und versagte fortan ihren Dienst. Diagnose: ein veritabler Motorschaden. Die Motorspritze ist 15 Jahre alt und hätte noch paar Jahre im Einsatz bleiben können. Um voll einsatzfähig zu bleiben, wurde temporär ein Ersatzgerät von benachbarten Wehren ausgeliehen. Parallel dazu prüften die Kader der Feuerwehr die Reparatur der defekten Motorspritze und evaluierten auch Varianten einer Ersatzbeschaffung. Diese wurden dem Bezirksrat detailliert aufgezeigt. Der Bezirksrat beschloss, eine neue Motorspritze zu beschaffen. Ausschlaggebend für den Entscheid waren die Betriebssicherheit sowie die Wirtschaftlichkeit. Es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, wie lange und wie zuverlässig das reparierte Gerät seinen Dienst tun würde. Der Kostenvoranschlag für die Reparatur beträgt ca. ein Drittel eines neuen Gerätes, angesichts des Alters der Motorspritze wäre das wirtschaftlich keine gute Investition. Die Feuerwehr kann somit eine neue Motorspritze anschaffen, um in Zukunft ihre Aufgaben mit zuverlässiger Ausrüstung wahrzunehmen. Die neue Motorspritze wird vom selben Hersteller sein, wie diejenige auf dem neuen TLF, was zusätzlich Synergien in Ausbildung, Betrieb und Unterhalt verspricht.

Demontierte Verkehrsschilder

Eines Nachts wurden an der Leimensteigstrasse zwei Verkehrsschilder demontiert– und ebenfalls in einer Nacht wurden diese kürzlich wieder fachgerecht montiert. Der Aufruf des Bezirksrates scheint Wirkung gezeigt zu haben. Die Beteiligten haben sich beim Bezirksrat schriftlich und unter Namensnennung für «ihre Tat» entschuldigt. Da kein eigentlicher Schaden entstanden ist, wird von weiteren Schritten abgesehen. Über den Verbleib der entwendeten weissen Signalpfähle ist nichts bekannt, es wäre wünschenswert, wenn sich diese Sache
ebenfalls in ähnlicher Weise lösen liesse.

Betriebskommission Schaies

Der Bezirksrat liess sich über den Fortgang des Betriebes der Sportanlage Schaies aufdatieren, in deren Betriebskommission er vertreten ist. Wichtige Aspekte sind die Beschaffung eine Rasenmähroboters, die regelmässigen Sitzungen mit den Sportvereinen, welche die Anlage nutzen, die Einführung des neuen Reservationssystems, Verrechnungsmodelle für die Benützung der Anlagen etc. In der ersten Betriebsphase manifestierten sich diverse Baumängel, die mittlerweile behoben sind. Mit den Erfahrungen der letzten Jahre soll das Betriebsreglement überarbeitet und dem tatsächlichen Betrieb angepasst werden. Die Bezirke sind eingeladen hierfür ihre Wünsche und Anregungen einzubringen.

Weg am Rotbach

Vor über 5 Jahren wurde von einer Interessengemeinschaft eine Initiative zur Erstellung eines durchgängigen Wanderweges zwischen Teufen und Gais gestartet. Im Bereich Strahlholz hätte dieser auf einer kurzen Strecke über das Gebiet unseres Bezirks geführt. Der Bezirksrat Schlatt-Haslen und die Standeskommission befürworteten das Projekt in der Vorprüfung. Weil der Wanderweg ein Ruhegebiet eines Wildtierkorridors tangiert hätte, haben zwei Umweltverbände Einsprache dagegen erhoben. Nach dem langwierigen Durchlaufen des Rechtsmittelverfahrens wurden die Einsprachen der Umweltverbände vom Bezirksrat Schlatt-Haslen gutgeheissen. Die Interessengemeinschaft wiederum hat dagegen den Rekurs bei der Standeskommission eingereicht. Diese ist infolge der fehlenden subjektiven Prozessvoraussetzungen nicht darauf eingetreten. Somit kann die Interessengemeinschaft den Wanderweg nach dem ursprünglich geplanten Verlauf nicht umsetzen.

Wasserreservoir Unterchrestes

Die Infrastruktur im nicht mehr benötigten Wasserreservoir Unterchrestes wurde bisher in regelmässigen Abständen in Gang gesetzt, um ein «verhocken» der Anlage zu verhindern. Dies wird ab November 2023 nicht mehr geschehen. Sollte das Reservoir in Zukunft wieder aktiv genützt werden, müssten Pumpen, Filter etc. ohnehin erneuert werden. Ein Rückbau des Reservoirs stand im Bezirksrat erneut zur Diskussion. Angesichts der zunehmenden Besorgnis um eine mögliche Wasserknappheit beschloss der Bezirksrat, das Reservoir nicht eingehen zu lassen. Es soll mit einem minimalen Wartungsaufwand bestehen bleiben.

Defizitgarantie Chilbi Haslen

Weil die Chilbi Haslen einen wichtigen Anlass im Dorfleben bildet, unterstützt der Bezirk die Organisatoren jeweils mit einem jährlichen Beitrag von CHF 3000.– Zusätzlich erteilt der Bezirk eine Defizitgarantie in der Höhe von maximal CHF 3'500.- die zur Verlängerung ansteht. Der Bezirksrat beschloss, diese für weitere 4 Jahre zu verlängern. Dazu soll erwähnt werden, dass die Defizitgarantie dank der bedachten Planung des OK-Chilbi in der Vergangenheit noch nie beansprucht wurde.

Erschliessungsstrasse Quartier Alte Linde

Die ausstehenden Bauarbeiten der Erschliessungstrasse Alte Linde sind abgeschlossen. Die Abnahme zwischen dem Bezirk, dem Planungsbüro und der beteiligten Bauunternehmen ist erfolgt. Somit kann die Erschliessungsstrasse noch im laufenden Finanzjahr abgerechnet und in das Bezirksstrassennetz übernommen werden.

Im weiteren beschäftigte sich der Bezirksrat mit...

… drei Bauprojekten im Bezirk, der Umfrage des Land- und Forstwirtschaftsdepartementes zur künftigen Gestaltung der Bezirksbeiträge bei Meliorations- und Strukturverbesserungsprojekten, Parkplätzen an der alten Leimensteigstrasse, Anpassungen im Schutzinventar Kulturgüter, Weihnachtskarten und Geschenken, dem Planungsprojekt im Kloster Wonnenstein, dem Quartierplan Egg, der Erneuerung des Mietvertrages zwischen der Musikgesellschaft Haslen für das Probenlokal sowie der Perimetersituation beim Parkplatz Schlattegg.

 
Publiziert - 23. Oktober 2023
 

Keine Orientierungsversammlung Herbst 2023

Im Laufe dieses Jahres hat der Bezirksrat die Bevölkerung bei mehreren Gelegenheiten über grosse Projekte (Dorfplatzgestaltung, Raumentwicklungskonzept, Quartierplan Egg) abendfüllend informiert oder deren Mitwirkung eingeholt. Weil danebst keine grösseren Geschäfte in Vorbereitung sind, hat der Bezirksrat beschlossen, auf die Orientierungsversammlung im November 2023 zu verzichten. Die nächste Orientierungsversammlung findet somit vor der Bezirksgemeinde 2024 statt, das genaue Datum wird rechtzeitig kommuniziert.

Ergebnisse der Mitwirkungsverfahren

Die Bevölkerung des Bezirks wurde zur Mitwirkung zum Raumentwicklungskonzept/ Zonenplanrevision sowie dem Quartierplan Egg eingeladen, diese Möglichkeit wurde rege genutzt. Die Verarbeitung der Mitwirkungen benötigt mehr Zeit als ursprünglich geplant. Dies ist der Menge der abgegebenen Mitwirkungen, deren Komplexität aber auch der Koordination zwischen den Bezirken und der Feuerschaugemeinde geschuldet. Es ist nach wie vor das Ziel des Bezirksrates, allen Mitwirkenden eine individuelle Antwort zu erteilen. Die Planung sieht vor, dass dies für den Quartierplan Egg noch in diesem Jahr der Fall sein kann, hingegen für die Zonenplanrevision erst im Laufe des 1. Quartals 2024.

Verordnung Trinkwasser in Mangellagen (VTM)

Zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in schweren Mangellagen wurde vom Bund eine Verordnung erlassen, welche die Aufgaben von Bund, Kantonen, Gemeinden und Dritten in Bezug auf die Versorgung mit Trinkwasser definiert sowie die Einführung von Massnahmen vorschreibt. Das Ziel der VTM ist die Sicherstellung einer ausreichenden Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser im Fall von schweren Mangellagen, unabhängig davon, was diese auslöste. Mögliche Massnahmen können die Erschliessung zusätzlicher Wasserbezugsorte ausserhalb des Bezirks oder Zusammenschlüsse von Versorgungen sein. Alle Wasserversorgungen, so auch die Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten, sind verpflichtet, entsprechende Konzepte auszuarbeiten. Der Entwurf des kantonalen VTM-Konzeptes wurde den Wasserversorgungen erstmals vorgestellt. Er wurde vom Bezirksrat zur Kenntnis genommen und muss in den kommenden Monaten an unsere Bedürfnisse angepasst werden. Die VTM wird in einer der kommenden Ausgaben des «aktuelles» detailliert vorgestellt.

Öffentliche Parkplätze auf Bezirksstrasse mit Verkehrsbeschränkung

Der Bezirksrat musste sich mit einer Eingabe eines Anwohners an einer Bezirkstrasse befassen. Seiner Ansicht nach sind auf einer Bezirkstrasse mit eingeschränktem Verkehr (Zubringerdienst gestattet) keine öffentlichen Parkplätze zulässig, ebenso verweist er darauf, dass auf dienstbarkeitsbelasten Flächen nicht parkiert werden dürfe. Die rechtliche Situation ist in diesem Fall nicht eindeutig beschrieben. Einerseits kann argumentiert werden, dass beim Besuch eines Anwohners im betreffenden Strassenabschnitt der öffentliche Parkplatz sehr wohl zulässig ist und benützt werden darf. Andererseits erlaubt die Signalisierung «Zubringerdienst gestattet» grundsätzlich die Zufahrt zu Grundeigentum. In diesem Falle ist das Grundeigentum der Parkplatz (nicht mit einer Dienstbarkeit belastet), der dem Bezirk gehört. Nach dieser Einschätzung darf die Zubringerstrasse für das Parken eines Fahrzeuges befahren werden. Angesichts der limitierten Anzahl der Parkplätze im Dorfkern Haslen beschliesst der Bezirksrat, die Parkierung nicht zu ändern.

Gesuch um Akteneinsicht

Beim Bezirksrat ist ein Gesuch um Einsicht in Protokolle und Akten einer an einem Rechtstreit beteiligten Partei eingegangen. Dem Datenschutzgesetz und dem Öffentlichkeitsprinzip folgend, hat eine Person jederzeit das Recht, Einsicht in seine, bei einer Behörde über ihn gespeicherten Daten zu erhalten, ohne dafür einen Grund nennen zu müssen. Dies gilt eingeschränkt auch für Protokolle und Korrespondenzen des Bezirksrates. Nach Rücksprache mit seiner Rechtsberatung und Sichtung der Dokumente wird der Bezirksrat diese herausgeben.

Wohnmobil Stellplatz Schlattegg

Bei einer Begehung mit allen betroffenen Parteien sowie der Kantonspolizei AI wurde befunden, dass die Situation der Parkierung von Wohnmobilen auf dem Parkplatz Schlattegg nicht optimal ist, sowie Interessen der Grundeigentümer und der Flurstrassengemeinschaft dabei tangiert werden. Es wurde vorgeschlagen, die Signalisation zum Parken von Wohnmobilen zu demontieren und den Hinweis darauf in den Publikationen von Appenzell Tourismus zu entfernen. Der Bezirksrat stimmt dem zu. Ob und wo in Zukunft im Bezirk allenfalls eine Möglichkeit zum Abstellen von Wohnmobilen signalisiert werden kann, ist offen. Wichtig zu erwähnen ist, dass das Abstellen von Wohnmobilen auf öffentlichen Parkplätzen erlaubt ist, sofern die Parkierung den Vorschriften des Strassverkehrsgesetzes entspricht.

Mehrwertabgabe / Grundpfandrechte

Bei einer Abparzellierung kann eine Mehrwertabgabe fällig werden die entweder sofort in Rechnung gestellt wird oder die über Jahre hinweg latent auf dem Grundstück lastet. Damit die Verrechnung auch nach einem längeren Zeitraum sichergestellt wird, wurde zwischen den Bezirken und dem Grundbuchamt Appenzell die Möglichkeit einer Eintragung eines Grundpfandrechtes besprochen. Der Bezirksrat stimmt diesem Vorgehen zu. Im Moment sind im Bezirk 2 Liegenschaften damit tangiert.

Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern entlang von Strassen

Der Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern entlang von Strassen obliegt der Eigentümerschaft. Bezirk und Kanton sind verantwortlich, dass dies ausgeführt wird. Siehe dazu den Artikel in dieser Ausgabe. Währendem der Kanton einen früheren Zeitpunkt zur Erledigung verlangt, setzt der Bezirksrat den Eigentümern eine Frist bis Ende November 2023. Bei Fällen von Säumigkeit ohne Begründung wird der Bezirksrat den Rückschnitt auf Kosten der Grundeigentümer veranlassen.

Des Weiteren beschäftigte sich der Bezirksrat mit....

… einem Projekt für das Meliorationsbeiträge fällig werden, Ausbildungsangeboten beim Kanton, dem Beitragsgesuch der MGH für die Neuinstrumentierung, einem abgeschriebenen Siedhafen, der Fertigstellung der Bezirkstrasse alte Linde, Rückmeldungen zur Neuzuzügerbegrüssung, der Stellungnahme zum Gesuch der Erteilung des Landrechtes, dem Gesuch nach der Löschung einer subjektivdringlichen Dienstbarkeit in einem Quartierplan, der Konstituierung des Begleitgremiums Dorfplatz/Dorfdurchfahrt, der Verrechnungsmodalität des Unterhaltes der Webseite schlatt-haslen.ch, verschiedenen Punkten im Projekt GEVER, dem Stand des Einspracheverfahrens zum Netzplan Wanderwege, den Befunden der Untersuchung der Holzbrücken Rotbrugg und Lochmühle, Informationen zur Feuerwehr, Bunkeranlage Kästlis, der Schliessanlage der Wasserversorgung und einigem mehr.

Korrigenda

In der letzten Ausgabe des «aktuelles» wurde über die Sanierung der Kugelfänge auf der Schiessanlage Schiessegg berichtet. Es wurde erwähnt, dass die Kosten wie folgt verteilt werden: vier Kugelfänge Bezirk und acht Kugelfänge Bezirksschützen. Dies ist jedoch umgekehrt, der Bezirk muss für die Sanierung von acht Kugelfängen aufkommen und die Bezirksschützen für die restlichen vier. Die Arbeiten sind mittlerweile ausgeführt.

 
Publiziert - 25. September 2023
 

Einführung Gever

Wie bereits in früheren Mitteilungen berichtet, führt der Bezirk in Zusammenarbeit mit dem Amt für Informatik AI eine Software für die Geschäftsverwaltung und die Dokumentablage ein. Die Systeme sind aufgesetzt und einsatzbereit. Der Bezirksrat und die Leitung der Feuerwehr durchliefen eine Schulung und werden im Laufe des Herbstes mit der Arbeit auf dem neuen System beginnen. Ziel wird es sein, die Umstellung bis Ende 2023 abgeschlossen zu haben.

Vertrag mit der Musikgesellschaft Haslen

Der Bezirksrat wird den alten Vertrag zwischen der MGH und dem Bezirk neu erstellen. Sowohl die Miete für das Übungslokal wie auch die Unterstützung der MGH durch den Bezirk werden neu strukturiert. Die Höhe der finanziellen Unterstützung seitens des Bezirks ändert sich dabei nicht.

Wohnmobil Stellplatz Schlattegg

Vor zwei Jahren wurden aufgrund einer Initiative des Kantons und Tourismus Appenzell in allen Bezirken Stellplätze für Wohnmobile bezeichnet. So auch 2 Stück auf dem Parkplatz Schlattegg. Auf diesen Plätzen darf man im Wohnmobil gemäss Gesetz übernachten, aber nicht campieren. Die Definition ist klar – die Umsetzung ist jedoch schwierig. Ein Schreiben aus der Anstösserschaft diesbezüglich löste im Bezirksrat die Diskussion um Wohnmobilstellplätze aus, in der positive wie auch negative Erfahrungen aus dem letzten Jahr einflossen.
Der Bezirksrat lehnt das Angebot von Stellplätzen im Bezirk nicht grundsätzlich ab, sofern sie als dafür geeignet eingestuft werden. Im September wird ein Augenschein vor Ort erfolgen, um die Situation zu analysieren. Der Bezirksrat wird anschliessend über das weitere Vorgehen informieren.

Scheibenstände / Kugelfänge Schiessegg

Die Kugelfänge im Schiessstand Schiessegg lassen sich sanieren, was einen Schiessbetrieb für 5–7 weitere Jahre erlaubt. Die Bezirksschützen haben den Auftrag für die Sanierung an den Hersteller der Kugelfänge erteilt, der Bezirk muss gemäss Vereinbarung die Kosten von 4 der 12 Scheiben übernehmen.

Betriebskonzept Dorfdurchfahrt / Dorfplatz Haslen

Der Bezirksrat nahm mit Genugtuung die Teilnahme und das Resultat am letzten Workshop für die Strassenraum und Dorfplatzgestaltung zur Kenntnis. Nun stehen umfangreiche Arbeiten zur Weiterverfolgung der verschiedenen Projektteile an. Als nächstes wird der Bezirksrat einen Vorschlag zur Konstituierung des Begleitgremiums erstellen und durch Hersche Ingenieure ein Vorprojekt erarbeiten lassen das die bisherige Planung der Erschliessung Egg, den Konzeptplan des Dorfplatzes sowie das Vorprojekt des Landesbauamtes für die Kantonsstrasse koordiniert.

Zonenplanung / Raumentwicklungskonzept

Die Bearbeitung der eingegangenen Mitwirkungen zum Raumentwicklungskonzept und zur Zonenplanung ist in vollem Gange. Die Arbeiten sind komplexer und umfangreicher als ursprünglich angenommen, was eine Verzögerung der Beantwortung der Mitwirkungen nach sich zieht. Der Bezirksrat hat sich zum Ziel gesetzt, in seiner Dezembersitzung die Mitwirkungen zu verabschieden. Alle Mitwirkenden werden zudem persönlich angeschrieben und über den Zwischenstand informiert.

Aufbewahrung von Vermittlungsakten

Die Akten und Unterlagen der Vermittlungen wurden bisher von den Bezirksverwaltungen aufbewahrt. Aus Datenschutzgründen werden daran inskünftig erhöhte Anforderungen gestellt. Das Bezirksgericht Appenzell I.Rh. hat die Bezirke darauf aufmerksam gemacht und angeboten, die Vermittlungsakten zu übernehmen und fachgerecht zu archivieren. Der Bezirksrat nimmt dieses Angebot gerne an und wird die Akten der abgeschlossenen Vermittlungen an das Bezirksgericht Appenzell I.Rh. übergeben.

Vandalismus an Bezirksstrassen

Mit grossem Befremden musste der Bezirksrat feststellen, dass an der Leimensteigstrasse das Ortschild «Haslen» sowie ein Gefahrenhinweisschild entfernt wurden. Diese waren mit mehreren Schrauben befestigt und wurden fachgerecht demontiert. Ob es sich dabei um einen Lausbubenstreich oder eine bewusste Aktion handelt, ist nicht bekannt. Wer im Besitz der beiden Schilder ist, möge sie entweder wieder anbringen oder sie beim Bezirksbüro deponieren. Ansonsten müssen neue Schilder, die nicht billig sind, beschafft werden. Auch wurden entlang der Göbsistrasse einige weisse Signalisationspfähle entfernt, die neu installiert werden müssen. Signalisationspfähle dienen der Verkehrssicherheit, eine unerlaubte Entfernung ist kein Lausbubenstreich, sondern gemäss Strassenverkehrsgesetzgebung eine Straftat.

Auftragsvergaben

Der Bezirksrat bewilligte folgende Aufträge:
– Beschaffung des neuen Zutrittssystem für die Standorte der Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten
– Erneuerung der Wasseranschlussleitung an ein Wohngebäude (kann effizient im Zusammenhang mit Sanierungsarbeiten des Gebäudes erledigt werden)

Des Weiteren beschäftigte sich der Bezirksrat mit....

… einer Flurgenossenschaft ohne Kommission, Anpassungen am Quartierplan Egg, den Details der anstehenden Neuzuzügerbegrüssung, verschiedenen Bauprojekten, der Abrechnung der neuen Brücke im Möösli, Mitarbeiterverträgen, der Sperrung des Wanderweges Heimat-Wonnenstein, dem Schnittzeitpunkt von Naturschutzflächen, den Kosten für Streusalz im Winter, dem Datum der Chilbi 2024 und einigem mehr.

 
Publiziert - 25. August 2023
 

Erste Sitzung nach den Sommerferien

Der regierende Hauptmann Dominik Brülisauer konnte den Bezirksrat zur ersten Sitzung nach den Sommerferien begrüssen. Im Laufe des Herbstes stehen verschiedene wichtige Themen zur weiteren Bearbeitung an, so zum Beispiel die Einführung der neuen Verwaltungssoftware sowie die weiteren Schritte im Raumentwicklungskonzept/Zonenplanrevision/Dorfplatzgestaltung und bei der Quartierplanung Egg.

Baugesuch in Enggenhütten

Der Bezirksrat hat sich mit dem Baugesuch «Aufstockung Lager» in Enggenhütten aufgrund der besonderen Lage befasst und seine Stellungnahme an die Baukommission Innerer Landesteil abgegeben.

Vernehmlassung zur Energie- und Klimaschutzstrategie AI

Seitens des Kantons wurde ein detailliertes Konzeptpapier erstellt, um die vom Bund vorgegebenen Klimaziele zu erreichen. Diese sind in 9 Handlungsfelder unterteilt, für jedes davon werden verschiedenste Massnahmen vorgeschlagen. Der Bezirksrat begrüsst die Strategie und die Massnahmen im Wesentlichen, in einigen Punkten schlägt er aber Änderungen, Ergänzungen und klarere Priorisierungen von Massnahmen vor.
Interessierte können sich die Vernehmlassung zur Klimaschutzstrategie HIER (Link) ansehen.

Quartierplanung Egg

Die eingegangenen Mitwirkungen zur Quartierplanung Egg wurden bearbeitet, zu 4 der eingebrachten Vorschläge musste der Bezirksrat Stellung nehmen und darüber befinden. Der Entwurf zur Quartierplanung wird nun wo nötig überarbeitet und ergänzt. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, muss der Bezirksrat den Quartierplanvorschlag als Ganzes genehmigen. Die Mitwirkenden werden vorab informiert, anschliessend werden die neuen Dokumente auf der Homepage des Bezirks veröffentlicht. Dies sollte im Laufe des Oktobers der Fall sein.

Scheibenstände / Kugelfänge Schiessegg

Die Kugelfänge im Schiessstand Schiessegg sind infolge des Schiessbetriebes abgenützt, sie müssen entweder revidiert oder ersetzt werden. Die technischen Abklärungen ergaben, dass eine nochmalige Revision möglich ist, welche den Schiessbetrieb für weitere 5-7 Jahre erlaubt. Danach müssen die Kugelfänge definitiv ersetzt werden. Seitens der Bezirksschützen Schlatt-Haslen wurden Richtofferten für die Revision sowie für einen Ersatz der Kugelfänge eingeholt. Der Bezirksrat unterstützt die Variante für eine Revision der Kugelfänge. Diese wird nun im Detail ausgearbeitet. Die Kosten werden aufgrund des vereinbarten Schlüssels zwischen dem Bezirk und den Bezirksschützen gesplittet.

Begrüssung der Neuzuzüger

Im Laufe des vergangenen Jahres sind insgesamt 44 Erwachsene oder Kinder in den Bezirk Schlatt-Haslen gezogen. Sie werden an der Chilbi vom Bezirksrat und Vertretern der Kirchgemeinden und des Schulrates begrüsst und willkommen geheissen. Anschliessend an den offiziellen Teil lädt der Bezirksrat die Neuzuzüger zu einem kleinen Imbiss ins Chilbizelt ein.

Workshop Nr. 3 Strassenraumgestaltung / Dorfplatzgestaltung

Der dritte Workshop zur Strassenraumgestaltung / Dorfplatzgestaltung findet am 30. August 2023, um 19:30 in der Mehrzweckhalle Haslen statt. Die Ergebnisse und Erwartungen aus den ersten zwei Workshops, Sitzungen mit den Grundeigentümern, dem Landesbauamt AI etc. wurden verarbeitet und in die Konzeption einbezogen. An diesem Abend werden die Pläne vorgestellt, wie sich die Strassendurchfahrt durch den Dorfkern Haslen sowie der Dorfplatz Haslen dereinst präsentieren werden. Es werden auch Fragen aus dem Teilnehmerkreis beantwortet. Der Bezirksrat freut sich über ein zahlreiches Erscheinen.
Die Dokumente sind ab dem 26. August 2023 auf der Webseite des Bezirks HIER einsehbar

Beiträge

Der Bezirksrat bewilligt das folgende Beitragsgesuch:
- Jugend und Kulturzentrum Appenzell, Jahresbeitrag: CHF 50.-

Festwirtschaftsbewilligungen

Das Gesuch zur Führung der Festwirtschaft an der Hasler Chilbi am 8. - 10. September 2023 wurde bewilligt.

Des Weiteren beschäftigte sich der Bezirksrat mit....

..der Anfrage einer Strassengemeinschaft für die Beratung für deren künftige Organisation, der Neubeschaffung des Zutrittssystems für die Standorte der Wasserversorgung, der Fertigstellung der Strasse im Quartier Alte Linde, den Antwortschreiben auf die Einsprachen gegen die Revision des Netzplanes Wanderwege, der Sanierung des Daches der Friedhofskappelle in Appenzell, der Abtretung eines Flurstrassenteils an den Bezirk, dem Entscheid der Standeskommission über den Rekurs beim Wanderweg am Rotbach, einem Gesuch über Filmaufnahmen auf dem «Pfeff ond Lischtweeg», einem Bläss, der nach einem Radfahrer geschnappt hat, dem Vorschlag der Swisscom für eine Mobilfunkantenne in Haslen, dem Apéro am Chilbi-Sonntag, der Ölspur auf der Kantonsstrasse zwischen Appenzell und Teufen, Notfallsäulen, der Termingestaltung für die Bezirksratssitzungen
und einigem mehr.

 
Publiziert - 14. Juli 2023
 

OneGov Gever

Die anstehende Einführung der neuen Geschäftsverwaltungssoftware OneGOV setzt voraus, dass die Laptops aller Personen, die darauf zugreifen müssen, entsprechend konfiguriert sind. Grosses Gewicht wird dabei auf Sicherheit und Datenschutz gelegt. René Isenring vom Amt für Informatik des Kantons half den Ratsmitgliedern anlässlich einer Schulung, ihre Systeme den kantonalen Richtlinien entsprechend einzurichten. Der nächste Schritt im Projekt wird die eigentliche Schulung des Programms OneGOV sein.

Beleuchtungsmessung der öffentlichen Strassenbeleuchtung

Die Eigentümer von öffentlichen Strassenbeleuchtungen müssen diese in Zusammenarbeit mit dem Stromversorger mittels periodischer Messungen überprüfen. Im Gebiet des Elektrizitätswerks Appenzell und der Feuerschaugemeinde stehen diese Messungen an. Für den Bezirk Schlatt-Haslen fällt die Strassenbeleuchtung der Bärenhalde darunter. Die Kosten sind hälftig vom Bezirk sowie dem EWA zu übernehmen, sie betragen für den Bezirk ca. CHF 200.-.

Unterflurcontainer / Halbunterflurcontainer

Bekanntermassen musste nach der Ablehnung des Projektes für Unterflurcontainersammelstellen im Grossen Rat ein neues Projekt beim Kanton gestartet werden. Im Bezirk Schlatt-Haslen wurde ein erster Container beim Dorfeingang Haslen installiert, um Erfahrungen damit zu sammeln. Seitens des Kantons wurde ein Geldbetrag für die Installation von weiteren Containern in den Bezirken bereitgestellt. Die Bezirke können ihrerseits nun mögliche Standorte vorschlagen, die Installation und die Kosten werden anschliessend vom Kanton übernommen.

Vernehmlassungen

Der Bezirksrat verabschiedet die Eingabe zur Vernehmlassung der Anpassung im ZGB und im DIAG. Die beiden kantonalen Gesetzesänderungen werden nötig, damit eine digitale Unterschrift derjenigen einer händischen Unterschrift gleichgestellt wird. So können in Zukunft Verwaltungsangelegenheiten digital erfolgen und auch digital unterschrieben werden. Nebst anderen Vorschlägen ist es dem Bezirksrat wichtig, dass alle Menschen, auch solche die wenig Affinität zu modernen Kommunikationsmitteln haben, nicht ausgeschlossen werden und weiterhin Zugang zur Verwaltung haben. Der Kanton hat ein umfangreiches Arbeitspapier zur «Energie- und Klimastrategie 2050» verfasst, um die Klimaziele des Bundes zu erreichen. Dieses wurde den Bezirken zur Vernehmlassung unterbreitet. Das Strategiepapier ist aufgeteilt in 9 Massnahmengruppen. Der Bezirksrat hat entschieden, dass sich jedes Ratsmitglied einzelne Massnahmengruppen zur Bewertung vornimmt, die konsolidierten Antworten werden anschliessend als Vernehmlassungsantwort an den Kanton eingereicht. Interessierte Personen können die «Energie- und Klimastrategie 2050» unter dem folgenden Link ebenfalls ansehen: https://www.ai.ch/politik/standeskommission/berichte-und-weitere-publikationen/energie-und-klimaschutzstrategie/energie-und-klimaschutzstrategie-kanton-appenzell-i-rh.

Zivilschutzeinsätze

Der Bezirk Schlatt-Haslen konnte, wie andere Bezirke auch, von Einsätzen des Zivilschutzes AI für Arbeiten zur Wanderwegsanierung profitieren. Die Schlussabrechnung schlägt für den Bezirk Schlatt-Haslen mit CHF 4'140.– zu Buche. Darin enthalten sind alle Materialkosten, die Verpflegung der Zivilschutzmitglieder während des Einsatzes sowie Transporte oder Maschinenmieten. Für den Bezirk sind die Einsätze des Zivilschutzes sehr willkommen, weil uns die vielen, während der Einsatzwoche geleisteten Arbeitsstunden, nicht verrechnet werden.

Fussgängerbrücke Rotbrugg

Wie bereits an anderer Stelle berichtet, konnte die Sanierung des Widerlagers der Rotbrugg abgeschlossen werden. Trotz bautechnischer Schwierigkeiten, die eine andere Art der Fundation nötig werden liessen, konnte das Projekt im gesprochenen Budgetrahmen erledigt werden. Im September 2023 findet anlässlich einer kleinen Feier der offizielle Abschluss des Projektes statt, an der auch der namhafte Beitrag des Mobiliar Fonds «Brücken & Stege» offiziell verdankt wird.

Mitwirkung Quartierplan Egg

Im Nachgang zur Präsentation des Quartierplans Egg sind während der Mitwirkungsphase drei Mitwirkungen beim Bezirk eingegangen. Zwei davon sind sehr umfangreich und adressieren verschiedenste Aspekte des Quartierplans, währenddem sich die Dritte mit dem Bau einer doppelstöckigen Tiefgarage auseinandersetzt. Die Mitwirkungen werden nun von den Raumplanern, den Architekten und dem Bezirksrat geprüft und abgewogen und ggf. in den Quartierplan eingearbeitet.

Dorfplatzgestaltung

Wie bereits früher angekündigt, findet der dritte Workshop zur Strassenraum- und Dorfplatzgestaltung am Mittwoch, den 30. August 2023, um 19:30 in der Mehrzweckhalle Haslen statt. Ferienabwesenheiten und Abklärungen die länger dauern werden, machten die Verschiebung nötig.

Im Weiteren beschäftigte sich der Bezirksrat mit

… einer Wanderwegführung auf einer Flurstrasse, einem Bericht aus dem Verein Jugendkulturzentrum, dem Bericht über die Sitzung der kantonalen Wasserfondkommission der Regelung WC-Anlage Schlatt während der Umbauzeit des alten Pfarrhauses, Funkantennen für die mobile Kommunikation, dem Bericht über die Werksitzung mit dem Landesbauamt, dem Projekt Bezirksstrassensanierung Unterer Zung, dem Zustand der Scheibenstände Schiessegg sowie dem Prozess für die Einreichung von Gesuchen für denkmalpflegerische Beiträge.

 
Publiziert - 26. Juni 2023
 

Arbeitsaufkommen im Bezirksrat

Die Aufgaben im Bezirk werden laufend mehr und zugleich komplexer, aber auch interessanter. Dies schlägt sich auch in der Länge der Sitzungen des Bezirksrats nieder, in der Vergangenheit waren öfters zwei Sitzungen pro Monat nötig. Zur Verbesserung der Situation wurde unter anderem verglichen, wie die Sitzungen in anderen Bezirken oder grösseren Gemeinden in der Region (z.B. Appenzell, Schwende-Rüte, Teufen) organisiert sind. Die Sitzungsordnung sieht in Zukunft eine Straffung und Priorisierung der Traktandenliste vor. So werden als Beispiel «Standardtraktanden ohne Abstimmung» eingeführt. Diese sind automatisch angenommen, wenn die Diskussion im Rat nicht explizit verlangt wird (Beispiele sind kleinere Beschaffungen, Festwirtschaftsbewilligungen, Anfragen für Unterstützung von Organisationen etc.) Die Voraussetzung für die neue Sitzungsordnung ist die frühzeitige Einreichung aller Anträge samt Begründung, damit sich die Ratsmitglieder einlesen und entsprechend darauf vorbereiten können. Die Einführung von OneGOV Gever ermöglicht zudem, alle Informationen zentral zu speichern und für jedes Ratsmitglied standortunabhängig online zur Verfügung zu halten. Die neue Sitzungsordnung wird ab der September Sitzung gelten.

Infrastruktur im Bezirksbüro

Wenn im Bezirksbüro Pläne oder Präsentationen etc. für alle sichtbar an der Wand präsentiert werden müssen, kommt ein alter Beamer zum Einsatz. Das Installieren und Deinstallieren ist jeweils aufwändig, zudem werden die Farben nicht mehr richtig dargestellt. Anstelle einer Ersatzbeschaffung für einen neuen Beamer, hat sich der Bezirksrat für die Anschaffung eines Grossbildschirms, wie er heute in Sitzungszimmern die Norm darstellt, entschieden. So können Inhalte direkt und unkompliziert vom Computer auf dem Bildschirm gezeigt und besprochen werden.

OneGov Gever

Wie bereits früher berichtet, hat sich der Bezirksrat für die Einführung der Geschäftsverwaltungssoftware OneGOV entschieden. Diese wird vom Amt für Informatik des Kantons betrieben und in verschiedenen Bezirken und kantonalen Stellen bereits eingesetzt. Das Einführungsprojekt für unseren Bezirk wurde erfolgreich gestartet. Die Ablagestrukturen sind zum grössten Teil definiert und abgeglichen, Schulungstermine sind geplant, die persönlichen Zugangsdaten werden aufgesetzt etc. Der Plan sieht nun vor, dass die Umstellung auf das neue System im September 2023 erfolgen kann. OneGOV Gever erlaubt, alle Informationen, Dokumente oder Unterlagen des Bezirks zentral und jederzeit online zur Verfügung zu haben. Die unzähligen Ordner in den Schränken der Bezirksverwaltung sollen auf das nötigste reduziert werden oder können bestenfalls ganz verschwinden.

Inseratpreise im "aktuelles"

Die Preise für Inserate im «aktuelles» konnten lange Zeit stabil gehalten werden, obwohl sich die Kosten der Produktion in den letzten zwei Jahren erhöht haben. Ein Teil der Kosten wird über die Platzierung von Inseraten abgedeckt. Die Preise für kleine Inserate werden leicht erhöht, diejenigen für mittelgrosse Inserate bleiben unverändert und diejenigen für grosse Inserate werde eher erniedrigt. Gleichzeitig wird eine attraktivere Rabattstaffelung für Inserenten eingeführt, die im Jahr mehrere Inserate platzieren. Die neuen Tarife gelten ab 2024 und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Alarmierung in Notlagen

Der Bezirksrat hat sich im letzten Herbst angesichts der befürchteten Strommangellage mit der Installation einer stromunabhängigen Möglichkeit für die Alarmierung der Feuerwehr beschäftigt und die Investition dafür befürwortet. Die Feuerwehren in Oberegg, Stein oder Teufen haben diese bereits eingeführt. Die Bezirke im inneren Landesteil prüfen zusätzlich die Möglichkeit, nebst der Feuerwehr auch die Blaulicht-Organisationen Polizei oder Sanitätsnotdienst in das Alarmierungskonzept einzubinden. Der Bezirksrat befürwortet die Initiative, will die Alarmierung der Feuerwehr bei Stromausfall aber nicht davon abhängig machen.

Sanierung / Wiedereröffnung Wanderwege

Der Bezirksrat nimmt auf seiner Sitzung zur Kenntnis, dass die Sanierung der Rotbrugg weitgehend abgeschlossen ist, die Abnahme sowie die Instandstellung der Umgebung jedoch noch ausstehend ist. Der Wanderweg Haslen-Stein über die Würzen sowie der Wanderweg Kloster Wonnenstein-Unterhütten wurden vom Zivilschutz AR instand gestellt. Alle 3 Abschnitte können für die Wandernden wieder freigegeben werden. Bitte beachten Sie, dass sie begangen werden können, wenn keine Verbotssignalisationen ober Absperrungen mehr angebracht sind.

Des Weiteren beschäftigte sich der Bezirksrat mit.....

… einem Rückblick auf die Vorstellung des Raumentwicklungskonzeptes und der Zonenplanrevisionen, Sicherheitsvorkehrungen beim Wasserreservoir Ebnet, dem Feuerwehreinsatz auf der Dorfstrasse, den Rückmeldungen aus der kant. Feuerschutzsitzung, Informationen aus der A-Region, verschiedenen Flurstrassenprojekten, Grunddienstbarkeiten eine Teilfläche einer Bezirksstrasse betreffend, sowie einem Löschwasserreservoir, Baugesuchen, Abschlussarbeiten Quartier Alte Linde, Felsreinigung Wanderweg Sefi, gesponsorte Ruhebänke, Fahrplan Postauto 2024, Mietvertrag Probelokal Musikgesellschaft Haslen und einigem weiteren.

 
Publiziert - 25. Mai 2023
 

Begrüssung zum neuen Amtsjahr

Mit der Bezirksgemeinde vom 7. Mai 2023 hat das neue Amtsjahr 2023/2024 begonnen. Dominik Brülisauer begrüsst den neuen Bezirksrat und wünscht ihm weiterhin eine gute Arbeitsatmosphäre, Teamgeist und gutes Gelingen. Speziell begrüsst er die neue Bezirksrätin Christina Sutter in ihrem Amt und versichert ihr die nötige Bereitschaft des gesamten Bezirksrates bei der Einarbeitung in die neue Aufgabe.

Rückblick auf die Bezirksgemeinde

Die Bezirksgemeinde war sehr gut besucht, die Kirche in Schlatt war annähernd voll. Der Bezirksrat nahm das grosse Interesse der Einwohnerschaft erfreut zur Kenntnis. Dominik Brülisauer führte die Gemeinde souverän und mit klaren Erklärungen. Die Situation, dass bis zu Beginn der Versammlung kein Name für den Ersatz von Bezirksrat Albert Sutter bekannt war, drückte etwas auf die Stimmung des Bezirksrates. Man wird sich wiederum überlegen müssen, was wohl die Gründe dafür sein könnten. Die Bereitschaft von Christina Sutter, sich zur Wahl zu stellen, wurde wohl nicht nur vom Bezirksrat, sondern von vielen Anwesenden mit grosser Erleichterung aufgenommen. Die Wahlen und alle Anträge wurden einstimmig und ohne das Wort zu verlangen durch die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger abgesegnet, was für den Bezirksrat eine Bestätigung war, die Ressorts so weiterzuführen. Trotz des angesagten Wechselwetters hatten wir Glück und durften den anschliessenden Apéro und den Austausch mit den Anwesenden auf dem Schulhausplatz als würdevollen Ausklang der Bezirksgemeinde geniessen. Der Bezirksrat möchte sich bei der Musikgesellschaft Haslen sowie allen andern, die in irgendeiner Weise zum Gelingen der Bezirksgemeinde beigetragen haben, herzlichst bedanken.

Vernehmlassung zur Revision des Landwirtschaftsgesetzes

Der Bezirksrat wird seine Stellungnahme in der Vernehmlassung zur Teilrevision des Kantonalen Landwirtschaftsgesetztes einbringen. Nebst einigen anderen Anpassungen betrifft die wichtigste Änderung die Unterstützungsmassnahmen zum Herdenschutz mit Schutzhunden, damit weidende Herden besser geschützt werden können. Der Bezirksrat begrüsst dies im Grundsatz, er weist aber auf mögliche neue Konflikte zwischen Herdenschutzhunden und Wanderern oder Bikern hin, die nicht ausser Acht gelassen werden dürfen.

Beiträge

Der Bezirksrat bewilligt folgende Beiträge:

  • Jahresbeitrag Behindertenvereinigung procap, Sektion St.Gallen-Appenzell: CHF 300.–
  • Jahresbeitrag Chindernetz Appenzell: CHF 100.–

 

Dorfplatzgestaltung

Der zweite Workshop für die Erarbeitung von Gestaltungsideen für den Dorfplatz und die Kantonsstrasse wurde wiederum gut besucht. Dabei ging es um grundlegende Weichenstellung für die weiteren Schritte im Projekt, z.B. die Strassenführung über den Dorfplatz, die beste Lage der Fussgängerstreifen, die Trottoirführung bis hin zur Strassenbreite. Der dritte Workshop ist für den Mittwoch, 30. August 2023 geplant.

Des Weiteren beschäftigte sich der Bezirksrat mit.....

… der Präsentation und dem Ablauf der anstehenden Informationsveranstaltungen, dem kantonalen Richtplan für Deponiestandorte, dem Baugebiet und Quartierplan Egg, der Honorarregelung des Bezirksrates, dem Stand der Umfrage für den freiwilligen Schutz von landschaftsprägenden Einzelbäumen, der Grünflächenziffer im neuen Baureglement, technischen Herausforderungen bei der Sanierung der Fussgängerbrücke Rotbrugg , einem Einbürgerungsbegehren, dem Projektstand der Einführung der elektronischen Geschäftsverwaltung (Gever), der Teilnahme der Bezirksräte an verschiedenen Veranstaltungen, Terminen und einigem mehr.

 
Publiziert - 21. April 2023
 

Sitzungen April

Die reguläre April Sitzung des Bezirksrates umfasste total 17 Traktanden, einige davon verlangten eine ausführliche Beratung. Deshalb mussten im April wiederum 2 abendfüllende Sitzung anberaumt werden. Die Anzahl der zu behandelnden Geschäfte wird nicht weniger, deshalb wird sich der Bezirksrat überlegen müssen, wie das in Zukunft zu bewältigen sein wird.

Chefredaktion Appenzeller Volksfreund

Der Bezirksrat hat Tommaso Manzin zur Sitzung eingeladen, um sich gegenseitig kennenzulernen und die Zusammenarbeit zu besprechen. An der Begegnung war auch Chris Koulen in seiner Funktion als Redaktor des «aktuelles» zugegen. Generell kann das Verhältnis zwischen dem Appenzeller Volksfreund und dem Bezirk als sehr gut bezeichnet werden. Die Regelung für den Abdruck von amtlichen Mitteilungen des Bezirks im Appenzeller Volksfreund sowie eine vorausschauende Planung der Anlässe im Bezirk wurden neu vereinbart.

Deponie Rüti

Im Nachgang zu den Anfragen im Grossen Rat sowie den Artikeln in der Presse die Deponie Rüti betreffend, hat sich der Bezirksrat mit den Senkungen in der Deponie und den möglichen Auswirkungen auf den Standortbezirk beschäftigt. Dazu hat er dem Bauherrn Ruedi Ulmann und dem Verwaltungsrat der ReConterra AG (Deponiebetreiberin) einen Brief mit 13 konkreten Fragen zugestellt. Das BuD hat diese in summarischer Weise beantwortet. Die Herren Josef Zimmermann (VRP ReConterra AG) und Urs Koch (Geschäftsführer ReConterra AG) haben den Bezirksrat besucht und persönlich und schriftlich zu den Fragen des Bezirksrates Stellung genommen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Probleme der Senkungen technischer Natur waren und dass keine Hangrutschungen auftraten, die ein Problem für die Bevölkerung, die Umwelt oder den Verkehr darstellten. Dem Bezirksrat wurde auch aufgezeigt, was genau eingelagert wird, wie der Einlagerungsprozess gesteuert und überwacht wird sowie permanent durch geologische Fachkräfte begleitet wird. Die Fragen zur Versicherungsdeckung der ReConterra AG wurden erklärt. Infolge der regen Bautätigkeit im Kanton wird die Deponie ihren Füllstand bedeutend früher als geplant erreicht haben. Der Austausch fand in einem konstruktiven und vertrauensvollen Geiste statt, wofür sich der Bezirksrat bei den Vertretern der ReConterra AG ausdrücklich bedankte.

Vereinbarung Baukommission Innerer Landesteil

Die gemeinsame Bauverwaltung der Bezirke im inneren Landesteil wurde vor gut 10 Jahren eingeführt. Seither haben sich verschiedenen Parameter geändert. Aus diesem Grund haben die betroffenen Bezirke, die Feuerschaugemeinde und die Baukommission im Dezember 2022 eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, mit dem Ziel die Vereinbarungen und Reglemente zu überprüfen und auf eine aktualisierte Basis zu bringen. Der Bezirk war in der Arbeitsgruppe vertreten. Der Bezirksrat hat die neuen Dokumente in der ersten April Sitzung ausführlich besprochen und verschiedene Änderungsvorschläge eingereicht. Diese wurden in der Arbeitsgruppe aufgenommen und so weit wie möglich berücksichtigt. Der Bezirksrat hat der neuen Vereinbarung und dem Organisationsreglement in der zweiten Lesung mit einer Mehrheit zugestimmt.

Dorfplatzgestaltung

Die Vorbereitungen für den nächsten Workshop am 9. Mai 2023 laufen plangemäss. Vor dem zweiten Workshop wird eine zusätzliche Vorbereitungssitzung zwischen dem Kernteam und den zwei grössten Landeigentümern auf dem Dorfplatz, der Kirchgemeinde Haslen-Stein und der Schulgemeinde Schlatt-Haslen, eingeplant.

Quartierplanung Egg

Der Bezirksrat wurde vom beauftragen Planungsbüro über den Stand der Quartierplanung Egg informiert. Er hat nun die Gelegenheit den Plan zu prüfen und weitere Anforderungen oder Änderungswünsche einzubringen. Die Vorstellung des Quartierplans für die Öffentlichkeit ist auf den 15. Mai 2023 anberaumt.

Sanierung Kugelfang Schiessstand Haslen

Die Planung der Sanierung des Kugelfanges beim stillgelegten Schiessplatz in Haslen wurde vor einigen Jahren in Angriff genommen. Sie musste mehrmals verschoben werden, weil sich die Einführung einer Neuregelung der Beiträge seitens des Bundes (Motion Salzmann) verzögerte. Im Jahr 2024 sollten die Arbeiten nun ausgeführt werden können. Aus diesem Grunde wurde eine Begehung mit Vertretern des Amtes für Umwelt AI, einem Sanierungsfachmann vom Bundesamt für Umwelt, dem Bezirk sowie dem Grundeigentümer durchgeführt. Das AfU wird die nötigen Schritte einleiten, seitens des Bezirks sind in dieser Phase keine Aktivitäten erforderlich.

Schutz Kulturobjekte

Eigentümern, deren Gebäude neu für eine hohe Schutzstufe vorgeschlagen sind, wurde die Möglichkeit einer Innenbesichtigung angeboten um die Rechtfertigung der Schutzstufe zu prüfen. Zwei Eigentümer haben von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.

Unterhalt Wanderwege

Der Bezirk erhielt vom Zivilschutz AI sowie von der Rettungskolonne Appenzell das Angebot bei der Instandstellung einiger Wanderwegabschnitte behilflich zu sein, was der Bezirk gerne in Anspruch nahm. Die Anfragen kamen kurzfristig, weshalb schnell reagiert werden musste. Die Arbeiten sind beim Erscheinen des «aktuelles» bereits ausgeführt.

Anpassung Kaminfegertarif

Der Kaminfegerverband hat einen Antrag zur Erhöhung der Grundpauschalen und Taxpunkttarife im Kanton eingereicht. Die Feuerschaugemeinde hat die Anträge durch den eigd. Preisüberwacher überprüfen lassen. Dieser kam zur Ansicht, dass nur die Erhöhung der Taxpunkttarife gerechtfertigt ist. Der Bezirksrat folgt dieser Beurteilung und den Vorschlägen der FSG.

Finanzplanung Trinkwasserversorgung Haslen-Enggenhütten

Der Bezirksrat hat sich eingehend über die Finanzplanung der Trinkwasserversorgung informieren lassen. Wie bereits berichtet, ist diese technisch in einem vorbildlichen Zustand. Die Finanzplanung sieht vor, dass im Laufe der kommenden 20 Jahre CHF 900'000, resp. CHF 45'000 pro Jahr, an Reserven gebildet werden, um damit dereinst anstehende Investitionen tätigen zu können. Im Verbund mit anderen Massnahmen können die Reserven aus dem laufenden Betrieb geäufnet werden. Die Erfahrungen von «grossen Investitionen bei leerer Kasse», die in der Vergangenheit leider gemacht wurde, soll durch diese vorausschauende Planung vermieden werden. Zusätzliche Information hierzu werden an der Orientierungsversammlung abgegeben.

Des Weiteren beschäftigte sich der Bezirksrat mit.....

… den Präsentation und dem Ablauf der anstehenden Orientierungsversammlung, der Offerte zur Erneuerung der Brücke im Möösli, dem Antrag zur Ausnahmebewilligung für ein Bauprojekt, der Verfügung eines Feuerungsverbotes, der Besichtigung von Flurstrassenprojekten, Ruhebänken auf Wanderwegen, der Eigentümerschaft eines Löschwasserreservoirs, dem Konzept zur Sicherung der Trinkwasserversorgung in schwerwiegenden Notlagen, Beschaffungen in der Feuerwehr, Versicherungspolicen, der Kostenübernahme einer vorgeschlagenen Grenzbereinigung, der Strassenraumgestaltung / Dorfplatzgestaltung, der Fertigstellung des Schutzinventars für Kulturgüter, einem nicht erstellten Spielplatz in
einem Quartierplangebiet … und einigem mehr.

 
Publiziert - 24. März 2023
 

Jahresbericht 2022

Der Bezirksrat hat sich ausführlich mit der Fertigstellung des Jahresberichtes 2022, dem Abschluss der Rechnung 2022 und dem Budget 2023 sowie der Organisation der anstehenden Orientierungsversammlung und der Bezirksgemeinde befasst.

Auftragsvergaben

Für die Fertigstellung der Erschliessung der Alten Linde sind als wichtigste Arbeiten der Einbau des Oberflächenbelages, der Randabschlüsse sowie die Installationen der Strassenbeleuchtung ausstehend. Der Bezirksrat lädt drei im Kanton ansässigen Strassenbauunternehmungen zu Abgabe einer Offerte ein. Die Infrastruktur für die Strassenbeleuchtung wurde in der ersten Bauphase verlegt, der Bezirksrat hatte über die Anzahl und den Typ der Strassenlaternen zu beschliessen.

Baubewilligungen

Der Bezirksrat befasste sich mit zwei Anträgen für eine Baubewilligung im Bezirk. Er hat keine Einwände dagegen und wird diesbezüglich keine Stellungnahmen eingeben. Erfreulicherweise konnte er zur Kenntnis nehmen, dass in den vergangenen Wochen 5 geplante Installationen von Photovoltaikanlagen im Bezirk angemeldet wurden. Über das Gesuch um die Erteilung eines Meliorationsbeitrages an eine Strassensanierung / Hofzufahrt konnte nicht entschieden werden, weil sich bei der genauen Durchsicht der Beträge im Antrag Verständnisfragen eröffneten. Vor dem Entscheid wird der Bezirksrat beim Meliorationsamt um Klärung der Fragen bitten.

Netzplanbereinigung Wanderwege

Nach der Auflage des neuen Netzplans für Wanderwege sind 5 Einsprachen beim Bezirk eingegangen, teilweise wurden sie von mehreren Einsprechern unterzeichnet. Eine Vertretung des Bezirksrates hat sich mit allen Einsprechern zu Einigungsverhandlungen getroffen, eine Einsprache muss mit weiterführenden Details ergänzt werden. Die Resultate wurden an der Sitzung besprochen und es wurde über Annahme oder Ablehnung der Einsprachen entschieden. Die weiteren Schritte im Einspracheprozess werden nun eingeleitet.

Halbunterflurcontainer Alte Linde

Der Halbunterflurcontainer bei der Alten Linde ist eingebaut und betriebsbereit. Die Anwohner im Perimeter des neuen Sammelstandortes werden informiert, dass es für sie keine Strassensammlung von Abfallsäcken mehr geben wird. Ebenso wird ein Flyer für die Bevölkerung vorbereitet. Weil dies der erste Sammelcontainer im Bezirk ist, wird der Bezirksrat die Entwicklung genau verfolgen und die Erfahrungen auswerten. Für Hinweise oder Anregungen steht er gerne zur Verfügung.

Strassenmeister / Wegmacher

Der Bezirksrat hat die Wahl von Silvio Wild zum neuen Strassenmeister/Wegmacher bereits mitgeteilt. Die Einarbeitung und die Übergabe der Arbeiten konnten bereits in Angriff genommen werden.

Prüfung Metallbrücken Rotbach

In einer früheren Ausgabe des «aktuelles» wurde über dieVergabe eines Auftrages zur Prüfung der 5 Metallbrücken am Rotbach, welche den Bezirk mit der Gemeinde Teufen verbinden, informiert. Diese Aufgabe wurde von Fachleuten inzwischen erledigt und ein detaillierter Bericht liegt vor. Die Brücken sind generell in einem guten Zustand, bei einigen sind jedoch Instandstellungsarbeiten nötig. Diese werden nun in enger Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen des Bezirks und der Gemeinde Teufen geplant. Wir werden darüber berichten.

Des Weiteren beschäftigte sich der Bezirksrat mit.....

… Parkplätzen an der Leimensteigstrasse, der anstehenden Jungbürgerfeier, der geplanten Anpassung des Kaminfegertarifes, der Wasserleitung Rüti, der stromunabhängigen Alarmierung der Feuerwehr, einem Strassenzustandsprotokoll für eine geplante Baustelle, der Verlegung einer störenden Strassenlampe, der Strassenraumgestaltung / Dorfplatzgestaltung, einem komplexen Umzonungsbegehren, Tempo 30 auf einem Bezirksstrassenabschnitt, der Erschliessung des Baugebietes Egg, der Fertigstellung des Schutzinventars für Kulturgüter, Anfragen und Antworten zum Kloster Wonnenstein, der Stromversorgung in der Remise beim Bunker Kästlis und einigem mehr.

 
Publiziert - 24. Februar 2023
 

Baugesuche

Der Bezirksrat hatte zu drei Ausnahmebewilligungen eines Baugesuches Stellung zu nehmen. Die Auflagen im betreffenden Quartierplan aus dem Jahre 1988, der zu überarbeiten ist, entsprechen der Baugesetzgebung vor 1988. Der Bezirksrat hat die Ausnahmebewilligungen insoweit erteilt, als sie der aktuellen Baugesetzgebung entsprechen würden.

Rechnung 2022 / Budget 2023

Der Bezirksrat hat die Rechnungen für das Jahr 2022 und die Budgets 2023 für den Bezirk, die Löschkasse und die Wasserversorgung besprochen und sich über die Festsetzung des Steuerfusses unterhalten. Die Abschlüsse aller Rechnungen präsentieren sich erfreulich. Die Budgets bewegen sich im Rahmen der Vorjahre. Die detaillierten Zahlen werden an der Orientierungsversammlung am 27. April 2023 sowie im Jahresbericht 2022 veröffentlicht.

Denkmalpflegerische Beiträge an die Klosterkirche Wonnenstein

Ein Einwohner aus dem Bezirk stellte die Anfrage, ob die denkmalpflegerischen Beiträge des Bezirks für die Renovation der Klosterkirche nachträglich der Bezirksgemeinde zur Abstimmung vorgelegt werden sollte. Als Begründung werden die Finanzkompetenz des Bezirksrates sowie ein möglicher Heimfall des Klosters an den Kanton Appenzell Ausserrhoden aufgeführt.
Der Bezirksrat hat sich im Vorfeld der Zusage der Beiträge umfassende Beratung seitens der Standeskommission sowie der Ratskanzlei eingeholt. Man kam damals zum Schluss, dass der Bezirksrat über dieses Geschäft entscheiden kann, was er auch tat. Der Bezirksrat steht auch heute einstimmig hinter dem Entscheid. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass die gesprochenen Beiträge ausschliesslich für die Renovation der Klosterkirche Mariä Rosengarten bestimmt sind. Sie wird auch in Zukunft eine öffentliche katholische und für jedermann zugängliche Kirche bleiben, in der regelmässig heilige Messen stattfinden und kirchliche Feiern wie Hochzeiten oder Taufen abgehalten werden.

Jahresbericht Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten

Der Bezirksrat nahm den Jahresbericht der Wasserversorgung zur Kenntnis und zeigt sich erfreut über den Abschluss. Ungeachtet der grossen Investitionen der vergangenen Jahre steht die Wasserversorgung finanziell auf einer gesunden Basis, was auch durch die Reduktion des Wasserbezugspreises ersichtlich wird. In den kommenden Jahren werden Investitionen in die überregionale Sicherung der Wasserverfügbarkeit durch mehrfach redundante Einspeisungen einer der Schwerpunkte sein. Bei dieser Gelegenheit wurde der Bezirksrat auch informiert, dass der Ersatzneubau der Trinkwasserleitung bei der Deponie Rüti im Gange ist. Die Firma ReConterra AG beteiligt sich gemäss der getroffenen Vereinbarung finanziell und technisch daran. Das Projekt wird durch die Unternehmer in Zusammenarbeit mit dem Brunnenmeister Stefan Inauen umgesetzt. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist vorbildlich und unkompliziert. Der Bezirksrat bedankt sich an dieser Stelle bei den Verantwortlichen der Firma ReConterra AG.

Schutz von landschaftsprägenden Einzelbäumen und Baumgruppen

Wie bereits früher erwähnt, hat der Bezirksrat den Auftrag zusätzlich zu den bereits zum Schutz vorgeschlagenen Naturobjekten (Hecken, Biotope, Weiher etc.) auch landschaftsprägende Einzelbäume oder Baumgruppen unter Schutz zu stellen. Dafür wurde vom kantonalen Amt für Umwelt ein Inventar mit total 286 Objekten erstellt. Die Tatsache, dass viele der in Frage kommenden Bäume oder Baumgruppen seit alters her an ihren Standorten stehen, gepflegt und gehegt werden, belegt dass sie nicht akut gefährdet sind. Trotzdem schlägt der Bezirksrat 41 Eigentümern von besonders markanten oder schönen Einzelbäumen vor, diese freiwillig unter Schutz stellen zu lassen. Diese werden demnächst angeschrieben und über das Vorgehen orientiert.

OneGov Gever

Die Digitalisierung ermöglicht auch der Bezirksverwaltung die Arbeitsprozesse besser zu organisieren. Mehrere Bezirke sowie die Kantonsverwaltung setzen für die Geschäftsverwaltung und das Dokumentmanagement die Software OneGov Gever ein. Der Bezirksrat hat sich das Programm vom Amt für Informatik (AfI) vorstellen lassen und entschieden, dieses auch einzusetzen. Weil OneGov Gever vom AfI zentral für alle Anwender im Kanton betrieben und unterstützt wird, entstehen für den Bezirk keine grösseren Investitionen in eigene Hard- oder Software. Die Einführung ist im laufenden Jahr geplant.

Parkplatz Büelweid

Im Laufe der vergangenen Monate wurden verschiedene Möglichkeiten zur Erhöhung der Anzahl Parkplätze geprüft. Schon eine minimale Variante mit einem zusätzlichen Angebot von 5-8 Parkplätzen hätte eine Investition von über CHF 55'000.00 erfordert. Aufgrund der knappen Verfügbarkeit von Parkplätzen in Haslen wurde die Benützung des Parkplatzes Büelweid für die Öffentlichkeit während Anlässen geprüft. Ein «öffentlicher» Parkplatz erfordert zusätzliche Massnahmen und folglich Kosten. Weil die Bewertung von Kosten zu Nutzen sehr ungünstig ausfällt, hat der Bezirksrat beschlossen das Projekt nicht weiter zu verfolgen. Er ist jedoch offen für anderweitige Ideen und wird auch die Anfrage einer temporären Parkplatzerweiterung bei Anlässen im Zusammenhang mit dem Strassenprojekt einbringen.

Pflichtenheft Möösli

Der Bezirksrat hat das Pflichtenheft Möösli besprochen, das sicherstellen soll, dass sich die Umgebung im Möösli den Besuchern in einem einwandfreien Zustand präsentiert.

Des Weiteren...

hat sich der Bezirksrat mit Landerwerbspreisen, Baureglementen, dem Quartierplanperimeter Egg, dem Weg am Rotbach, einem abgeschätzten Ofen, dem Unterflurcontainer «alte Linde», Investitionen auf dem Friedhof Appenzell, der Abrechnung der Wasserversorgung Haslen-Enggenhütte, Terminen, der Harmonisierung von Vereinsbeiträgen, der Planung des Jahresberichtes 2022 und einigem mehr befasst.

 
Publiziert - 30. Januar 2023
 

Auftragsvergabe

Der Bezirksrat hat die Aufstellung des Halbunterflurbehälters bei der alten Linde an die RB-Bau GmbH in Schlatt vergeben. Die Abbrucharbeiten der bestehenden Sammelstelle sind im Auftrag enthalten, diese werden vom Kanton übernommen.

Für die nötig gewordene Strassen- und Mauersanierung an der alten Schlatterstrasse im «Unteren Zung» hat der Bezirksrat Offerten eingeholt und die Situation mit den Anbietern vor Ort besprochen. Der Bezirksrat hat den Auftrag an die Firma Koch AG, Appenzell, vergeben. Für das Sanierungsprojekt musste auch ein Personaldienstbarkeitsvertrag mit dem Grundeigentümer ausgehandelt werden.

Für die Sanierung der Randabschlüsse eines Vorplatzes im Quartier Ebnet wird der Bezirk für den auf Bezirksboden liegenden Teil die Kosten übernehmen. Der Auftrag wurde von der Firma Cellere AG ausgeführt.

Für die Sanierung der Fussgängerbrücke Rotbrugg hat der Bezirksrat die Holzbauarbeiten an die Firma Dörig&Brülisauer, Unterschlatt, und die Ingenieurarbeiten des Holzbaus an die Firma LainPlus, Bühler, vergeben. Die weiteren Arbeiten wurden bereits früher vergeben. Die Kosten der Sanierung der Brücke werden hälftig zwischen der Gemeinde Teufen und dem Bezirk Schlatt-Haslen aufgeteilt.

Der Auftrag für die Weiterbearbeitung des Quartierplan Egg wurde an die raum. manufaktur.ag, St. Gallen vergeben. Aufgrund der aktuellen Planung sollte der Quartierplan gegen Ende des ersten Quartals öffentlich vorgestellt werden. Anschliessend beginnt die 4 Wochen dauernde Mitwirkungsphase. Mit einem Dienstleister wurde der Vertrag für den Winterdienst neu geregelt.

Abgeschlossene Projekte

Der Bezirksrat hat die Abrechnung der Bankettaufschüttung entlang der Gehrenbergstrasse der Firma Alpstein Bau AG, Weissbad, geprüft und genehmigt. Die Sanierung des Hangrutsches entlang des Wanderweges durch das Boffentöbeli konnte abgenommen und abgerechnet werden. Das Projekt zur Übernahme der Verantwortung für das öffentliche WC auf dem Dorfplatz in Haslen per 1. Januar 2023 konnte abgeschlossen werden. Der neue Mietvertrag mit der Schulgemeinde Schlatt-Haslen und der Kaufvertrag für die Infrastruktur mit der Kirchgemeinde Haslen-Stein sind unterzeichnet. Zur Sicherstellung des langfristigen Mietverhältnisses wurde der Mietvertrag im Grundbuch angemerkt. Nachdem sich ein anderweitiger Interessent für den Kauf des Munitionsmagazins Grüter entschieden hat, werden die Aktivitäten seitens des Bezirkes diesbezüglich eingestellt.

Vergebene Beiträge

Der Bezirksrat hat einen Beitrag von CHF 500.00 zuhanden des Skiliftes Sollegg gesprochen. Der Anteil der Kosten des Bezirks an die Jungbürgerfeier 2022 betrugen CHF 550.00. Aus unserem Bezirk nahmen 7 Jungbürger teil.

Baubewilligungen

Der Bezirksrat bewilligte die Unterschreitung des Grenzabstandes zur Bezirksstrasse für die Bohrung von zwei Erdsonden im Quartier Ebnet.Der Bezirksrat musste beurteilen, ob bei einem Bauprojekt an der Leimensteigstrasse die Zufahrt direkt in die Bezirksstrasse bewilligt werden kann. Weil das Bauprojekt die gesetzlichen Anforderungen an die Sichtweiten einhält, stimmt er dem Antrag zu. Der Bezirksrat hat zwei Anträgen für Sonderbewilligungen im Zusammenhang mit der Renovation des alten Pfarrhauses in Schlatt zugestimmt.
Für zwei weitere Baueingaben für den Anbau an ein Einfamilienhaus sowie den Bau eines Windrades zur Stromerzeugung wurden Stellungnahmen abgegeben

Festbewilligungen

Dem Antrag zur Festbewilligung der Lischtchlepfer an der Fasnacht wurde zugestimmt

Sanierung Kugelfang Haslen

Gemäss Auskunft des Amtes für Umwelt (BUD_AFU) könnte der Kugelfang Haslen im Laufe dieses Jahrs saniert werden. Voraussetzung dafür ist die definitive Zusage der Kostenbeteiligung des BAFU (Bundesamt für Umwelt) und Abklärungen betreffend der Baubewilligung.

Deponie Rüti / Neubau Trinkwasserleitung

Die Baubewilligung für die Verlegung der Trinkwasserleitung liegt vor, Besprechungen zur Durchführung der Arbeiten sind eingeleitet. Der Bezirksrat hat sich auch ausgiebig mit den Medienmitteilungen die Deponie Rüti betreffend befasst und wird bei den Verantwortlichen vorstellig werden.

Rücktritt Vermittlerin

Die Vermittlerin Dorothe Gmünder hat auf die kommende Bezirksversammlung ihren Rücktritt eingereicht. Der Bezirksrat hat den Rücktritt im Appenzeller Volksfreund amtlich bekanntgeben. Er ermuntert Verbände oder Privatpersonen zuhanden der Bezirksgemeinde Vorschläge für eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger einzureichen. Die Verdienste von Dorothe Gmünder werden an der Bezirksgemeinde verdankt.

Bewilligungen für Anlässe

Der Wanderevent «Vom See zum Berg» ist im Jahr 2023 wiederum geplant und als Grossanlass bewilligungspflichtig. Der Bezirksrat beschliesst aufgrund der positiven Erfahrungen der letzten Jahre die Bewilligung für den Abschnitt durch unseren Bezirk zu erteilen.

Entlöhnung Bezirksmitarbeiter

Der Bezirksrat beschliesst für Mitarbeitende des Bezirks im Angestelltenverhältnis einen Teuerungsausgleich von 2 Prozent ab 1. Januar 2023. Eine individuelle Lohnerhöhung wurde nicht ausgesprochen. Für Mitarbeitende im Stundenlohnverhältnis wird die Entschädigung ab dem 1. März 2023 angepasst. Ebenso wird der Gesamtbetrag für die Wartgeldpauschalen der Feuerwehr leicht erhöht.

Kompotoi WC Enggenhütten

Der Bezirk hatte letzten Sommer und Herbst in Enggenhütten der Bevölkerung ein öffentliches WC zur Verfügung gestellt. Dazu wurde ein Kompotoi WC angemietet. Die gemachten Erfahrungen waren durchwegs positiv, was den Bezirksrat veranlasste, das Angebot weiterhin zur Verfügung zu stellen. Anstelle der Miete beschloss der Bezirksrat ein neues Kompotoi anzuschaffen. Gegenüber einer Miete kann mit dem Kauf in weniger als drei Jahren eine positive Bilanz erzielt werden. Es ist geplant, dass das WC nun ganzjährig zur Verfügung steht.

Perimeterabrechnung alte Linde

Die Rechnungen für die Erstellung der Erschliessung der Alten Linde wurden zusammengetragen und auf ihre Vollständigkeit überprüft. Die angelaufenen Erschliessungskosten für den Bezirk betragen rund 1 Mio. Franken, was den budgetierten Kosten entspricht. Diese werden nun entsprechend der Perimeteranteile auf die Grundeigentümer aufgeteilt und in Rechnung gestellt. Der Einbau des Deckbelages wird im Laufe dieses Jahres erfolgen und ist daher noch nicht Bestandteil der genannten Abrechnung.

Datum Präsentation Raumentwicklungskonzept REK Schlatt-Haslen

Die Arbeiten an den verschiedenen Teilen des REK schreiten planmässig voran. Der Bezirksrat hat den Termin für die öffentliche Präsentation auf den 25. Mai 2023 festgelegt. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die 4 Wochen dauernde Mitwirkung für die Bevölkerung gestartet. Die Einladung wird rechtzeitig im Appenzeller Volkfreund publiziert. Der Bezirksrat bittet alle Interessierten sich den Termin vorzumerken.

Überarbeitung Vertragswerk Bauverwaltung inneres Land

Die Auslagerung der Bauverwaltungen der Bezirke im inneren Landesteil wurde vor zehn Jahren umgesetzt. Die Verträge widerspiegeln die damaligen Verhältnisse und fokussieren sich in vielen Aspekten auf den Aufbau der neuen Organisation. Nach zehn Jahren werden sie nun überprüft und wo nötig angepasst. Der Bezirksrat Schlatt-Haslen ist in der Arbeitsgruppe vertreten.

Netzplanbereinigung Wanderwege

Auf die Auflage des Wanderwegnetzplanes sind fünf Einsprachen eingegangen die nun geprüft und bearbeitet werden.

Mehrwertabgabe bei Umzonungen

Für den Mehrwert eines Grundstückes nach der Einzonungen in eine Bauzone oder bei Abparzellierungen wird eine Mehrwertabgabe von 20% vom berechneten Mehrwert erhoben (BauG Art. 90a ff). Weil diese in vielen Fällen nicht sofort, sondern erst nach Jahren fällig wird, beschliesst der Bezirksrat, beim Grundbuchamt dafür jeweils ein Pfandrecht zuhanden des Bezirks eintragen zu lassen. Aktuell handelt es sich um 1 Grundstück im Bezirk Schlatt-Haslen.

OneGov Gever

Der Bezirksrat erhielt vom Amt für Informatik (AfI) eine Präsentation der Software OneGov GEVER zur digitalen Verwaltung von Dokumenten, Aufgaben oder Geschäftsprozessen. Diese wird in der kantonalen Verwaltung und in einzelnen Bezirken eingesetzt und vom AfI betrieben und unterstützt. Der Bezirksrat wird sich mit dem Thema auseinandersetzen und zu einem späteren Zeitpunkt einen Entscheid fällen.

 
Publiziert - 16. Dezember 2022
 

Redaktion aktuelles

Zu Beginn der Sitzung begrüsste der Bezirksrat Chris Koulen, der die Redaktion des «aktuelles» übernehmen wird, zu einer gegenseitigen Vorstellung. Das Gespräch verlief äusserst angenehm. Der Bezirksrat setzt volles Vertrauen in Chris Koulen und sieht der Zukunft unserer Kommunikationsplattform positiv entgegen.

Kündigung Wegmacher

Der Wegmacher Thomas Mösler hat beim Bezirksrat die Kündigung auf Ende Februar 2023 eingereicht, was der Bezirksrat sehr bedauert. Das Engagement und die Zusammenarbeit im Team mit Thomas wurden allseits sehr geschätzt. Wir wünschen ihm nur das Beste für die Zukunft. Damit wird die Stelle vakant. Der Bezirksrat möchte mit der Aufgabe jemanden aus dem Bezirk betrauen und freut sich auf Bewerbungen. (Siehe Inserat)

Meliorationsbeiträge

Der Bezirksrat musste die umfangreiche Liste von Projekten, die um Meliorationsbeiträge nachsuchten, besprechen und die Prioritäten zuteilen. Dies ist jedes Jahr eine Herausforderung, weil für die Mehrheit der Eingaben wenig Informationen vorliegen, die zudem ein oder mehrere Jahre alt sind. Definitiv bewilligt hat der Bezirksrat den Meliorationsbeitrag zur Sanierung eines Teils der Flurstrasse «Rössli-Unterchrestes».

Bauprojekte

Im Bezirk sind verschiedene kleinere Bauprojekte anstehend, für die der Bezirksrat Bewilligungen und Offerten eingeholt hat. Diese wurden besprochen, sodass die Aufträge an die Unternehmer vergeben werden können. Erwähnen möchten wir an dieser Stelle die Vergabe zur Erstellung des ersten Halbunterflurcontainers im Bezirk bei der alten Linde.

"Pfeff ond Lischt" Weg

Bei der Einweihung des Weges im Sommer verblieben ein paar Arbeiten, die inzwischen erledigt werden konnten. Die präsentierte Endabrechnung blieb klar unter dem bewilligten Kostendach, was angesichts der vielen Unbekannten, die bei Projektstart vorherrschten, vom Bezirksrat als sehr erfreulich eingestuft wurde. Mit der zwischen den Bezirken Appenzell und Schlatt-Haslen unterzeichneten Vereinbarung für den Betrieb und Unterhalt des Weges ist das Projekt nun abgeschlossen.

Bankettaufschüttungen Gehrenberg

Der Bezirksrat konnte das Projekt der Bankettaufschüttungen entlang der Gehrenbergstrasse abschliessen. Dieses wurde nötig, um das teilweise begonnene Absinken des Strassenrandes aufzuhalten. Der Bezirksrat hat die Arbeiten vor Ort abgenommen und auch die Abrechnung mit dem beauftragten Unternehmer im Detailkontrolliert. Auch hier konnte der Bezirksrat feststellen, dass die Budgetvorgabe unterschritten wurde.

Vernehmlassung Kantonsverfassung

Die Ratskanzlei hat den Bezirk zur Teilnahme an der Vernehmlassung zur geplanten Revision der Kantonsverfassung eingeladen. Der Bezirk wird diese Gelegenheit wahrnehmen und seine Sicht darstellen. Die Argumente für und gegen einzelne Paragrafen, die den Bezirk betreffen, wurden besprochen, sodass die Einsendung zeitgerecht erfolgen kann.

Stromunabhängige Alarmierung

In den umliegenden Gemeinden in den Kantonen Appenzell A.Rh. und St. Gallen besteht seit längerem die Möglichkeit einer stromunabhängigen Alarmierung der Feuerwehren. Dadurch ist eine Alarmierung auch bei längeren und grossflächigen Stromausfällen sichergestellt. Im Rahmen der aktuellen Situation auf dem Strommarkt wird ein solches System auch in unserem Kanton in Erwägung gebracht. Der Bezirksrat erachtet dies als sinnvoll und unterstützt die Prüfung dementsprechend.

Im Weiteren hat sich der Bezirksrat beschäftigt

mit der Harmonisierung der Besoldung der Feuerwehren im Kanton und im Bezirk, dem Munitionsmagazin Grütter, der Vergabe eines Auftrags für juristische Unterstützung, Position des Vermittlers, Terminfindungen für die Mitwirkung des Raumentwicklungskonzeptes und der Workshops für die Strassenraumgestaltung und einigem mehr.

 
Publiziert - 30. November 2022
 

Strassenraumgestaltung Haslen

Der Workshop für die Gestaltung des Strassenraums und des Dorfplatzes in Haslen ist aus Sicht des Bezirksrates sehr erfolgreich abgelaufen. Ungefähr 35 Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Bezirk nahmen die Gelegenheit wahr, ihre Wünsche, Anforderungen oder auch Befürchtungen bezüglich des Ausbaus der Kantonstrasse und des Geh- und Radweges zu äussern. An vier Arbeitstischen wurde intensiv und konstruktiv über Vorschläge diskutiert. Diese wurden gegeneinander abgewogen und entweder auf die Pläne aufgezeichnet oder wieder verworfen. Ohne die Details ausgewertet zu haben, ist der erste Eindruck des Bezirksrates, dass Sicherheitsaspekte von den Teilnehmern viel höher gewichtet werden als das optische Aussehen der Strasse. Auch für die Gestaltung des Dorfplatzes wurden überraschend kreative Ideen zu Papier gebracht. Ende November werden die vier «Leintücher» mit den Fachleuten besprochen und bearbeitet, sodass beim nächsten Workshop konkrete Ideen präsentiert und diskutiert werden können. Das Datum des Workshops wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Erschliessungsstrasse Egg

Der Bezirksrat hat im Laufe des Sommers entschieden, die Planungsarbeiten für die Erschliessungstrasse Egg mit der Firma Hersche Ingenieure AG Appenzell weiterzuführen. Das ursprüngliche Vorprojekt wurde an die neuen Gegebenheiten angepasst und es wurde für die gesamte geplante Länge der Strasse erstellt. Die neuen Pläne wurden dem Bezirksrat vorgestellt und können nun mit den Grundeigentümern und Anstössern besprochen werden. Der Bezirksrat hat auch einige Beschlüsse gefasst, wie der Quartierplan des Baugebietes Egg vorangetrieben werden soll.

Orientierungsversammlung

Der Bezirksrat befasste sich mit der Organisation, dem Ablauf und dem Inhalt der Orientierungsversammlung vom 24. November 2022.

Parkplatz Büelweid

Der Bezirksrat wurde von verschiedenen Seiten angefragt, ob und wie sich das Parkplatzangebot auf dem Kiesplatz Büelweid bei Anlässen der Bezirksschützen, Führungen im Kommandobunker Kästlis oder bei anderen Veranstaltungen in Haslen erhöhen liesse. Die Feststellung, dass Parkplätze in Haslen eher Mangelware sind, ist wohl nicht falsch. In der Folge fanden Treffen mit dem Grundeigentümer, dem Amt für Raumplanung und dem Landesbauamt AI statt, die alle ihre spezifischen Anforderungen einbrachten. Der Bezirksrat hat Hersche Ingenieure AG den Auftrag erteilt, ein Vorprojekt auszuarbeiten, das die Anforderungen erfüllen könnte.

Strassenbeleuchtung

Im Rahmen der Massnahmen zur Einsparung von Energie hat der Bezirksrat unter anderem auch die Strassenbeleuchtung analysiert. In unserem Bezirk ist dies komplex. Die Strassenbeleuchtungen gehören zum Teil dem Kanton und zum Teil dem Bezirk. Die Stromeinspeisung und die Steuerung wird von verschiedenen Elektrizitätswerken gemacht und die Verrechnungsschlüssel für Investitionen und Stromverbrauch zwischen Kanton und Bezirk sind unterschiedlich. Viele Strassenlampen sind bereits mit verbrauchsarmen LED-Leuchten ausgestattet, sodass sichbei diesen nur bei einer verringerten Brenndauer Strom einsparen lässt. 33 Strassenlampen im Bezirk sind auf einem technisch veralteten Stand und in den kommenden Jahren zu ersetzen. Der Bezirksrat hat beschlossen, die Ersatzinvestition sofort zu veranlassen und hat dafür Offerten eingeholt. Im Laufe des Prozesses hat das Landesbauamt AI die Situation ebenfalls analysiert und übernimmt die Kosten für den Ersatz von 30 Strassenlampen auf der Kantonsstrasse, sodass der Bezirk nur die Kosten für den Ersatz von drei 3 Lampen tragen muss.

Winterdienst

Der nächste Winter steht vor der Tür. In den vergangenen zwei Wochen wurden für die Bevölkerung sichtbar die Schneepfähle aufgestellt. Auf der Leimensteigstrasse wird zum Teil ein neu angeschafftes System mit wiederverwendbaren Kunststoffpfählen verwendet. Ebenso hat der Bezirksrat die Verträge und Tarife für die Dienstleister des Winterdienstes besprochen und Vorschläge dazu erarbeitet.

Gehrenbergstrasse

Die Benützer oder Spaziergänger auf der Gehrenbergstrasse konnten während der letzten zwei Jahre Bauarbeiten entlang der Strasse feststellen. Auf vier Anstösserparzellen mussten die Strassenböschungen angeschüttet werden. Die Arbeiten wurden im Laufe dieses Sommers fertig gestellt und sind nun abgenommen, sodass der Bezirksrat das Projekt abschliessen konnte.

Signalisation auf Bezirksstrassen

Bei einer Überprüfung der Signalisation wurden verschiedene Strassensignale identifiziert, die infolge von Witterungseinflüssen ausgebleicht und nur noch schlecht lesbar sind. Diese werden in nächster Zeit ersetzt. Ebenso wurde festgestellt, dass in der Vergangenheit Strassensignale ohne Verfügung der Signalisationskommission aufgestellt wurden. Einige davon sind nach Ansicht des Bezirksrates bedeutungslos geworden und werden entfernt. An vereinzelten Stellen im Bezirksstrassennetz wird eine Neusignalisation geprüft, um veränderten Gegebenheiten gerecht zu werden.

Vernehmlassungen

Zurzeit laufen drei Vernehmlassungen im Kanton AI, namentlich über das Gesetz zur Urnenabstimmung, die Anzahl der Mitglieder des Grossen Rates sowie über die Einführung der neuen Kantonsverfassung. Der Bezirksrat hat sich mit den ersten beiden befasst und wird seine Stellungnahme dazu einreichen. Die Beratung der Auswirkungen der Einführung der neuen Kantonsverfassung auf den Bezirk, sowie die Stellungnahme dazu, wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Des weiteren...

… befasste sich der Bezirksrat mit: Feuerverbotsplakaten, dem Chrabbeltreff, der Zonenplanrevision, einem Flurstrassenbeitrag, der Feuerschutzkommission, Präsentation eines elektronischen Geschäftsverwaltungssystems, Weihnachtskarten und -Geschenken, dem Wanderweg Weg am Rotbach, dem Photovoltaik Stromnutzungsvertrag für das Bezirksbüro, der Auflage Netzplan Wanderwege, der Sanierung eines Vorplatzes entlang einer Bezirksstrasse, der Kontrolle von Naturschutzzonen, der Reparatur einer Fussgängerbrücke, der Umlegung einer wichtigen Wasserleitung, der Neuverlegung einer Abwasserleitung und einigem mehr.

 
Publiziert - 28. Oktober 2022
 

Energiemangellage

Der Bezirksrat hat sich mit der möglichen Energiemangellage für den kommenden Winter auseinandergesetzt. Er beschliesst, keine eigenen Massnahmen zu treffen, sondern richtet sich nach den Vorgaben und Empfehlungen der Standeskommission und des kantonalen Fachstabes Energiemangellage (siehe dazu separater Bericht).

Schutz Kulturgüter

Im März dieses Jahres wurden die aus dem Inventar der kantonalen Denkmalpflege ausgewählten Liegenschaften, die für eine Schutzstufe vorgeschlagen wurden, von zwei Fachleuten (Netzwerk Bau und Forschung) im Auftrag des Bezirks von aussen besichtigt. Nachdem dieser Prozess in allen Bezirken abgeschlossen ist, wurde von den Fachpersonen eine Einstufung der Liegenschaften in die Schutzstufen A, B und C vorgenommen. Dabei ist A die höchste Schutzstufe und C die niedrigste. Diverse Objekte wurden mit der Stufe D versehen, diese werden für einen Schutz nicht weiterverfolgt.

Als zweite Instanz musste der Bezirksrat alle Einstufungsvorschläge prüfen, wozu eine abendfüllende Sitzung für eine tiefergehende Betrachtung nötig war. In vielen Fällen wurde der Vorschlag der Fachpersonen bestätigt, in anderen wurde eine tiefere Einstufung vorgeschlagen oder ein Schutz ganz abgelehnt.

Der nächste Schritt im Prozess ist nun die Beurteilung der Schutzvorschläge durch die kantonale Fachstelle für Denkmalschutz, die in den kommenden Wochen erfolgen wird. Weil bereits heute Differenzen in der Einschätzung der Schutzstufen absehbar sind, müssen diese besprochen und bereinigt werden, sodass ein übereinstimmender Vorschlag aller Instanzen für ein Objekt resultiert.

Anschliessend erfolgt die Information der Eigentümer der Objekte und der politische Bewilligungsprozess muss mit einem weiteren Mitwirkungsverfahren in Gang gesetzt werden.

Netzplan Wanderwege

Der kantonale Netzplan der Wanderwege wurde mit grossem Aufwand vom Kanton und den Bezirken überarbeitet. Wanderwegstücke, die neu angelegt, oder solche die aufgehoben wurden, sind im neuen Netzplan abgebildet. Dank moderner digitaler Vermessungstechnik wurde der Netzplan an vielen Stellen genauer an den effektiven Wegverlauf angepasst. Der Bezirksrat hat den Netzplan bewilligt, sodass die Kommunikation und das Auflageverfahren gestartet werden können. Die Auflage wird gemäss den gesetzlichen Anforderungen im Appenzeller Volksfreund angekündigt.

Betriebskommission Sportanlage Schaies

Ein Vertreter des Bezirksrates Schlatt-Haslen ist in der Betriebskommission Schaies vertreten. Er konnte den Bezirksrat im Detail über die kürzlich stattgefundene Sitzung informieren. Aus Sicht des Bezirks sind für den Moment keine Aktivitäten einzuleiten.

Workshop Strassenraum- und Dorfplatzgestaltung

Der Bezirksrat hat verschiedene Details zu den geplanten Workshops für die Strassenraum- und Dorfplatzgestaltung besprochen und entschieden. Er hat alle Einwohnerinnen und Einwohner des Bezirks, sowie interessierte Gruppierungen, Verbände etc. zur aktiven Teilnahme an den Workshops eingeladen. Die Gestaltung des Dorfkerns ist ein Generationenprojekt, weshalb der Bezirksrat speziell auch die jüngere Generation zur Teilnahme eingeladen hatte. Der erste Workshop fand am 26. Oktober 2022 statt.

Des Weiteren...

… beschäftigte sich der Bezirksrat an der Oktober-Sitzung mit diesen Fragen: Brückenvertrag Teufen – Schlatt-Haslen; Umlegung einer Wasserversorgungsleitung; Installation von Pfählen für die Schneeräumung; Anpassung von Schneeräumungsverträgen; Strassenbegrenzungen; Weihnachtskarten; Fahrplan des ÖV; Kantonale Informatikstrategie sowie einem Update zur Erschliessung des Baugebietes Egg.

 
Publiziert - 26. September 2022
 

Strassenraumgestaltung / Dorfplatzgestaltung

Der Bezirk ist vom Landesbauamt eingeladen, bis April 2023 seine Vorstellungen an die Strassenraumgestaltung im Dorfkern Haslen einzubringen. Wenn man sich Gedanken über die Gestaltung der Kantonsstrasse im Raum Kirche/Schule/Dorfplatz macht, ist es sinnvoll auch die Gestaltung des Dorfplatzes einzubeziehen, um so eine ansprechende, bedarfsgerechte und für alle sichere Gestaltung des Dorfkerns zu erzielen. Der Bezirksrat organisiert dafür im Laufe des Winters drei Workshops, an denen die Eingabe an das Landesbauamt definiert werden soll. Die Workshops werden von externen Moderatoren geleitet und von zwei lokalen Architekten begleitet. Der Bezirksrat würde sich freuen, auch die jüngeren Einwohnerinnen und Einwohner zahlreich zu begrüssen, denn sie und ihre Kinder werden die Umgebung im Dorfkern in der kommenden Generation hauptsächlich benützen.

Weiter Informationen über das Projekt finden Sie hier.

Reduktion Trinkwasserpreis Wasserversorgung Haslen-Enggenütten

In den vergangenen Jahren wurden unter enormem finanziellem Aufwand alle wichtigen Leitungen im Netz der Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten erneuert. Diese Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen und das Leitungsnetz präsentiert sich in einem hervorragenden Zustand. Um die Finanzierung der Grossprojekte sicherzustellen, mussten seinerzeit der Trinkwasserpreis, die Grundpauschale für Trinkwasser sowie die Grundtaxen für Neuanschlüsse erhöht und die Freimenge reduziert werden. Die Wasserversorgung ist heute solide aufgestellt und erzielt Überschüsse im bescheidenen Rahmen. In einer Zeit, in der Energie und Ressourcen knapp und teurer werden, konnte der Bezirksrat die Reduktion des Wasserpreises pro m3 von CHF 2.50 auf neu CHF 2.00 rückwirkend auf den 1. Januar 2022 beschliessen. Ein wirtschaftlicher Betrieb der Wasserversorgung und die nötigen Rückstellungen für die Zukunft bleiben dabei gewährleistet.

Neuzuzügerbegrüssung

Mit einer kleinen Feier an der Chilbi in Haslen durften die Vertreter des Bezirks, von Schule sowie der katholischen und evangelischen Kirchen 7 Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger im Bezirk begrüssen. Nach der Vorstellung der einzelnen Institutionen interessierte sich der Bezirksrat am Feedback der Teilnehmer, das sehr positiv ausfiel. Insgesamt sind im vergangenen Jahr 32 Frauen, Männer und Kinder neu in den Bezirk Schlatt-Haslen gezogen. Warum nur deren 7 an der Neuzuzügerbegrüssung teilnahmen ist zu analysieren, gegebenenfalls muss das Format der Veranstaltung justiert werden. Anschliessend offerierte der Bezirk einen Apéro und ein Nachtessen im Festzelt an der Chilbi.

Pfeff- und Lischtweg

Nachdem der «Pfeff ond Lischt»-Weg im Laufe dieses Sommers in Zusammenarbeit der Bezirke Appenzell und Schlatt-Haslen zum Teil neu erstellt und erweitert wurde, fand am 3. September 2022 die offizielle Eröffnung und Einsegnung statt. Der Bezirksrat dankt allen, die an der Realisierung mitgearbeitet haben, den verschiedenen Sponsoren, den Helferinnen und Helfern bei der Eröffnungsfeier, der Seelsorgerin Gabriele Volk und der gesamten Bevölkerung, die an der Eröffnungsfeier teilgenommen und diese zu einem würdevollen Anlass gemacht hat.

Feuerwehr Schlatt-Haslen

Die Feuerwehr musste im August zu zwei Einsätzen ausrücken. Am 25. August 2022 wurde die Mithilfe bei Bergung nach einem Arbeitsunfall angefordert und am 30. August musste in Hinterhaslen eine längere Ölspur auf der Kantonsstrasse abgebunden werden.

Festwirtschaftsbewilligung

Der Bezirksrat erteilt der Musikgesellschaft Haslen die Bewilligung für das 2. Innerrhoder Oktoberfest am 1. Oktober 2022.

Beitrag Sanierung Kloster Maria der Engel

Der Stiftungsrat des Klosters ist im Sommer mit einem Gesuch für die Unterstützung der Klostersanierung an alle Bezirke gelangt. Diese haben sich im Rahmen der Hauptleutekonferenz (HLK) geeinigt, dass das Projekt unterstützt werden soll, zumal auch der Kanton eine namhafte Unterstützung leistet. Nach dem in der HLK festgelegten Verteilschlüssel entfallen auf unseren Bezirk CHF 16'415.00. Der Bezirksrat hat diesem Beitrag unter der Voraussetzung zugestimmt, dass alle anderen Bezirke ihre Beiträge ebenfalls sprechen werden.

WC-Anlage Dorfplatz Haslen

Wie bereits mitgeteilt, hat der Bezirksrat beschlossen, die Verantwortung für den Betrieb der WC-Anlage auf dem Dorfplatz in Haslen zu übernehmen. Nach mehreren Sitzungen mit der Schulgemeinde Schlatt-Haslen und der Kirchgemeinde Haslen- Stein konnte eine Einigung über das Weiterbestehen der WC-Anlage erzielt werden. Demnach erwirbt der Bezirk von der Kirchgemeinde das Mobiliar inklusive des Inventars und schliesst mit der Schulgemeinde einen langfristigen Mietvertrag für die Räumlichkeiten ab. Die Verträge sind so weit ausgehandelt, dass sie unterschrieben und auf 1. Januar 2023 in Kraft gesetzt werden können.

Ausserdem...

hat sich der Bezirksrat mit einem Baugesuch, Strassenbezeichnungen, Mehrwertabgaben, Standort von Grenzsteinen entlang einer Quartierstrasse, Strassengemeinschaften, Hagpflichten, Weg am Rotbach, Terminen, Schutz Kulturobjekte, der Redaktion des «aktuelles», der Gebäudeversicherung und einer Vorplatzsanierung befasst.

 
Publiziert - 26. August 2022
 

Dorfdurchfahrt neue Kantonsstrasse / Gestaltung Dorfplatz Haslen

Am Informationsabend vom 30. Juli 2022 haben der Bauherr Ruedi Ulmann und der Leiter des Landesbauamtes Ralf Bürki im Bezirk zum ersten Mal öffentlich über die Pläne der Erstellung der neuen Kantonsstrasse und des Geh- und Radweges von Appenzell nach Haslen informiert. Dabei wurde erwähnt, dass die Bevölkerung ihre Ideen und Wünsche für die Dorfdurchfahrt einbringen kann. Der Bezirksrat hat sich ein Konzept für diesen Prozess überlegt, das sich gegenwärtig in der Feinabstimmung befindet. Im Wesentlichen wird es Workshops geben, bei denen Ideen und Vorschläge erfasst, konsolidiert und in einen Antrag zuhanden des Landesbauamtes gefasst werden. Die Moderation der Workshops wird von einer externen Fachperson durchgeführt. Es wird auch geprüft, ob ein Begleitgremium eingeführt werden soll, um die Interessen aus dem Bezirk über die gesamte Bauzeit zu vertreten. Der Bezirksrat wird die Bevölkerung weiter informieren und zu den Workshops einladen, sobald die Detailplanung erfolgt ist.

Die Gestaltung des Dorfplatzes in Haslen ist nicht direkt abhängig vom Bau der neuen Kantonsstrasse. Allerdings gibt es verschiedene technische und gestalterische Schnittstellen, die trotzdem anzuschauen sind. In diesem Zusammenhang lädt der Bezirksrat die hauptbetroffenen Grundeigentümer zu einem Workshop ein, um das weitere Vorgehen bezüglich der Dorfplatzgestaltung zu definieren.

Sanierung Fussgängersteg Rotbrugg

Über die vergangenen Jahre haben Hochwasser und Witterungseinflüsse das bezirksseitige Fundament des Steges dermassen beschädigt, dass er aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres gesperrt wurde. Eine Sanierung des Fundamentes ist unumgänglich. Verschiedene Fachpersonen wurden beigezogen, sie haben Expertisen und Offerten erstellt. Aufgrund der Lage und der Situation wird sich die Sanierung technisch anspruchsvoll gestalten, ausserdem darf diese aus Wasserschutzgründen nur zu bestimmten Zeiten im Jahr durchgeführt werden. Die Kosten der Sanierung sind auf ca. CHF 100'000 veranschlagt, die Gemeinde Teufen wird sich zur Hälfte daran beteiligen. Der Bezirksrat hat die gebundenen Kosten für die Sanierung bewilligt, die Kostengutsprache der Gemeinde Teufen ist bereits erfolgt.

Inspektion Grenzbrücken mit Teufen

Aufgrund der Erfahrungen mit dem Fussgängersteg Rotbrugg schlagen die Verantwortlichen der Gemeinde Teufen und des Bezirks Schlatt-Haslen vor, alle gemeinsamen Brücken auf mögliche Schäden oder Sanierungsbedarf von einem spezialisierten Ingenieurbüro untersuchen zu lassen. Die veranschlagten Kosten für 7 Brücken betragen rund CHF 16'000, die Gemeinde Teufen wird die Hälfte davon übernehmen. In diesem Jahr werden die fünf Stahl- und Betonbrücken inspiziert, und im Jahr 2023 die zwei Holzbrücken. Der Bezirksrat wird ein ähnliches Vorgehen auch für die Brücken auf dem Bezirksgebiet sowie zwischen den Bezirk und anderen Gemeinden (Gonten, Stein) prüfen.

Feuerwehr Schlatt-Haslen

Nach der Bewilligung des Rahmenkredites zur Beschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges für die Feuerwehr Schlatt-Haslen durch die Bezirksgemeinde 2022, hat die Standeskommission als oberste Bewilligungsinstanz der Beschaffung des TLF ebenfalls zugestimmt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Standeskommission für den unkomplizierten und speditiven Einsatz während der Ferien. Das Fahrzeug kann nun bestellt und angeschafft werden.

Die Wasserversorgung hat der Feuerwehr Haslen drei Rückflussverhinderer übergeben. Mit diesen Geräten wird verhindert, dass möglicherweise verschmutztes Wasser in das Trinkwassersystem gelangen kann. Die Schulung der Mannschaft wird nun vorgenommen, die Geräte werden ab Anfang 2023 eingesetzt.

Infolge der Trockenheit wurden an den öffentlichen Grillplätzen Feuerverbote ausgesprochen. Der Bezirksrat bedankt sich für das Verständnis in der Bevölkerung.

Bike-Durchgänge

Beim Saul und im Ebnet wurden zwei Bike-Durchgänge optimiert. Dafür wurden verschiedene Produkte evaluiert und deren Vor- und Nachteile abgeschätzt. Der Bezirksrat hofft, dass sich die neuen Durchgänge bewähren werden.

Vernehmlassung zur Revision der Verordnung zum Jagdgesetz (JaV)

Der Bezirksrat wurde zur Vernehmlassung zum Jagdgesetz eingeladen und hat dazu seine Stellungnahme abgegeben. Nebst anderen Punkten begrüsst er die klare Trennung von Aufgaben und Kompetenzen der Jagdverwaltung und der Wildhut, was den Vollzug vereinfachen dürfte.

Beitrag

Der Bezirksrat hat dem Beitrag von CHF 3'000 an die Chilbi Haslen bewilligt.

Ausserdem...

… hat sich der Bezirksrat mit der WC-Anlage in Haslen, einem Baugesuch, einer Stellungnahme für eine Ausnahmebewilligung, Festwirtschaftsbewilligungen und einem komplexen Personaldienstbarkeitsvertrag für eine Bezirksstrasse befasst.

 
Publiziert - 15. Juli 2022
 

Bezirksratssitzung vom 27.06.2022

Auf Einladung von Rolf Inauen durfte der Bezirksrat die Juli Sitzung auf dem Rütihof in Vorderhaslen durchführen. Anschliessend führte uns Rolf Inauen durch seinen Betrieb, auf dem er in den vergangenen Monaten grosse Investitionen in zwei neue Wirtschaftsgebäude getätigt hat. So können die Prozesse auf wirtschaftliche und den Kundenbedürfnissen angepasste Weise abgewickelt werden. Auch der Blick in einen der drei Hühnerställe mit je 6000 gesunden und schönen Hühnern, war eindrücklich. Rolf erklärte uns die komplexe Produktion und den Weg eines Eies vom Stall bis ins Regal bei der Migros. Beim anschliessenden Apéro konnte man sich über verschiedenste Themen, von den Anforderungen der Lebensmittelproduktion, über das Einkaufsverhalten von Kunden bis hin zur mangelnden Internetverbindung zum Rütihof, austauschen. Der Bezirksrat bedankt sich bei Rolf Inauen und seiner Frau Sandra für die Gastfreundschaft und wünscht ihnen für die Zukunft besten Erfolg.

Bauprojekte

Der Bezirksrat hatte sich mit mehreren Bauprojekten, Bauanfragen und Ausnahmebewilligungen zu beschäftigen. Diese konnten mehrheitlich, aber nicht in allen Fällen, gutgeheissen werden. Für die Erstellung eines neuen Ökonomiegebäudes für einen Landwirtschaftsbetrieb waren die Unterlagen sehr umfangreich und komplex. Um trotzdem einen fundierten und korrekten Entscheid zu treffen, hat er die Leiterin des Landwirtschaftsamtes zur Sitzung eingeladen und sich die Details und einige offenen Fragen von ihr erklären lassen. Dabei stellte sich heraus, dass es von Vorteil wäre, den Bezirk in einem früheren Stadium im Verfahren zu involvieren

Beiträge/Abgaben

  • Der Bezirk konnte eine Mehrwertabgabe in der Höhe von CHF 30'960.00, die durch eine Abparzellierung entstanden ist, verrechnen.
  • Der Bezirksrat hat dem Meliorationsbeitrag für den Abbruch/Neubau eines Ökonomiegebäudes in der Höhe von CHF 39'252.00 zugestimmt.
  • Für die Sanierung eines Schindelschirmes wurde ein Mehrkostenbeitrag von CHF 1'790.10 bewilligt.

 

Gestaltung Dorfplatz Haslen

Im Rahmen der Erstellung des Geh- und Radweges und der Sanierung der Kantonsstrasse in Haslen, sowie der Erschliessung des Baugebietes Egg, wird sich die Frage der Gestaltung des Dorfplatzes in Haslen erneut stellen. Das Landesbauamt erwartet vom Bezirksrat bis Mitte 2023 Vorschläge diesbezüglich, um sie mit dem Strassenbauprojekt zu koordinieren. Der Bezirksrat wird mit den hauptbeteiligten Grundeigentümern im Laufe des Sommers einen Vorschlag ausarbeiten, wie dieses Projekt zusammen mit den Anstössern, Einwohnern und anderen Beteiligten angegangen werden könnte.

Zonenplanrevision

Die Revision des Zonenplans ist ein wichtiger Bestandteil des Raumentwicklungskonzeptes REK. In Zusammenarbeit mit dem Raumplanungsbüro wurden ungefähr 50 Vorschläge für Änderungen im Zonenplan erarbeitet. Einige davon sind von Grundeigentümern gewünscht worden, die Mehrheit davon betrifft jedoch geringfügige Anpassungen oder Arrondierungen die aufgrund von Bautätigkeiten, Handänderungen etc. entstanden sind. Der Bezirksrat wird alle von einer Zonenplanänderung betroffenen Grundeigentümer diesen Herbst, ungefähr 4 Wochen vor der Eröffnung des Mitwirkungsverfahrens, schriftlich informieren.

Unter anderem...

hat sich der Bezirksrat mit der WC-Anlage Haslen, dem MunMag Grüter, Rechtschutzversicherungen, Personaldienstbarkeiten für Land unter einer Bezirksstrasse, der Sanierung des Parkplatzes Büelweid, der Beantwortung einer Anfrage von Einwohnern betreffend getätigten Rechtsgeschäften des Bezirksrates, der Erdrutschsanierung eines Wanderweges, Schutzkleidung für die Wegmacher, Flurstrassen und einigem mehr beschäftigt.

Ferien

Die Schulferien im Kanton haben bereits begonnen, für viele Einwohner werden die wohlverdienten und lange erwarteten Ferien in den kommenden Wochen einziehen. Ob Sie diese in der Nähe verbringen - oder ob es Sie in die weite Ferne zieht – der Bezirksrat wünscht allen eine erholsame und entspannte Zeit zusammen mit Familie, Freunden oder Bekannten.

Bezirksrat Schlatt-Haslen

 
Publiziert - 27. Juni 2022
 

Landsitzung der Standeskommission

Mit grosser Freude durfte der Bezirksrat am 31. Mai 2022 die gesamte Standeskommission, den Ratsschreiber-Stv. und ein weiteres Mitglied der Ratskanzlei zu ihrer turnusgemässen Landsitzung in Haslen begrüssen. In einer offenen und konstruktiven Diskussion wurden Themen wie Abwasserleitung Haslen-Leimensteig, Stand des Projektes zur Breitbanderschliessung, Suche nach Standorten für Mobilfunkantennen, Strassenbauprojekt Kantonsstrasse und Radweg «Steig-Schäfli», Raumentwicklung, Kulturgüterschutz sowie die Spitalversorgung erörtert. Beim anschliessenden gemeinsamen Mittagessen konnte der Austausch über verschiedene Themen vertieft und die gegenseitigen Argumente angehört werden.

Austausch mit dem lokalen Gewerbe

Der Bezirksrat ist bestrebt, den Austausch mit dem lokalen Gewerbe und der Einwohnerschaft zu vertiefen. Auf Einladung von Albert und Maurus Mazenauer besuchte der Bezirksrat am Freitag, 19. Juni 2022 deren Köhlereibetrieb in Unterschlatt. Nach einer detaillierten Erklärung der verschiedenen Schritte zur Herstellung von Holzkohle wurden verschiedenen Herausforderungen seitens des Businessplanes mit Wertschöpfung im Kanton, Umweltschutzanforderungen, Raumplanung oder Kreislaufwirtschaft besprochen. Der Bezirksrat war beeindruckt davon, wie komplex die Erstellung von perfekter Holzkohle ist, aber auch von der Begeisterung, mit der das neue Handwerk von den Initianten betrieben wird.

Spendengesuch Kloster Maria der Engel Appenzell

Die Planung für die Sanierung des Kloster Maria der Engel in Appenzell schreitet voran. Dazu sind in den kommenden Jahren ungefähr 8 Millionen Franken an Spendengeldern aufzubringen. Die historische und kirchliche Verankerung des Klosters in Appenzell nimmt die Öffentlichkeit in die Pflicht, die Sanierung mit einen namhaften Betrag zu unterstützen. Nachdem die Standeskommission in der Botschaft zuhanden des Grossen Rates die Unterstützung seitens des Kantons vorgeschlagen hat, ist die Stiftung mit einem Gesuch via der «Hauptleutekonferenz» (HLK) an die Bezirke gelangt. Der Bezirksrat macht sich für einen Betrag pro Einwohner stark und wird dies in der HLK so vertreten. Über die Höhe des Beitrages wird der Bezirksrat in einer der kommenden Sitzungen einen Beschluss fassen. Der Bezirk Schlatt-Haslen möchte sich solidarisch an der Sanierung des Klosters Maria der Engel beteiligen, es müssen aber auch die hohen Beiträge an das Kloster Wonnenstein in die Überlegungen einbezogen werden. Weitere Informationen in diesem Zusammenhang folgen.

Festwirtschaftsbewilligung

Der Bezirksrat hat für die folgenden Anlässe eine Festwirtschaftsbewilligung erteilt:
– Der Musikgesellschaft Haslen für ihr Sommerständchen im Oberbüel
– G+S event’s für Festwirtschaft an der Chilbi Haslen
– Familie Knechtle Höhestrasse 9, Enggenhütten für den 1. August-Brunch
– Festival-Wachholde, Gehrenberg 15, Schlatt

Wasser-Rückflussverhinderer

Die Kantonalen Wasserversorgungen AI haben beschlossen, dass alle Feuerwehren ab 1. Januar 2023 bei der Entnahme von Wasser ab den Hydranten einen Rückflussverhinderer einzusetzen haben. Damit kann ein möglicher Rückfluss von verschmutztem Wasser in das Leitungsnetz verhindert und somit eine Gefahr für die Wasserbezieher in Haushalten, Gewerbe oder Landwirtschaft vermieden werden. Die Beschaffung wird zentral koordiniert. Die Erstbeschaffung erfolgt durch die Wasserversorgungen, die Schulung und derUnterhalt liegt danach in der Verantwortung der Feuerwehr.

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgenden Beiträgen zugestimmt:
- Chindernetz AI, Jahresbeitrag von CHF 100.00
- FMG Schlatt, Beitrag von CHF 150.00 an ein öffentliches Bücherregal beim Schulhaus Schlatt

Ausserdem...

hat sich der Bezirksrat mit dem Strassenbauprojekt «Egg», der WC-Anlage Haslen, Gesuchen um Meliorationsbeiträge, Unterflurbehältern, Auskunftsanfragen von Einwohnern über Rechtsgeschäfte, der Sanierung des Parkplatzes Büelweid, Rechtsschutzversicherungen, der Revision des Zonenplanes, der Leistungsvereinbarung Bestattungswesen, Waldentwicklungsplanung «WEP» und einigem mehr befasst.

 
Publiziert - 30. Mai 2022
 

Bezirksgemeinde 2022

Der Bezirksrat behandelte im Rückblick die Bezirksgemeinde vom 1. Mai 2022 in der Kirche Maria Hilf Haslen. Mit Genugtuung nahm er den einstimmigen Ausgang der Wahlen und der vorgelegten Entscheide der zahlreich erschienenen Stimmbürger zur Kenntnis. Sie bestätigen die Arbeit des letzten Jahres und sind ein Ansporn für die Weiterführung im anstehenden Amtsjahr. Der Bezirksrat freute sich über die zahlreiche Teilnahme und die wertvollen Diskussionen beim anschliessenden Apéro im Garten des Gasthauses Krone. Abschliessend sei nochmals ein Dank an alle Beteiligten ausgesprochen, die zur Abwicklung der Bezirksgemeinde beigetragen haben.

Konstituierung und Termine

Der Bezirksrat hat die Konstituierung für das Amtsjahr 2022 besprochen und bewilligt. Alle Amtsinhaber führen ihre Ressorts und Aufgaben unverändert weiter, zwei Delegationen (A-Region und BfU) werden neu verteilt. Die detaillierte Konstituierung wird im Appenzeller Volksfreund publiziert. Alle wichtigen Termine im kommenden Amtsjahr wurden festgelegt, so auch die kommenden Orientierungsversammlungen vom 3. November 2022 und dem 27. April 2023.

Landsitzung Standeskommission

Am 31. Mai 2022 führt die Standeskommission die Landsitzung im Bezirk Schlatt-Haslen durch. Der Bezirksrat freut sich auf den Anlass und hat eine Liste von Anliegen zusammengestellt, die er mit den Vertretern der Standeskommission erörtern möchte. Darunter sind Fragen zur Sanierung der Kantonsstrasse und zur Erstellung des neuen Rad- und Gehweges, Infrastrukturprojekte wie die Breitbanderschliessung, Raumentwicklung und Schutz etc. Wir werden die Einwohner an dieser Stelle über den Ausgang der Gespräche informieren.

Ersatz von Wegweisern

Infolge Routenänderungen oder -ergänzungen, sowie dem Ersatz von defekten Wegweisern, müssen viele Wegweiser entlang den Wanderwegen im Bezirk ersetzt werden. Produziert werden die neuen Wegweiser von der Firma «HAAS Die Werbemanufaktur» in Eggerstanden, wofür der Bezirksrat CHF 6500.00 bewilligte.

Erschliessung Baugebiet Egg

Der Bezirksrat befasste sich an einer separaten Sitzung mit der Erschliessung des Baugebietes Egg. Er liess sich vom Ressortleiter über den Stand der Verhandlungen und Gespräche mit den betroffenen Grundeigentümern informieren. Diese wurden als positiv bewertet, sie bringen uns schrittweise in Richtung einer Lösung der Erschliessung. Es wurden auch Ideen für noch offene Fragen entwickelt. Verbindliche Beschlüsse wurden an der Sitzung nicht gefällt.

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgenden Jahresbeiträgen zugestimmt:

  • Tixi AI/AR CHF 100.00
  • pro cap St. Gallen-Appenzell CHF 300.00

 

Korrigenda

An verschiedener Stelle wurde über die geplante Sanierung des Parkplatzes beim Schützenstand Schiessegg gesprochen. Der Bezirksrat wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es sich hier korrekterweise um den Parkplatz Büelweid handelt. In Zukunft wird diese Bezeichnung gewählt, sodass es keine Verwechslungen geben kann.

Verein Energie AI/AR

Der Verein Energie AI/AR bittet die Bezirke um Werbung und Publikation zur Installation von Solarenergieanlagen im Kantonsgebiet. Der Bezirksrat ist der Meinung, dass die Homepage des Bezirks und das «aktuelles» keine Werbeträger für Vereine ausserhalb des Bezirks sein sollen. Angesichts der Lage auf dem Energiemarkt wird der Artikel des Vereins Energie AI/AR ausnahmsweise auf der Homepage platziert. Hier zum Artikel

Ausserdem

…hat sich der Bezirksrat mit der WC-Anlage Haslen, der Sanierung des Parkplatzes Büelweid, der Umzonung einer Industriezone, einem Update zum Schutz der Kulturgüter und Naturobjekte, der Einweihung des Waldlehrpfades Möösli, dem neuen Friedhofreglement Appenzell, dem Antrag für einen Meliorationskredit, Auswirkungen der Fusion Schwende-Rüte auf unseren Bezirk, dem Gesuch einer Wanderwegverlegung und der Kommissionsbildung einer Flurgenossenschaft und einigen weiteren Geschäften befasst.

 
Publiziert - 29. April 2022
 

Orientierungsversammlung

Die Orientierungsversammlungen sind die wichtigsten Pfeiler in der Kommunikation mit den Einwohnern des Bezirks. Entsprechend detailliert wurden die vorgesehenen Präsentationen aus den Ressorts für den Anlass am Donnerstag, 21. April vorbereitet und besprochen.

Bezirksgemeinde

Die Jahresbroschüre für das Jahr 2021 wurde an alle Stimmbürger verschickt, zusammen mit der Geschäftsordnung für die Bezirksgemeinde am 1. Mai 2022 um 13.00 Uhr in der Kirche Maria Hilf in Haslen. Anschliessend an die Bezirksgemeinde findet die Mendlegemeinde statt, zu der alle Mendlegenossen eingeladen sind. Ab 12.45 Uhr steht wie jedes Jahr ein Kinderhort für die Betreuung der Kinder bereit. Der Bezirksrat freut sich auf eine rege Teilnahme an der Bezirksgemeinde.

Schutz Kulturgüter und Solitärbäume

Der Bezirksrat wurde über die erste Phase der Inventarisierung der Kulturgüter im Bezirk Schlatt-Haslen informiert, die bei bester Witterung abgeschlossen werden konnte. Insgesamt sind 114 Objekte untersucht worden. Ungefähr 60 davon sind Häuser, beim Rest handelt es sich um Brunnen, Brücken, Kapellen, Bildstöcke, Wegkreuze, eine Trafostation sowie das Kloster Wonnestein, das alleine 7 Objekte auf sich vereinigt. In der letzten Planungsphase wurden einige der ursprünglich geplanten Häuser nicht weiter berücksichtigt und durch andere Objekte ersetzt. Aus diesem Grund konnten einzelne Eigentümerinnen und Eigentümer nicht vorgängig informiert werden. Der Bezirksrat möchte sich bei den Betroffenen dafür entschuldigen. In den weiteren Projektschritten ist für alle Objekte die Zuweisung eines Schutzzieles resp. die Entlassung aus dem Inventar vorgesehen. Um einen kantonsweit einheitlichen Massstab anzusetzen, werden die Inventarisierungen in den anderen Bezirken abgewartet. Der Bezirksrat informiert laufend über den Projektfortschritt.

Das Inventar zum Schutz der Naturobjekte wie Hecken oder Biotope ist bereits erstellt, die Einwohnerschaft konnte im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens dazu
Stellung nehmen. Wie bereits informiert, haben kantonale Stellen nachträglich die unter Schutzstellung von landschaftsprägenden Solitärbäumen oder Baumgruppen von allen Bezirken angefordert. Der Bezirksrat hat ein mögliches Vorgehen besprochen und festgelegt.

Raumentwicklungskonzept

Der Bezirksrat liess sich über den Stand der Arbeiten im Raumentwicklungskonzept (REK) informieren. Das Projekt schreitet gemäss Planung voran, der Bezirk Schlatt-Haslen ist am weitesten fortgeschritten. Zurzeit werden die Bau- und Nutzungsreglemente, die gleichzeitig mit dem REK eingeführt werden müssen, erarbeitet. Ein weiteres Mitwirkungsverfahren wird für das 4. Quartal angestrebt, die Einreichung des REK zur Vorprüfung der Standeskommission kann somit für das 1. Quartal 2023 anvisiert werden.
Im Rahmen der Mitwirkung hat sich eine Quartiergruppe Ebnet (QG-Ebnet) gebildet. Sie hat verschiedene Vorschläge erarbeitet und diese dem Bezirksrat eingereicht sowie um ein Treffen gebeten. Der Bezirksrat unterstützt die Initiative, ein Termin für das Treffen mit der QG-Ebnet ist vereinbart.

WC-Anlage Dorfplatz Haslen

Die Vertreter des Bezirks, der Kirchgemeinde und der Schulgemeinde haben sich zu einer weiteren Sitzung betreffend der neuen Vertragsgestaltung für die WC-Anlage auf dem Dorfplatz getroffen. Vorgängig wurden der Zustand sowie ein allfällig daraus hervorgehender Investitionsbedarf durch Spezialisten abgeklärt. Die WC-Anlage befindet sich in einem sehr guten Zustand, ein Sanierungsbedarf ist in den kommenden Jahren nicht absehbar. Vertraglich bevorzugt wird eine Lösung, wonach der Bezirk die Verantwortung für den Betrieb der WC-Anlage übernimmt. Die Schulgemeinde und Kirchgemeinde werden sich im Rahmen ihrer Gegebenheiten auf unterschiedliche Weise daran beteiligen. Die Neuregelung der vertraglichen Situation hat keinen Einfluss auf den Betrieb, die WC-Anlage steht der Bevölkerung uneingeschränkt zur Verfügung.

Parkplatz Schiessegg

Im Zuge der Überbauung und der Neugestaltung der Kantonsstrasse gehen im Bezirk bei der alten Linde/Fässlers Hütte einige Parkplätze verloren. Der Bezirk wird als Ersatz den Parkplatz bei der Schiessegg sanieren. Bei Veranstaltungen ist ein neues Zu- und Ausfahrtsregime geplant, sodass die bestehende Kapazität an Parkplätzen erhöht werden kann. Die Parkplätze stehen der Öffentlichkeit, den Besuchern des Bunkers Kästlis und den Schützen zur Verfügung. Die Planung ist eingeleitet, der Bezirksrat wird über den weiteren Verlauf informieren.

Besprochen wurden auch:

Die Neuregelung der Schneeräumung im Winter auf dem Wendeplatz Bärenhalde Schlatt, Inserate und Logistik für Orientierungsversammlung und Bezirksgemeinde, Honorarregelungen für Projektarbeiten, Flurstrassenprojekte, Grillstelle Möösli, Standort von Unterflurcontainern, die Vertretung des Bezirks in der Wasserkooperation Rüte, Erschliessung Baugebiet Egg sowie die Haftplichtversicherung für den Bezirk.

 
Publiziert - 30. März 2022
 

Aus der Ratsstube

Der am Jahresende übliche Berg von zu bearbeitenden Pendenzen hat sich etwas verringert, und die wichtigsten Vorarbeiten für den Jahresabschluss sowie der Jahresbericht sind weit fortgeschritten, sodass der Bezirksrat im März in einer Sitzung alle Traktanden und Geschäfte abarbeiten konnte.

Orientierungsversammlung und Bezirksgemeinde 2022

Die nächste Ausgabe des «aktuelles» wird Ende April erfolgen, also erst nach der Orientierungsversammlung 2022. Deshalb lädt sie der Bezirksrat bereits heute zur Orientierungsversammlung ein, die am Donnerstag 21. April 2022, 20:00 Uhr im Gasthaus Krone in Haslen stattfinden wird. Bitte reservieren Sie sich diesen Termin.

Die Standeskommission hat bekanntlich grünes Licht für die Durchführung der Landsgemeinde 2022 am Sonntag 24. April 2022 erteilt. Daraus folgt, dass die Bezirksgemeinde Schlatt-Haslen am Sonntag 1. Mai 2022 in der Kirche Maria-Hilf in Haslen stattfinden wird. Bitte beachten Sie das Inserat diesbezüglich im Appenzeller Volksfreund.

Jahresabschluss, Rechnung 2021 und Budget 2022

Für den Bericht über das Amtsjahr 2021/2022 hat jeder Bezirksrat über seine Ressorts eine Zusammenfassung erstellt. Der Entwurf des Jahresberichts wurde vom Bezirksrat besprochen und verabschiedet, sodass er nun fertiggestellt und gedruckt werden kann. Der Versand an die Bürgerschaft erfolgt Ende März.

Bis Ende Februar sind weder Rücktritte von Amtsträgern eingegangen, noch sind Anträge zuhanden der Bezirksgemeinde oder des Bezirksrates erfolgt.

Der Jahresabschluss der Rechnung 2021 ist erfolgt. Die Revision und die Rechnungsprüfungskommission haben diese kontrolliert und ohne Beanstandungen für gut befunden. Obwohl sich die einzelnen Posten grossmehrheitlich im Budgetrahmen bewegten, schliesst die Rechnung 2021 mit einem leichten Defizit. Dieses ist klar auf unvorhersehbare Schwankungen im Steueraufkommen zurückzuführen.

Das Budget für das Jahr 2022 wird sich im Rahmen des Vorjahres bewegen. Der Bezirksrat wird die Bevölkerung an der Orientierungsversammlung vom Donnerstag 21. April 2022 detailliert über die Geschäfte und Projekte in den Ressorts sowie die Jahresrechnung informieren und allfällige Fragen dazu beantworten.

Feuerwehr Schlatt-Haslen

Das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Schlatt-Haslen muss nach 20 Jahren im Dienst ersetzt werden. Die Beschaffungsgruppe der Feuerwehr hat ein detailliertes Pflichtenheft erstellt und mehrere spezialisierte Unternehmen zur Erstellung einer Offerte eingeladen. Nebst den feuerwehrtechnischen Anforderungen, waren ein Budgetrahmen von CHF 250'000.00, die topografischen Verhältnisse im Bezirk und auch die Dimensionen der Garage im Feuerwehrdepot Haslen wichtige Kriterien. Die Feuerwehr hat sich nach intensiver Arbeit auf einen Lieferanten festgelegt, der alle Kriterien umfassend abdecken kann. Die Kosten für das neue TFL betragen CHF 238'000.00 Der kantonale Feuerwehrfond wird 44% der Kosten übernehmen, sodass für den Bezirk ungefähr CHF 133'000 verbleiben. Die Finanzierung des neuen TLF erfolgt über die Löschkasse, wobei der Bezirk dieser für den fehlenden Betrag ein zinsloses Darlehen gewährt, das innert 10 Jahren beglichen werden muss. Der Kauf und die Inbetriebnahme des neuen TLF erfolg im Jahr 2023.

Der Bezirksrat hat die Beschaffung geprüft und für umfassend und seriös befunden und ihr zugestimmt. Er beantragt an der kommenden Bezirksgemeinde den dafür nötigen Rahmenkredit in der Höhe von CHF 133'000. Beachten Sie dazu bitte auch den Bericht des Feuerwehrkommandanten in dieser Ausgabe (auf Seite 7).

Feuerwehreinsatz

Am Montag 21.02.2022 wurde die Kommandogruppe der Feuerwehr um 07.45 Uhr aufgeboten. Eine grosse, durch den Wind gefällte Tanne versperrte die Strasse zur Listbrücke und musste weggeräumt werden. Personen oder Sachschäden waren glücklicherweise keine zu vermerken. Das Kommando der Feuerwehr zeigte sich beeindruckt, wie die Alarmierung und die Beseitigung des Hindernisses vor Ort ablief.

Informationsabend zum Thema Schutz von Kulturgütern

In den letzten Tagen wurden im Bezirk Schlatt-Haslen die Arbeiten zur Inventarisation von schützenswerten Kulturgütern durchgeführt. Die mögliche Unterschutzstellung einer Liegenschaft ist ein sensitives Thema. Betroffene Eigentümer sind stark verunsichert, was dies für sie oder ihre Nachkommen bedeutet oder was anschliessend an baulichen Veränderungen noch möglich sein wird. Die Fachstelle für Denkmalschutz hat eine umfassende Liste von Objekten im ganzen Kantonsgebiet erstellt, die auf ihre Schutzwürdigkeit überprüft werden sollen. Der Bezirksrat traf eine Vorauswahl von ungefähr 60 Objekten, die nun begutachtet werden. Weil sich der Bezirksrat bewusst ist, dass es sich um ein delikates Thema handelt, möchte er offen und transparent kommunizieren. Er hat alle Eigentümer der 60 Liegenschaften zu einem zweiten Informationsabend eingeladen, 41 Personen sind der Einladung gefolgt. Als Referenten stellten sich Herr Niklaus Ledergerber, Präsident der kantonalen Denkmalpflege, Frau Fabienne Sutter Sogo, Denkmalpflege, und Frau Annina De Carli, Netzwerk Bau& Forschung, zur Verfügung. Anschliessend an die Kurzreferate stand genügend Zeit für Fragen zur Verfügung, was auch gut genutzt wurde. Der Bezirksrat dankt den Referenten und den zahlreichen Besuchern für Ihr Interesse und den regen und intensiven Austausch. Er versichert, dass er die aufgebrachten Argumente aufgenommen hat und die Inventarisation mit Augenmass und Respekt durchführen wird, ohne jedoch die gesetzlichen nationalen und kantonalen Vorgaben zu vernachlässigen.

Jungbürgerfeier 2022

Für die Organisation der Jungbürgerfeier des Jahrgangs 2004 und die Gründung des Jahrgängervereins wird Saskia Brülisauer, Gerstgarten Schlatt, den Bezirk Schlatt-Haslen vertreten. Der Bezirksrat verdankt dies ausdrücklich.

Waldlehrpfad und Parcours Möösli

Um den Grillplatz und allgemein die schöne Umgebung beim Möösli weiter aufzuwerten, hat der Bezirksrat beschlossen, stabile, langlebige Tisch- und Bankgarnituren zu beschaffen. Die defekten Tische und Bänke werden ersetzt. Er hat dafür mehrere Angebote eingeholt und den Zuschlag an zwei Unternehmen im Bezirk vergeben. Die Installation sollte noch vor dem Start der Grillsaison erfolgen können.

Unter anderem...

… hat sich der Bezirksrat in der März-Sitzung auch mit der Unterstützung einer Flurstrassengemeinschaft ohne Präsident, dem geplanten Wanderweg entlang des Rotbaches, dem Stand der Erschliessung Egg, der Installation von Durchgangsrampen auf Mountainbikerouten, der Sanierung einer Stützmauer entlang der alten Schlatterstrasse, der Haftpflichtversicherung für den Bezirk, der Neuregelung der Verantwortung der öffentlichen WC-Anlage auf dem Dorfplatz Haslen, Unterstützungsbeiträgen an die Volksbibliothek Appenzell, den Antwortschreiben für Eingaben der Mitwirkung zum Raumentwicklungskonzept, einer Reklamation betreffend Nachtruhestörung sowie einem unbekannten Elektroschacht, der bei der Sanierung eines Vorplatzes zum Vorschein kam, beschäftigt.

 
Publiziert - 25. Februar 2022
 

Aus der Ratsstube

Der Bezirksrat durfte die Februar-Sitzung auf Einladung von Sr. Scolastika im Kloster Wonnenstein abhalten. Nach einem kurzen Rundgang durch die Kirche und einige Räume des Klosters durften wir im ehrwürdigen Refektorium Rat halten. Der Bezirksrat bedankte sich entsprechend bei der Schwester für diese einmalige Gelegenheit. Weil Anfang Jahr jeweils verschiedene, zeitintensive Geschäfte anstehen, waren auch im Februar zwei Sitzungen nötig. Die zweite fand dann wieder im normalen Rahmen im Bezirksbüro statt.

Kloster Wonnenstein

Der Bezirksrat hat sich in den letzten Monaten intensiv mit der Sanierung der Klosterkirche im Kloster Wonnenstein und den damit einhergehenden denkmalpflegerischen Beiträgen beschäftigen müssen. Er liess sich von verschiedenen Personen und Gremien, darunter Landamman Roland Inauen, über die Pläne, die rechtliche Lage und die Budgetplanung beraten. Wir haben in früheren AdR darüber informiert. An der Sitzung im Kloster Wonnenstein hat der Bezirksrat die denkmalpflegerischen Beiträge des Bezirks, in der Höhe von CHF 123'000.-, an die Sanierungskosten bewilligt. Diese werden total auf ungefähr 5 Millionen Franken veranschlagt. Dabei handelt es sich rechtlich um gebundene Ausgaben, die je nach Abnahme der Arbeiten im Jahr 2025 oder 2026 fällig werden.

Resultate Mitwirkung REK

Der Bezirksrat durfte die Bevölkerung an der Informationsveranstaltung vom 25. November 2021 über die Ziele des Raumentwicklungskonzeptes Schlatt informieren und hat die Pläne anschliessend vom 1. November 2021 bis zum 31. Januar 2022 zur öffentlichen Mitwirkung aufgelegt. Normalerweise dauert die Auflage 4 Wochen. Angesichts der Festtage hatte der Bezirksrat beschlossen, die Mitwirkungsfrist bis Ende Januar 2022 zu verlängern. Insgesamt sind 9 Eingaben erfolgt. Es wurden zielgerichtete Vorschläge zur Entwicklung des Bezirks, zur Revision des Zonenplans eingegeben, Anfragen an den Bezirksrat gerichtet oder allgemeine Kritik geübt. Alle Eingaben werden nun von den Raumplanern bearbeitet, sie werden im Mitwirkungsbericht festgehalten und fliessen wenn möglich in das Raumentwicklungskonzept ein.

Finanzen

Der Bezirksrat hat die abschliessenden Versionen der Rechnungen 2021 und die Budgets 2022 des Bezirks, der Löschkasse und der Mendleverwaltung beraten und
verabschiedet. Die detaillierten Unterlagen werden den Bezirkseinwohnern in der Jahresrechnung und im Bericht 2021 mitgeteilt.

Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten

Im vergangenen Jahr wurden wiederum verschiedene Optimierungen und Investitionen in der Höhe von rund CHF 220'000.00 getätigt. Erfreulicherweise konnte
der Wasserverlust von 23.6% im Jahr 2017 auf mittlerweile 4.5% gesenkt werden, was einer der besten Werte im Kanton und in der Region ist.

Schutz Kulturgüter / Informationsveranstaltung 9. März 2022

Der Bezirksrat hat die Bevölkerung an der Informationsveranstaltung vom 25. November 2021 über die bevorstehenden Arbeiten zur Inventarisation der zu schützenden Kulturgüter informiert. Die Planung der Arbeiten schreitet voran, die ersten Begehungen vor Ort sind ab Ende März geplant. Die Arbeiten lassen sich grob in diese Phasen aufteilen:

  • Begehung und Bewertung der Objekte, die im kantonalen Inventar aufgelistet sind
  • Auswahl von Objekten, die der Bezirksrat zum Schutz vorschlägt
  • Auflage zur öffentlichen Mitwirkung für 3 Wochen
  • Bestimmung der Objekte durch den Bezirksrat, die geschützt werden müssen
  • Vorprüfung durch die Standeskommission
  • Öffentliche Auflage mit Rechtsmittelbelehrung und der Möglichkeit für Einsprachen
  • Abstimmung über den Plan an der Bezirksgemeinde

 

Der Bezirksrat ist sich der Sensitivität dieser Arbeiten im Klaren, er macht sie nicht freiwillig. Eine offene und regelmässige Information erscheint ihm als äusserst wichtig. Daher veranstalten wir einen weiteren Informationsabend ausschliesslich mit dem Thema Schutz Kulturgüter. Drei kurze Vorträge befassen sich mit dem Thema Schutz von Kulturgütern. Anschliessend steht genügend Zeit zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist für die Eigentümer von Objekten vorgesehen, die für eine Schutzstufe in Frage kommen könnten. Sie werden vom Bezirksrat schriftlich eingeladen.

Öffentliche Toiletten Anlagen im Bezirk

Der Bezirksrat ist bestrebt, in allen Dorfteilen ein öffentliches WC für die Einwohner, Gäste, Wanderer usw. zur Verfügung zu stellen.

  • Schlatt: Die öffentliche Toilette im alten Pfarrhaus steht bis zu dessen Renovation, und auch danach, zur Verfügung.
  • Enggenhütten: Bisher fehlte im Bereich der Kapelle eine öffentliche Toilette. In Zusammenarbeit mit einem Grundeigentümer ergibt sich die Möglichkeit einer langfristigen Lösung, die aber erst in 4-5 Jahren realisiert werden kann. Bis dahin wird der Bezirksrat während der Sommermonate als Übergangslösung ein Kompotoi WC auf Mietbasis installieren lassen. Die Baubewilligung liegt vor, sodass die Umsetzung in Angriff genommen werden kann. Vor der Auswahl des Kompotoi wurden die Erfahrungen aus anderen Bezirken eingeholt, diese sind durchwegs sehr positiv.
  • Dorfplatz Haslen: Auf dem Dorfplatz Haslen steht im Alten Schwesternhaus eine WC Anlage zur Verfügung. Diese wird gemeinsam von der Schulgemeinde, der Kirchgemeinde und dem Bezirk seit Jahren betrieben. Weil die gemeinsamen Verträge abgelaufen sind, haben die drei Parteien die Arbeiten zu einer neuen vertraglichen Lösung in Angriff genommen. Es herrscht Einigkeit, die bestehende Anlage der Öffentlichkeit weiterhin zur Verfügung zu stellen. Wir werden über den Fortgang der Gespräche informieren.

 

Unter anderem...

… hat sich der Bezirksrat intensiv mit dem Jahresbericht 2021, mit Tischgarnituren im Möösli, mit einem Antrag zu einer Strassenverlegung, mit Flurstrassenbeiträgen, der Planung von Terminen, mit dem Umgang mit Leserbriefen, dem MunMag Grüter, einer kantonalen Vernehmlassung, der Optimierung der Verwaltung beschäftigt. Weiter gab es auch eine Reklamation über einen sich auffällig benehmenden Hofhund zu behandeln, die nach einem persönlichen Augenschein des Hauptmanns vor Ort relativiert werden konnte.

 
Publiziert - 28. Januar 2022
 

Aus der Ratsstube

Wie bereits Ende 2021 hatte der Bezirksrat im Januar eine derart lange Traktandenliste, dass die Abarbeitung wiederum 2 Sitzungen erforderte. An der ersten Bezirksratssitzung wünschte der Reg. Hauptmann Dominik Brülisauer allen Einwohnern des Bezirks ein gutes neues Jahr, Gesundheit und Erfolg. Dann durfte er den stillstehenden Landamman, Herr Roland Inauen begrüssen, der unsere Einladung angenommen hat, um uns in seiner Funktion als Kastenvogt beim weiteren Vorgehen betreffend dem Kloster Wonnenstein zu beraten.

Sanierung Klosterkirche Wonnenstein

Das Kloster Wonnenstein liegt auf dem Gebiet des Bezirks Schlatt-Haslen und somit auch im Kanton AI. Für die Renovation der Klosterkirche gibt es ein ausführbares Projekt, die Baubewilligung liegt vor. Bund, Kanton und Bezirk sind gesetzlich verpflichtet, denkmalpflegerische Beiträge zu leisten. Etwa zeitgleich fragt die Stiftung Maria der Engel Appenzell die öffentliche Hand, so auch unseren Bezirk,an, ihr Sanierungsprojekt zu unterstützen. Beide Anliegen zusammen stellen eine Herausforderung für das Budget unseres Bezirks dar. In einer ausführlichen Diskussion hat der Landammann die Fragen des Bezirksart beantwortet, die rechtliche Situation erörtert und uns über verschiedene Hintergründe der beiden Renovationsprojekte informiert. Zusammen mit einigen noch ausstehenden Abklärungen sollte der Bezirksrat in der Lage sein, im Februar über das Dossier Wonnenstein zu beschliessen.

Budget / Rechnung

Der Bezirksrat hat sich das zweite Mal mit dem Budget 2022 und der Rechnung 2021 befasst und insbesondere über Budget und Rechnung der Löschkasse beraten.

Mitwirkung Raumentwicklung REK

Der Bezirksrat hat der Bevölkerung am 25. November 2021 das Konzept zur Raumentwicklung (Zonenplan / Schutz) vorgestellt. Die gesetzlich vorgeschriebene Mitwirkung ist für die Bevölkerung noch bis zum 31. Januar 2022 offen. Das Raumentwicklungskonzept kann auf der Homepage oder auf dem Bezirksbüro eingesehen werden. Anregungen oder Kritik zum REK sind weiterhin unter mitwirkung@schlatt-haslen.ch willkommen.

Meliorationskredite

Der Bezirksrat hat vom Meliorationsamt Appenzell eine Liste der bekannten Bauvorhaben mit der Aufforderung erhalten, diese in die Prioritätsstufen 1,2 und 3 einzuteilen. Weit fortgeschrittene Projekte erhielten die Priorität 1, während Projekte, über die weniger oder keine Unterlagen vorliegen tiefere Prioritäten erhielten. Aus Sicht des Bezirks ist dies wichtig, damit die auf ihn zukommenden Meliorationsbeiträge budgetiert werden können.

Kantonale Vernehmlassungen

Der Bezirksrat hat sich zu 2 kantonalen Vernehmlassungen geäussert. Er begrüsst die Einführung einer kantonalen Weinverordnung (im Moment nur für den Bezirk Oberegg von Relevanz), macht aber keine ergänzenden Bemerkungen dazu. Die Vernehmlassung/Revision der Schulverordnung und des Standeskommissionsbeschlusses über schulergänzende Betreuung werden vom Bezirksrat ebenfalls positiv begrüsst. Er unterstützt die Einführung der Blockzeiten wie auch die schulergänzenden Betreuungsangebote. Was dem Bezirksrat in der Vorlage hingegen fehlte, war die Berücksichtigung der Transportsituation, damit alle Kinder aus unserem Bezirk die neuen Angebote auch wahrnehmen können.

Netzplan Wanderwege

Der kantonale Netzplan der Wanderwerge wurde überarbeitet, die Vorprüfung durch die Standeskommission ist erfolgt. Die öffentliche Auflage wird im Laufe des Jahres auch in unserem Bezirk erfolgen.

Velo- und Montainbikerouten

Die Signalisation der Velo- und Mountainbikerouten (dunkelrote Wegweiser) im Bezirk wird erneuert, weil die bestehenden Wegweiser meist verwaschen und nicht mehr lesbar sind. An den Wegen und Routen selbst werden keine Anpassungen durchgeführt. Der Bezirk prüft jedoch die Errichtung vereinzelter Tordurchgänge damit Zäune besser passiert werden können.

Schutz Kulturgüter

Alle Bezirke im Kanton sind verpflichtet, bis Ende 2022 ein Inventar der schützenswerten Kulturgüter vorzulegen. Die Fachkommissionen des Kantons haben als Arbeitsgrundlage eine Liste mit ca. 800 in Frage kommenden Objekten erstellt, auf den Bezirk Schlatt-Haslen entfallen davon ungefähr 70 Objekte. In unserem Bezirk werden wir mit den Arbeiten zur Inventarisierung Ende März beginnen. Alle Eigentümer der in Frage kommenden Objekte werden im Laufe des Februars schriftlich über den Plan und das Vorgehen informiert. Der Bezirksrat wird in der März Ausgabe des «aktuelles» zusätzlich einen detaillierten Bericht über das Dossier «Schutz der Kulturgüter» publizieren.

Swisscom Kommunikationsanlage Bühler

Einleitend möchten wir darauf hinweisen, dass es sich nachfolgend um eine Information der Einwohner unseres Bezirks und nicht um eine amtliche Publikation handelt. Der Bezirksrat wurde von der Baubewilligungsbehörde Teufen informiert, dass die Swisscom auf dem Grundstück der Kläranlage, Ausstrasse 32, Bühler-Steigbach, die Erstellung einer Kommunikationsanlage (Sendemast) plant. Der Standort liegt unmittelbar an der Grenze zum Bezirk Schlatt-Haslen, daher erstreckt sich der Perimeter zur Berechtigung von Einsprachen auch auf ein Teilgebiet unseres Bezirks. Aus rechtlichen Gründen werden Baupublikation und Auflage durch die Gemeinde Bühler erfolgen. Das Projekt wird am 29. Januar 2022 im Anzeigeblatt Gais/Bühler publiziert.  

Beitrag

Der Bezirksrat stimmt dem denkmalpflegerischen Beitrag zur Renovation eines Bauernhauses in der Höhe von CHF 7'000.– zu.

"Pfeff ond Lischt" Weg

Die Baubewilligung für die Verlängerung und teilweise Neugestaltung des «Pfeff ond Lischt» Weg wurde erteilt. Die Bezirke Appenzell und Schlatt-Haslen werden die Arbeiten nun zügig einleiten, mit dem Ziel, den Weg im Laufe des Sommers zu eröffnen.

Unter anderem...

… hat der Bezirksrat auch über die Wasserversorgung, Durchführung der Fasnacht, Einweihung des Waldlehrpfades, Erschliessung Bauzone Egg, Schutz Kulturgüter und Naturobjekte, drei Bauvorlagen, Unterflurcontainer, öffentliche WC Anlagen im Bezirk sowie einige andere Geschäfte beraten.
  

 
Publiziert - 20. Dezember 2021
 

Aus der Ratsstube

Der Bezirksrat hatte für die Sitzung im Dezember mit 20 Einträgen eine reich befrachtete Traktandenliste, deren Abarbeitung am Ende zwei Abendsitzungen erforderte. Hinzu kamen die gegen Ende jedes Jahres nötigen Sitzungen mit den verschiedenen Kommissionen. Im Rat wurden viele kleinere Geschäfte besprochen und verabschiedet, die für den reibungslosen Verwaltungsablauf im kommenden Jahr relevant sind. Darunter fallen zum Beispiel die Überprüfung von Versicherungsabdeckungen, Mitarbeiterbeurteilungen, Vergütungen, Organisationsfragen, Berichte aus den Kommissionen (Schiesswesen, Feuerwehr, Wasserversorgung, Hauptleutekonferenz), Jahresbeiträge an Organisationen etc. sowie die Planung wichtiger Termine für das Jahr 2022.

Informationsveranstaltung Raumentwicklung

Am 25. November 2021 hat der Bezirksrat die Bevölkerung zur Informationsveranstaltung «Raumentwicklung Schlatt-Haslen» eingeladen. Rund 40 interessierte Einwohner/innen sind der Einladung gefolgt und erhielten die Pläne von den vier Fachreferenten aus erster Hand präsentiert. Anschliessend stand genügend Zeit für die Diskussion und Fragen zur Verfügung.
Der Bezirksrat hat per 1. Dezember 2021 die im Eidg. Raumplanungsgesetz und die im Kantonalen Baugesetz festgeschriebene Mitwirkung gestartet. Diese wurde im „Appenzeller Volksfreund“ offiziell angekündigt. Bis zum 31. Januar 2022 können alle Einwohner sowie interessierte Kreise ihre Anregungen, Vorschläge oder Kritik zum Raumentwicklungskonzept an den Bezirksrat eingeben. Die Unterlagen können auf der Homepage des Bezirks (unter Bezirk / Raumentwicklung) elektronisch oder im Bezirksbüro auf Papier eingesehen werden.

Die Eingabe kann entweder schriftlich geschehen oder über eMail unter
mitwirkung@schlatt-haslen.ch erfolgen. Der Bezirksrat hofft auf eine aktive und rege Mitwirkung.

Budget 2022

Im Bezirksrat wurde die erste Fassung des Budgets 2022 beraten. Das Budget 2022 bewegt sich in der Grössenordnung des Budget 2021. Die bereits heute bekannten Grossprojekte, die das Bezirksbudget belasten werden, verschieben sich aus verschiedenen Gründen ins Jahr 2023 oder später.

Schiesswesen

Eine Delegation des Bezirksrates hat sich mit dem Vorstand der Bezirksschützen Schlatt-Haslen zur regelmässigen Kommissionssitzung getroffen. Beiderseits wurde auf eine angenehme und konstruktive Zusammenarbeit während des vergangenen Jahres hingewiesen. Der Bezirksrat konnte sich mit den Bezirksschützen über verschiedene Themen und Projekte, die in den kommenden zwei bis drei Jahren bearbeitet werden müssen, austauschen. Die Bezirksschützen haben den Bezirksrat ausserdem über die geplanten Anlässe in den kommenden
zwei Jahren informiert.

Dank

Der Bezirksrat bedankt sich bei der Bevölkerung für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Er ist sich bewusst, dass die direkte Kommunikation infolge der pandemiebedingten Auflagen nicht immer einfach war. Wahlen und Abstimmungen waren komplexer und mit Mehraufwand verbunden. Trotzdem konnten alle Geschäfte ordentlich und ohne Beanstandungen abgewickelt werden. Der Bezirksrat konnte mit grosser Genugtuung feststellen, dass alle für den Bezirk kritischen Dienste, von der Bereitschaft der Feuerwehr bis hin zur intensiven Schneeräumung, im vergangenen Jahr ohne Beeinträchtigung zur Verfügung standen. Es konnten auch einige grössere Projekte (z.B. die Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten) erfolgreich abgeschlossen werden. Dafür bedankt sich der Bezirksrat bei allen, die durch ihre Mitarbeit in irgendeiner Weise dazu beigetragen haben.

Bezirksrat Schlatt-Haslen

 
Publiziert - 29. November 2021
 

Kloster Wonnenstein

Im Kloster Wonnenstein haben seit 650 Jahren Klosterfrauen des Kapuzinerordens gelebt, gebetet und gearbeitet. Das Wonnenstein ist das älteste Kloster in unserer Region, von ihm gingen unter anderem die Gründungen Maria der Engel Appenzell, oder Leiden Christi Jakobsbad hervor. Es handelt sich um ein Kulturgut von nationaler Bedeutung. Andreas C. Brändle, Präsident des "Verein Kloster Maria Rosengarten Wonnenstein", informierte den Bezirksrat über die Historie und zeigte die Strategie zur weiteren Nutzung des Klosters auf. Das Kloster soll eine offene, ökonomische Begegnungsstätte im christlichen Sinne werden. Auch wird wieder eine aktive Klostergemeinschaft gesucht.

Als erstes Projekt wird die Klosterkirche renoviert,. Die Baubewilligung liegt vor, mit den Bauarbeiten wird begonnen, sobald die Finanzierung abschliessend geklärt ist. Gemäss Plan sollte dies im ersten Quartal 2022 der Fall sein. Aufgrund der Vorgaben aus dem Denkmalschutz wird ein erheblicher Betrag die Bezirksrechnung belasten. Das kantonale Amt für Denkmalschutz macht nun die Berechnungen.

Bereits beschlossen hat der Bezirksrat, dass Wilfried Segmüller als Vertreter des Bezirks Einsitz im Patronatskomitee des Klosters Wonnenstein Einsitz nehmen wird. Somit können die Interessen des Bezirks während der Transformation des Klosters besser vertreten werden.

Auszüge aus dem Tagesgeschäft

Baubewilligungen: Der Bezirksrat hat verschiedene Baubewilligungsanträge behandelt. Zu einem Antrag verfasst der Bezirksrat eine Stellungnahme zuhanden der Baukommission.

Feuerschutzkommission

Eine Delegation des Bezirksrates hat sich mit dem Kommando der Feuerwehr zur periodischen Vorstandssitzung getroffen. Der Bezirksrat wurde über verschiedenste Aspekte und Geschäfte des Feuerwehrbetriebes informiert. Nebst dem Tageschgeschäft wurde die Tatsache hervorgehoben, dass der Aufwand für den Feuerwehrbetrieb infolge der Corona-Einschränkungen deutlich höher und komplizierter war. Die Einsatzbereitschaft hat dadurch jedoch nicht gelitten. Der Bezirksrat bedankt sich dafür ausdrücklich beim gesamten Feuerwehrkorps. Diverse Ausbildungskurse wurden abgesagt und werden im kommenden Jahr nachgeholt. Es wurde auch detailliert über den Stand der Evaluation des neuen Tanklöschfahrzeuges berichtet.

Bunkerkommission Kästlis

Der Vorstand des Vereins Festungsmuseum Heldsberg hat sich mit dem Bezirksrat im Bunker Kästlis zur jährlichen Besprechung getroffen. Generell wurde beidseitig ein gutes Einvernehmen und eine gute Zusammenarbeit festgestellt. Die Einnahmen des Vereins aus Führungen und Eintritten sind im letzten  Jahr eingebrochen. Dies, obwohl die Anlagen für Besucher planmässig geöffnet waren. Der Verein hofft, dass der diesen Herbst sichtbare Aufwärtstrend im Frühling weitergeht. Als wichtigste Aufgaben für 2022 mit dem Bezirk wurden die Verbesserung der Parkplatzsituation sowie das weitere Vorgehen mit dem Lagerplatz im Munitionsmagazin Grüter identifiziert.

Informationsveranstaltung 25. November 2021

Der Bezirksrat hat den Ablauf der Informationsveranstaltung zu den Themen Raumentwicklung Schlatt-Haslen, Naturobjekt und Schutz Kulturobjekt verabschiedet.

Pfeff- und Lischtweg

Der Bezirksrat nimmt erfreut zur Kenntnis, dass das Projekt zur Erweiterung des Pfeff- ond Lischt-Weges so weit gediehen ist, dass in den kommenden Tagen der Antrag für die nötige Baubewilligung eingereicht werden kann.

Anmerkung des Bezirksrates: der Antrag konnte mittlerweile eingereicht werden.

 
Publiziert - 27. Oktober 2021
 

Infoveranstaltung Donnerstag 26. November 2021

Der Bezirksrat lädt die Bevölkerung von Schlatt-Haslen und Enggenhütten am 26. November 2021 um 20:00 in die Turnhalle Haslen zu einer Infoveranstaltung ein. Der Bezirksrat hat beschlossen, den Abend ausschliesslich den Themen Raumentwicklung/Zonenplan, Schutz von Naturgüter sowie Schutz von Kulturgütern zu widmen. Unsere Fachpartner werden die Herangehensweise an die Themen darstellen, anschliessend wird genügend Zeit für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen. (Siehe separater Artikel auf Seite 6)

Raumentwicklungskonzept Schlatt-Haslen (REK)

Die Arbeiten am Raumentwicklungskonzept für Schlatt-Haslen schreiten voran. Die uns unterstützende Beratungsfirma raummanufakutr.ch (ehemals Strittmatter Partner AG) hat uns ihren Entwurf präsentiert. Alle Bezirksräte haben diesen aufmerksam studiert, insgesamt kamen über 60 offenen Fragen, Anmerkungen oder Kommentare zusammen. Diese wurden behandelt und an die raummanufaktur.ch zur Einarbeitung in das REK übergeben.

Für den Bereich «Schutz von Kulturgütern» haben die Bezirke Rüte, Oberegg, Appenzell, Schlatt-Haslen sowie die Feuerschaugemeinde einen geeigneten Fachpartner evaluiert. Die Wahl fiel auf das Unternehmen «Netzwerk Bau&Forschung» aus Kreuzlingen. Die Hauptkriterien für die Selektion waren Fachkenntnis, Referenzen, Preis und Verfügbarkeit. Der Bezirksrat hat beschlossen, sich der Wahl der anderen Bezirke anzuschliessen.

Bezirksblatt "aktuelles"

Im letzten Bezirksblatt wurde ein origineller Artikel zum Thema Robidog publiziert. Leider wollte der Dichter oder die Dichterin anonym bleiben. Das Bezirksblatt wird vom Bezirk publiziert (und finanziert!), deshalb möchten wir unseren Einwohnern volle Transparenz über die Herkunft der publizierten Artikel gewährleisten. Der Bezirksrat hat beschlossen, inskünftig nur noch Artikel zu veröffentlichen die klar einer Person, einer Organisation, einem Verein oder einer Vereinigung von Personen zugeordnet werden können.

Zum Thema Robidog-Reparaturen kann der Bezirksrat bestätigen, dass die Ersatzteile bestellt und eingetroffen sind. Infolge Krankheit des Wegmachers verzögert sich der Austausch etwas.

Friedhofsreglement

Jeder Einwohner im Kanton hat das Recht auf einem der Friedhöfe im Kanton oder auf dem Friedhof in Appenzell bestattet zu werden. Die Verantwortung dafür sowie die entstehenden Kosten für den Unterhalt der Friedhöfe obliegen den einzelnen Bezirken. In der Vergangenheit mussten verschiedene Friedhöfe, so auch der Friedhof Appenzell, saniert werden, was jeweils  Kosten in Millionenhöhe nach sich zog. Die Sanierung des Friedhofes Appenzell wurde mit Bankvorschüssen seitens der Kirchgemeinde St. Mauritius Appenzell vorfinanziert, diese werden über die durchgeführten Bestattungen  amortisiert. Zurzeit besteht eine Restschuld von ca. CHF 1.4 Mio. Die Friedhofsverwaltung hat zusammen mit allen Bezirken den Vorschlag ausgearbeitet, die Restschuld ausserordentlich zu amortisieren und die bestehende Friedhofsvereinbarung durch ein neues, zeitgemässes Modell zu ersetzen. Für den Bezirk Schlatt-Haslen entstehen dadurch Kosten von ca. CHF 36'000.-.

Alle  Bezirke unterstützen dieses Vorgehen, inklusive der für sie entstehenden Kosten. Der Bezirksrat schliesst sich  den anderen Bezirken an.

Betriebskommission Sportplatz Schaies

Während der Erstellung und Inbetriebnahme des Sportplatzes Schaies wurde eine spezielle Betriebskommission ins Leben gerufen. Der Bezirk Schlatt-Haslen hatte darin Einsatz. Infolge verschiedener Regiearbeiten, insbesondere bei den Tennisplätzen, verzögerte sich die Auflösung der Betriebskommission. Nachdem alle Regiearbeiten nun erfolgreich durchgeführt sind, konnte die Betriebskommission anlässlich einer kleinen Feier aufgelöst werden.

Bezirksbeiträge

Der Bezirksrat hat den folgenden Beiträgen zugestimmt

  • August Feier 2021 im Rest. Leimensteig in der Höhe von CHF 612.90
  • Trinkwasserleitungserneuerung durch die Wasserkorporation Rüte, Abschnitt Haslenstrasse - Rütihof CHF 56’753.-

 

Auszüge aus dem Tagesgeschäft

Sanierung Kantonsstrasse: In der Botschaft der Standeskommission steht geschrieben, dass der Bezirksrat Schlatt-Hasel das Los C anstelle des Loses A priorisiert. Dies wurde im Bezirksrat nie so beschlossen. Für den Bezirksrat hat das Los A (Steig bis Anker mit Verlängerung bis Ziithus) klar Priorität. Der Bezirksrat legt Wert darauf, dass das so kommuniziert wird und es auch korrekt im Landsgemeindemandat erwähnt wird.

Sanierung Nationalstrasse N25: Der Bezirk wurde vom Bund über die geplanten Schritte zur Sanierung der Nationalstrasse informiert (siehe auch Artikel im Appenzeller Volksfreund über die ausgeschiedenen Baulinien entlang der N 25). Der Bezirksrat sieht keinen Handlungsbedarf für einen Einspruch seitens des Bezirks.

Wandern/Biken: Via die Hauptleutekonferenz wurde der Bezirk vom Landesfähnrich aufgefordert, kritische Stellen mit Gefahrenpotential zwischen Wanderern und Bikern an den Kanton zu melden. Anstelle von flächendeckenden Verboten oder Signalisationen wird sich der Kanton individuell um diese Stellen kümmern.

Sanierung Kloster Maria der Engel, Appenzell: An der Hauptleutekonferenz wurde vom Stiftungsrat das Sanierungsprojekt des ehemaligen Frauenklosters vorgestellt. Carlo Schmid appellierte an die öffentliche Hand, einen namhaften Beitrag dafür zu sprechen. Der Bezirk Schlatt-Haslen schliesst sich der Meinung der anderen Bezirke an, wonach die Standeskommission und ggf. die Landsgemeinde vorgängig die Strategie der Finanzierung durch die öffentliche Hand festlegen muss. Für die Festlegung der Höhe des Beitrages muss unser Bezirk auch die anstehenden Kosten für Sanierung des Klosters Wonnenstein in Betracht ziehen.

Waldlehrpfad Mösli: Die offizielle Eröffnung des Waldlehrpfades wird auf den Samstag 21. Mai 2022 festgelegt. Der Bezirksrat regelt ebenfalls die Unterhaltsarbeiten am Waldlehrpfad und dem Wanderweg sowie die Anbringung der Wegweiser zum Waldlehrpfad.

 Sanierung Geländer Parkplatz Schlatt: Das Geländer beim Parkplatz Schlatt kann saniert werden. Weil der Parkplatz auch stark von Kindern frequentiert ist und von einer abschüssigen, hohen Mauer eingegrenzt wird, wurden vorgängig  Sicherheitsabklärungen mit dem Bauamt Appenzell und der Kantonspolizei AI gemacht. Der Bezirksrat hat die Arbeiten zur Erneuerung eines Teilstückes des Geländers vergeben.

 Öffentliches WC Enggenhütten: Im Bezirksrat wurde die Aufstellung einer öffentlichen Toilette bei der Kapelle Enggenhütten angeregt. Dazu wurden verschiedene mögliche Standorte sowie WC-Anlagen evaluiert. Der Bezirksrat beschliesst, das Projekt weiter zu verfolgen und wird über den Fortschritt informieren.

Winterdienst: Der kommende Winter kündigt sich langsam an. In diesem Zusammenhang hat der Bezirksrat die Situation der Winterräumung auf den neuen Strassen im Baugebiet «Alte Linde» sowie einzelne Gefahrenstellen an der alten Schlatterstrasse behandelt. Im Gebiet «Alte Linde» wird der Bezirk den Winterdienst durchführen und diesen mit den Baufortschritten koordinieren. Für die alte Schlatterstrasse wurde ein neues Vorgehen für die Salzstreuung beschlossen. Der Bezirksrat appelliert an die Bevölkerung, die alte Schlatterstrasse nicht zu befahren, während die Schneeräumung oder die Besalzung stattfindet.

 
Publiziert - 27. September 2021
 

Ortsplanung / Zonenplanung

Die Revision der Ortsplanung für den Bezirk ist weit fortgeschritten und muss nun abgeschlossen und werden damit sie im Jahr 2022 in die Vorprüfung gehen und anschliessend aufgelegt werden kann. Dazu finden in den kommenden Wochen verschiedene Besprechungen mit statt. Aus der Ortsplanung werden anschliessend Zonenpläne sowie Schutzpläne für Natur- und Kulturgüter erstellt. Der Bezirksrat plant am Donnerstag, 25. November 2021, anlässlich der Orientierungsversammlung, eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung. Das Ziel ist, dass sich alle Bezirksbürgerinnen und -bürger ein Bild über den Stand der Arbeiten machen können.

Gesamtverkehrsstrategie Kt. Appenzell AI

Die Standeskommission hat den Auftrag erteilt, eine Gesamtverkehrsstrategie für den Kanton AI auszuarbeiten. Diese soll den Zeitraum bis ungefähr 2045 abdecken. Es soll aufgezeigt werden, wieviel Verkehr zu erwarten ist, wie dieser verträglich gelenkt, verlagert oder vermieden werden kann. Zusätzlich müssen aktuelle Trends wie erhöhte Mobilität, Car-Sharing, selbstfahrende Autos etc. berücksichtigt werden.

In der GVS treffen die Interessen von Privaten, von Gewerbe und Landwirtschaft, öffentlichem Verkehr, Tourismus oder den Bezirken, Schulen etc. aufeinander. Diese sind verständlicherweise oft unterschiedlich und müssen unter einen Hut gebracht werden.

Der Bezirksrat ist im Begleitgremium des Projektes vertreten.

A-Region

Der Bezirksrat war an der Delegiertenversammlung der A-Region in Stein AR vertreten. Nebst den positiven Geschäftsergebnissen wurden einige interessante Zahlen aus dem Corona Jahr 2021 vorgestellt. So hat die Menge des eingesammelten Hauskehrichts um 17%, die Menge des gesammelten Altkartons sogar um 100% zugenommen. Dies wird auf vermehrtes Home-Office und auf Bestellungen im Internet zurückgeführt.

Die A-Region informierte auch kurz über die geplanten Installationen der Unterflurkontainer. Diese werden definitiv auch in unserem Bezirk Einzug halten (siehe dazu auch Artikel kürzlich im AV). Der Zeithorizont und die genauen Pläne zur Umsetzung sind in Bearbeitung.

Bezirksblatt «aktuelles»: Information und Strategie 2022

Wilfried Segmüller hat die Verantwortung für das «aktuelles» von Matthias Renn übernommen. Es sind verschiedene Aktivitäten geplant, um die Informationsbroschüre langfristig interessant zu gestalten und auf dem aktuellen hohen Niveau zu erhalten.

Neuzuzüger Begrüssung

Anlässlich der Chilbi hat die Neuzuzügerbegrüssung stattgefunden. Weil der Anlass letztes Jahr nicht stattfinden konnte, wurden heuer zwei «Jahrgänge» eingeladen. Von den 42 Neuzuzügern haben sich 15 Erwachsene mit 3 Kindern angemeldet. Die Neuzuzüger wurden von den beiden Hauptleuten, sowie den Präsidenten der Schul- und Kirchgemeinden begrüsst und über wichtige Punkte im Bezirk informiert. Anschliessend fand ein Apéro an der Chilbi und ein kleines Nachtessen in der Krone statt.

Pfeff- und Lischtweg

Die Bezirke Appenzell, Schlatt-Haslen sowie das Chindernetz AI haben eine Initiative gestartet, mit dem Ziel den Pfeff- und Lischtweg attraktiver zu gestalten und eventuell zu verlängern. Eine Arbeitsgruppe vertieft die vorliegenden Ideen und erarbeitet ein Grobkonzept inkl. der zu erwartenden Kosten. Der Bezirksrat unterstützt das Projekt und hat gleichzeitig einen maximalen Budgetrahmen vorgegeben.

Bezirksbeiträge

Der Bezirksrat hat den folgenden Beiträgen zugestimmt

  • Mehrkosten für die Erstellung eines Schindelschirmes von CHF 4'074.80
  • Jahresbeitrag zu Händen der Verkehrskommission AI von CHF 112.-

 

Abwassererschliessung

Am 26.08.2021 fand im Gasthaus Krone Haslen eine Informationsveranstaltung betreffend der Abwassererschliessung im Gebiet Ebnet bis zum Gasthaus Leimensteig statt. Sobald die Perimeterauflage vorliegt, wird das Projekt weiterverfolgt.

Verschiedenes

  • Camper Parkplatz: Beim Schlattegg wurde eine Signaltafel montiert, wonach es Wohnmobilen erlaubt wird, für maximal 24 Stunden zu parkieren.
  • Abfallkübel Kapelle Enggenhütten: Bei der Kapelle Enggenhütten wurde ein neuer Abfallkübel inkl. Robidog montiert.
  • Bärenhalde: Der Handlauf entlang der Treppe zur Bärenhalde aus Holz wird durch einen Handlauf aus Chromstahl ersetzt.
 
Publiziert - 30. August 2021
 

Allgemeines

Am 7. Juli konstituierte sich der Bezirksrat neu. Albert Sutter, Matthias Renn und Albert Broger behalten ihre bisherigen Ressorts, Dominik Brülisauer übernimmt neu das Ressort «Bau» und somit die Vertretung in der Baukommission sowie das Ressort «Verwaltung». Wilfried Segmüller übernimmt das Ressort «Planung». Am 10. August fand die erste offizielle Sitzung nach der Sommerpause statt. Dabei wurden diverse Dokumente aktualisiert, z.B. Ressortbeschreibungen, Kompetenzregelung, Entschädigungsregelung und Pendenzenliste.

Das Bezirksbüro musste auch nach der Sommerpause über längere Zeit geschlossen bleiben. Unsere Bezirkssekretärin Ruth Gmünder hatte einen Unfall. Der Bezirksrat wünscht ihr gute Besserung und dankt allen fürs Verständnis.

Baukommission Inneres Land

Da die Bezirke Gonten und Schlatt-Haslen im Juni noch nicht vollständig waren, musste die Konstituierung noch aufgeschoben werden. Am 12. August 2021 wurde diese nachgereicht. Der Bezirksrat unterstützt die Konstituierung der Baukommission und gratuliert Bruno Koch, Bezirksrat Gonten, zum gewählten Präsidenten der Baukommission.

Wanderwege

  • Beim Bezirksrat sind für den Weg am Rotbach drei Einsprachen eingegangen, die nun behandelt werden.
  • Der Bezirksrat hat eine Stellungnahme abgegeben für die Benützung eines Wanderweges im Bezirk für den Wanderanalass «vom See zum Berg» am 25/26 September 2021.

 

Bezirksstrassen: Sanierungen

Die Sanierungsarbeiten an der Bezirksstrasse Gehrenberg (Böschungsaufschüttungen Gehrenbergstrasse) haben Mitte August begonnen.

Öffentliches WC in Enggenhütten

Bei einem Treffen mit einer Vertretung der Denkmalpflege, der Kapellverwalterin, der Kapellkommission, und der Korporation, wurde ein möglicher Standort für ein WC besprochen. Dem Bezirksrat ist es ein Anliegen, ein öffentliches WC für die Kapellbesucher aber auch für Wanderinnen und Wanderer in Enggenhütten zu realisieren. Die Abklärungen mit den zuständigen Stellen sind am laufen.

Beitrag

Der Bezirksrat hat folgenden Beiträgen zugestimmt:

  • Bezirksbeitrag an die denkmalpflegerisch bedingten Mehrkosten des Pfarrhauses Haslen von CHF 12'525.–.
  • Beitrag von CHF 3'000.– an die Chilbi Haslen
  • Beitrag an die 1. Augustfeier im Restaurant Leimensteig

 

Festwirtschaftsbewilligungen

Der Bezirksrat hat folgenden Anträgen unter der Bedingung der Einhaltung der BAG-Vorschriften zur Eindämmung des Corona-Virus, zugestimmt:

  • G&S events für die Hasler Chilbi vom 10. bis 12. Septmeber 2021
  • Musikgesellschaft Haslen für das 1. Innerrhoder Oktoberfest vom 2. Oktober 2021
 
Publiziert - 28. Juni 2021
 

Verdankung Vermittler-Stellvertreter

Mit dem Inkrafttreten der Revision der Gerichtsorganisation am 1. Juni 2021 wurde die Stellvertretung bei den Vermittlerämtern neu organisiert und das Amt des Vermittler-Stellvertreters aufgehoben. Davon ist auch der Vermittler-Stellvertreter des Bezirks Schlatt-Halsen betroffen. Der Bezirksrat dankt Stefan Neff für die geleisteten Dienste und den Einsatz zu Gunsten des Gemeinwohls. Die Stellvertretung erfolgt gemäss nächstgenannten Bezirk nach Kantonsverfassung, in unserem Fall ist dies der Bezirk Gonten.

Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten

Der Generelle Wasserversorgungsplanung (GWP) dient als Planungsinstrument und Handbuch. Es beinhaltet die zukünftigen Aufgaben zur Erhaltung der Betriebssicherheit und Ausbauplanung. Im Jahr 2014 wurde der Zustand der Trinkwasserleitungen und sämtlichen Anlagen erfasst. In den vergangenen Jahren wurden etliche Sanierungen anhand der erarbeiteten Grundlagen ausgeführt, sodass ein aktueller Stand nötig wird. Der Bezirksrat stimmt der Erneuerung zu, welche gemäss Kostenschätzung der Firma Wälli AG, Ingenieure, rund CHF 25'000.00 beträgt.

Waldlehrpfad (Rondom de Wald)

Die Baubewilligung ist eingetroffen. Die Projektgruppe wird die Realisierung vorantreiben. Hinsichtlich den Etappen und weiteren Schritte wird laufend informiert.

Wanderwege

Der Entscheid der Vorprüfung der Standeskommission zum Wanderweg am Rotbach liegt vor. Der Bezirksrat hat beschlossen, das Projekt weiterzuverfolgen und das Verfahren einzuleiten. Die Pläne liegen öffentlich auf.

Revision der Ortsplanung /Umfrage zur Baulandmobilisierung

Die Planungsbehörden der Bezirke und der Feuerschaugemeinde sind angehalten, ihre Ortsplanungen bis 2022 zu überarbeiten. Alle Bezirke sind diese Aufgabe koordiniert angegangen. Die Baulandreserven in Appenzell I.Rh. umfassen eine Fläche von rund 40 Hektaren (Stand 2020). In naher Zukunft werden Neueinzonungen ohne Abtausch von ungenutztem Bauland in der Regel nicht mehr möglich sein. Die bauliche Entwicklung im Kanton muss somit weitgehend innerhalb der bereits heute eingezonten Flächen erfolgen.

Um die persönliche Einschätzung der betroffenen Grundeigentümer abzuholen und deren Absichten zur künftigen Nutzung von unüberbauten und baureifen Grundstücken in Erfahrung zu bringen, werden die Planungsbehörden bei den Eigentümern von Bauland eine Umfrage zur Bebauungsabsicht der Baulandparzellen durchführen.

Anhand der Umfrageergebnisse werden die Planungsbehörden über die verschiedenen Planungsmassnahmen entscheiden, die im Rahmen der anstehenden Zonenplanrevision umgesetzt werden sollen.

Vernehmlassungen

Der Bezirksrat hat zu folgenden Vernehmlassungen seine Stellungnahme abgegeben:

- Einführungsgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (EGöB)

- Finanzierung öffentlicher Verkehr: Neuberechnung der Anteile der Bezirke für die Jahre 2022 bis 2026.

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgenden Beiträgen zugestimmt:

- Dem Jahresbeitrag von CHF 100.00 an das Chindernetz AI

- Dem Jahresbeitrag von CHF 100.00 an Tixi Verein Behindertenfahrdienst AR/AI

- Bezirksbeitrag an die denkmalpflegerisch bedingten Mehrkosten einer Fassadenrenovation von CHF 3'435.00

- Bezirksbeitrag an die denkmalpflegerisch bedingten Mehrkosten einer Renovation/Umbau von CHF 14'000.00

 
Publiziert - 25. Mai 2021
 

Rückblick Orientierungsversammlung und Urnenabstimmungen

Die Orientierungsversammlung war mit 50 Besuchern gemäss den Corona-Vorgaben (max. 50 Personen) optimal belegt. Der Austausch mit der Bevölkerung und die angeregten Diskussionen über die Anträge und Wahlen bestätigte den Bezirksrat in seiner Entscheidung, trotz den mühsamen Umständen eine Orientierung durchzuführen.

Der Bezirksrat dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für die rege Teilnahme an den beiden ordentlichen Urnenabstimmungen und insbesondere für das ausgesprochene Vertrauen bei den Geschäften der Bezirksgemeinde. Er dankt auch den Grossräten und Schulräten, welche an den beiden Abstimmungssonntagen bei der Auszählung den Bezirksrat tatkräftig unterstützt haben. Weiter bedankt er sich bei der Schulverwaltung Haslen, für die Bereitstellung der Turnhalle als Stimmlokal und den tadellosen Service. Schliesslich gratuliert er den Neugewählten und nachträglich allen bestätigten Mitgliedern der unterschiedlichen Gremien und wünscht ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Ausübung der anspruchsvollen Aufgaben.

Zweiter Wahlgang

Am 27. Juni 2021 folgt nun der 2. Wahlgang, bei welchem ein/e Stillst. Hauptmann zu wählen ist. Der Bezirksrat lud den an der Orientierungsversammlung vorgeschlagenen Kandidaten, Wilfried Segmüller, Schlatt, an eine Bezirksrat-Sitzung ein. Ziel war es, sich gegenseitig kennenzulernen und über die Aufgaben im Rat zu informieren. Dieses Angebot steht auch weiteren für den Stillst. Hauptmann interessierten Personen offen.

Alte Linde

Der Bezirksrat hat beschlossen, für die Erstellung der Erschliessungsstrasse einen Baukredit im Umfang von CHF 750'000.00 bei der Appenzeller Kantonalbank aufzunehmen. Der Betrag wird durch die Grundeigentümer oder Veräusserer in den kommenden Jahren dem Bezirk zurückerstattet, sodass der Kredit vollumfänglich zurückbezahlt werden kann.

Feuerwehrhaus

Ein defekter Boiler musste ersetzt werden. Die Ersatzvornahme wurde umgehend in die Wege geleitet.

Vernehmlassungen

Der Bezirksrat hat  zu folgenden Vernehmlassungen seine Stellungnahme abgegeben:

  • Grossratsbeschluss zur Revision der Verordnung zum Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über den Umweltschutz (VEG USG9 )  (Unterflurbehälter)
  • Landsgemeindebeschluss zur Revision des Jagdgesetztes (JaG)

 

 
Publiziert - 28. April 2021
 

Orientierungsversammlung und Abstimmung Landsgemeinde

Der Bezirksrat diskutierte die Organisation und legte den detaillierten Ablauf fest. Am 27. April 2021 wurde über die Abstimmungen der ordentlichen Bezirksgemeinde informiert und Fragen dazu beantwortet. Anschliessend informierten die Ressortverantwortlichen kurz über die wichtigsten Projekte und Aufgaben. Zum Schluss nahm der Bezirksrat weitere Anliegen aus der Bevölkerung auf. Der Bezirksrat freute sich auf den persönlichen Austausch und die Diskussion mit der Bevölkerung.

Der Bezirksrat diskutierte die Organisation der Abstimmungssonntage und dankt bereits jetzt den Schulräten von Haslen und Schlatt sowie den Grossräten, welche ihre Unterstützung bei der Auszählung angeboten haben.

Wasserrechtskonzession

Zur Wasserrechtskonzession von 1964, welche die Wasserentnahme List für die SAK regelt, wird der Bezirksrat eine Stellungnahme abgeben. Die bestehende Konzession sieht vor, dass die durch die verliehene Wasserkräfte erzeugte Energie der Speisung des Verteilnetzes der SAK zu dienen habe.

Bestattungen

Um den Leistungsauftrag zu überarbeiten, wird die Arbeitsgruppe mit je einem Vertreter aller Bezirke gebildet. Der Bezirksrat wählt Matthias Renn.

Alte Linde

Die Arbeiten an der Erschliessungsstrasse kommen sehr gut voran. Leider schreiten die Bauarbeiten in der Oberbüelstrasse langsamer voran als geplant, da der Felsabbau im Leitungsgraben sich aufwendiger erweist als erwartet. Die Bauzeit in die Quartierstrasse verlängert sich deshalb um rund drei Wochen. Mitte Mai sollen die Grabarbeiten in der Oberbüelstrasse abgeschlossen sein.

 
Publiziert - 26. März 2021
 

Anträge aus der Bevölkerung

Der Bezirksrat nahm die Anträge aus der Bevölkerung entgegen und diskutierte diese. Nebst dem Antrag der RPK ging auch ein Antrag von Regula Wild, Schlatt ein. In diesem aktuelles und in der Broschüre werden die Anträge begründet und eine Stellungnahme seitens Bezirksrat gemacht (siehe separates Inserat).   

Patenttaxen Restaurant

Der Bezirksrat möchte das Gastgewerbe aufgrund der aussergewöhnlichen Situation in unserem Bezirk unterstützen. Er hat deshalb beschlossen, die Patenttaxen der Restaurants für das Jahr 2021 zu erlassen.

Wanderweg

Der Wanderweg von Schlatt – Haslen wird weiss markiert und «Aussichtsweg obedöri» genannt.

Wegmacher

Der Bezirksrat hat Franz Dörig, Oberbüel, Haslen zum neuen Wegmacher Stv. gewählt.

Der Arbeitsvertrag und das Pflichtenheft wurden in diesem Zusammenhang überarbeitet und angepasst.

Sanierung Strassenböschungen

Der Bezirksrat erteilt den Auftrag für die Arbeiten im Zusammenhang mit den Böschungsaufschüttungen entlang der Gehrenbergstrasse der Firma Alpstein Bau AG, Weissbad.

Signalisation

Das Gesuch des Bezirksrates um Versetzung der Geschwindigkeitsbegrenzung «50er Zone» beim Schäfli Haslen Richtung Lichs Hinterhaslen wurde von der Signalisationskommission abgelehnt.

Ortsplanung

Die Planungsgrundlagen wurden für den Bezirk im Planungsbericht individuell zusammengestellt, ein Handlungskatalog abgeleitet und erste Überlegungen in einer Skizze als Grundlage für das Raumentwicklungskonzept gemacht. Vertreter des Bezirkes diskutierten den Planungsbericht zusammen mit Vertretern von Strittmatter Partner AG. Dabei wurde insbesondere auf die sechs Themenfelder bauliche Weiterentwicklungen, Qualitätsansprüche bauliche Weiterentwicklung, Natur und Umwelt, Einkauf, Freizeit und Erholung, Wirtschaft und Infrastruktur und Verkehr und Verbindungen eingegangen und die planerischen und strategischen Vorgaben präzisiert.

Vernehmlassung

Der Bezirksrat nahm zu folgenden Vernehmlassungen Stellung

  • Revision Friedhofreglement der Friedhöfe Appenzell und Schlatt
  • Durchbindung Postautolinie Eggerstanden-Appenzell-Teufen bis Speicherschwendi

 

 
Publiziert - 26. Februar 2021
 

Bezirksgemeinde und Orientierungsversammlung

Der Bezirksrat hat die Sachgeschäfte und Traktanden der Bezirksgemeinde 2021 festgelegt. Jeder Stimmberechtigte hat das Recht, dem Bezirksrat Anträge zu unterbreiten. Der Antrag ist in schriftlicher Form bis Ende Februar 2021 beim Bezirksrat einzureichen.

Aufgrund des Beschlusses der Standeskommission wird die Bezirksgemeinde 2021 nicht physisch stattfinden. Stattdessen wir eine Urnenabstimmung am 16. Mai 2021 durchgeführt. Damit die politische Diskussion und der Kontakt mit der Bevölkerung trotzdem stattfinden können, hat der Bezirksrat beschlossen, am 27. April 2021 eine Orientierungsversammlung in der Kirche Schlatt durchzuführen. Dabei werden die Vorgaben des BAG konsequent umgesetzt, dies bedeutet wohl eine Zutrittsbeschränkung auf 50 Personen (je nach geltenden Vorgaben). Die Details zur Teilnahme und die Traktanden werden im nächsten aktuelles kommuniziert.

Finanzen

Der Bezirksrat hat die Rechnung 2020 und das Budget 2021 des Bezirkes und der Löschkasse, sowie die Rechnung 2020 der Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten abschliessend festgelegt. Über Details informiert der Bezirksrat an der Orientierungsversammlung.

Kaminfegertarife

Der Tarif aus dem Jahr 2013 soll um 4,3%, von CHF 1.3052 auf CHF 1.36 pro Min., erhöht werden. Der Bezirksrat stimmt der Anfrage für die Tarifanpassung zu.

Netzplanbereinigung Wanderwege

Beim gültigen Netzplan gibt es Differenzen mit der Signalisation. Der Bezirksrat bespricht die betreffenden Streckenabschnitte. Ziel ist, den revidierten Netzplan in nächster Zeit in Absprache mit den anderen Bezirken öffentlich aufzulegen.

Flurkommission

Der Bezirksrat hat die Anträge der Flurkommission diskutiert und gutgeheissen. Eine in Zusammenarbeit mit dem Landebauamt durchgeführte Strassenzustandserfassung ergab einen mehrheitlich guten Zustand der Bezirksstrassen. Die geplanten Sanierungen werden in den nächsten Jahren etappenweise in Angriff genommen.

Schiesshalbtage (Bezirksschützen Schlatt-Haslen)

Die Bezirksschützen Schlatt-Haslen legen dem Bezirksrat das Jahresprogramm 2021 zur Genehmigung vor. Der Bezirksrat legt gemäss Lärmschutzverordnung (SR 841.14, Anhang 7, Abschnitt 322, S. 36) die Schiesshalbtage fest.

 
Publiziert - 28. Januar 2021
 

Naturobjektinventar

Im Rahmen der Ortsplanungsrevision sind unter Berücksichtigung des bereits bestehenden kantonalen Inventars, die schützenswerten Naturobjekte zu überarbeiten. Das bestehende Naturobjektinventar aus dem Jahre 1981 wurde nun aktualisiert und ergänzt sowie die Schutzvorgaben präzisiert. Die Auflage erfolgt im Rahmen der Ortsplanung.

Finanzen

Der Bezirksrat hat sich mit dem Budget 2021 des Bezirkes und der Löschkasse befasst.

Strassen/Wanderwege

  • Die Bordsteine beim Oberbüel Haslen, wurden im Zusammenhang mit der Sanierung des privaten Vorplatzes durch Follador Bau AG, Haslen, ersetzt. Die Kosten belaufen sich auf CHF 2'488.75.
  • Göbsi: Ein Wegweiser wurde durch einen Autolenker beschädigt. Der Wegmacher hat diesen entfernt und wird ihn baldmöglichst wieder montieren.  
  • Der Bezirksrat nimmt mit Bedauern von der Kündigung des Wegmachers 2 Andreas Sutter Kenntnis.

 

Alte Linde

Die Offertöffnung für die Erschliessungsstrasse fand am 24.11.2020 statt. Die Firma Koch AG Strassenbau, Appenzell, hat das wirtschaftlich günstigste Angebot unterbreitet. Der Bezirksrat erteilt den Auftrag an die Firma Koch AG.

Meliorationskredite

Der Bezirksrat hat die Prioritätsliste für den landwirtschaftlichen Hoch- und Tiefbau festgelegt.

Vernehmlassung

Der Bezirksrat hat seine Stellungnahme zur Vernehmlassung zur Verordnung über aussergewöhnliche Urnenabstimmungen (VaU) abgegeben.

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgenden Beiträgen zugestimmt:

  • Jahresbeitrag von CHF 500.00 an den Skilift Sollegg
  • Bezirksbeitrag an die Mehrkosten eines Schindelschirmes von CHF 2'506.50

 

 
Publiziert - 25. November 2020
 

Alte Linde

Der auf der Alten Linde befindende Atomschutzunterstand ASU der Schweizerarmee wird durch die Baufirma Hohl AG aus Heiden unter der Bauleitung der Liesch Ingenieure AG Chur entfernt. Mit einer Länge von ca. 18.00m und einer Einbautiefe von ca. 4.50m diente dieses Bauwerk als Unterstand vor atomaren Angriffen und als Unterkunft. Der ASU besteht aus einem Ortbeton-Quader mit dem danebenliegenden Zugangsschacht.

Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten

Die Arbeiten für die Leitungserneuerung sind im Zeitplan. Ende November wird der Bach bei der Vordergasse mit einem Spülbohrverfahren unterquert. Ab der ARA „Pumpwerk“ konnte bereits die Leitung für den Glasfaseranschluss Schule und Bezirk vorgenommen werden. Die letzte Etappe bildet den Abschnitt Egg in Richtung Hanses – Chrestes. Beim betreffenden Abschnitt konnten weitere Synergien genutzt werden.

Baukommission

Als Präsident der Baukommission wird Bezirksrat Bruno Koch, Gonten, vorgeschlagen. Der Bezirksrat stimmt diesem Vorschlag einstimmig zu und dankt für die Bereitschaft, sich für dieses Amt zur Verfügung zu stellen. Als Vizepräsident wählt die Baukommission Hauptmann Sepp Neff, Enggenhütten.

Jungbürgerfeier

An der Jungbürgerfeier 2020 nahmen zwei Personen vom Bezirk Schlatt-Haslen teil. Die Kosten betragen CHF 135.10.

 
Publiziert - 29. Oktober 2020
 

Neuzuzügerbegrüssung

Die Neuzuzügerbegrüssung war, wie im Vorjahr erfolgreich durchgeführt, an der Hasler-Chilbi vorgesehen. Da diese aufgrund der aktuellen Situation abgesagt wurde, hat der Bezirksrat mit der Kirchen- und Schulverwaltung abgemacht, die Neuzuzüger Ende November 2020 einzuladen. Aufgrund der „zweiten Welle“ und der verschärften Massnahmen des Bundesrates vom 18. Oktober 2020 wird die Neuzuzügerbegrüssung aber bis auf weiteres verschoben. Der Bezirksrat ist der Ansicht, dass nach den offiziellen Informationen der gesellige Teil und der Austausch ein wichtiger Bestandteil des sich Kennenlernens ist. Dieser ist mit den gültigen Vorschriften so nicht umsetzbar.

Pfeff- und Lischtweg

Der Bezirksrat hat die Bevölkerung aufgerufen, mögliche Ideen für das Wasserspiel einzubringen. Das Chindernetz AI möchte das Projekt für die vorgesehene Sanierung unterstützen. Der Bezirksrat begrüsst diese Initiative.

Feuerwehr Schlatt-Haslen

Die Einsätze, welche von unserer Wehr über die Ostertage infolge Covid-19 an verschiedenen Strassenabschnitten vorgenommen werden mussten, konnten in Rechnung gestellt werden.

Meliorationsprojekte

Der Bezirksrat unterstützt den Grundsatz, dass bei Meliorationsprojekten, im Bereich der Hoch- und Tiefbauten, nach Möglichkeit regionale Dienstleister berücksichtigt werden.

 
Publiziert - 25. September 2020
 

Erschliessung alte Linde

Die Ausschreibungsunterlagen für die Erschliessungsstrasse werden von Hersche Ingenieure AG Appenzell fertig erstellt, damit die öffentliche Ausschreibung erfolgen kann. Der Baubeginn ist im Frühjahr 2021 vorgesehen. Die Bauzeit beträgt etwa 6 Monate.

Ortsplanung

Die Resultate der Strategiesitzung vom 20.08.2020 wurden von Strittmatter Partner AG zusammengefasst, durch den Bezirksrat besprochen und die Strategie beschlossen. Die nächste Sitzung wird im Frühling 2021 stattfinden. Dann werden die konkreten Zonen diskutiert und allenfalls neu festgelegt.

Festwirtschaftsbewilligungen

Da die Hasler Chilbi und das Oktoberfest abgesagt wurden, werden die Gebühren für die Festwirtschaftsbewilligungen zurückerstattet. An dieser Stelle allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die grosse Arbeit und das Verständnis in der aktuellen schwierigen Zeit.

Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten

Die Baubewilligung der Baukommission Inneres Land AI ist eingetroffen. Wenn das Meliorationsamt die Bewilligung auch erteilt hat, wird in der KW 40/41 mit dem Projekt gestartet.

Pfeff- und Lischtweg

Beim Wasserspiel (bei der Bezirksgrenze) treten trotz häufiger Wartung immer wieder Probleme auf, z.B. Verstopfung durch starke Regenfälle. Mit dem Bezirk Appenzell wird nach einer neuen Lösung gesucht. Ideen aus der Bevölkerung werden vom Bezirksrat Albert Broger gerne entgegengenommen.

 
Publiziert - 26. August 2020
 

Bachoffenlegung Untere Göbsi

Der Bezirksrat wurde ersucht, zu diesem Wasserbauprojekt seine Stellungnahme abzugeben. Im Antwortschreiben hält er fest, dass er diesem Projekt positiv gegenübersteht und die ökologische Aufwertung des Gebiets erkennt. Die Kosten werden vom Bund und Kanton getragen.

Vernehmlassungen

Der Bezirksrat hat zu folgenden Vernehmlassungen seine Stellungnahme abgegeben:

  • Vernehmlassung/Grossratsbeschluss zur Revision der Verordnung zum Bundesgesetz über die landwirtschaftliche Pacht
  • Vernehmlassung/Totalrevision Gesetz über Ausbildungsbeiträge (AusbG)

 

 
Publiziert - 15. Juli 2020
 

Quartierplan Oberbüel-Rosengarten

Der Quartierplan Oberbüel-Rosengarten wurde von der Standeskommission genehmigt.

Abstimmung Kanton und Bezirk

Die Vorlagen und Abläufe der Abstimmung vom 23.08.2020 wurden besprochen und festgelegt.

Wanderwege

Die Kosten für die Signalisation der "Rondomwege" in Schlatt und Haslen belaufen sich auf CHF 1'876.60.

Beitrag

Der Bezirksrat hat dem Gesuch für den Bezirksbeitrag an die Strassensanierung der Flurgenossenschaft Schobel-Schau von CHF 37'647.00 zugesprochen.

Festwirtschaftsbewilligung

Der Bezirksrat hat dem Verein Genuss- und Bierwanderung die Festwirtschaftsbewilligung für das Dorffest auf dem Schulhausplatz Haslen am 10. Juli 2020 erteilt.

 
Publiziert - 26. Juni 2020
 

Ortsplanung

Am 28.05.2020 fand eine Begehung in Schlatt-Haslen statt. Danach wurde eine Analyse von der Firma Strittmatter Partner AG erarbeitet. Die Bezirksräte aller Bezirke haben am 20.06.2020 diese Analysen besprochen. Weitere Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.

Erschliessung alte Linde

Die Arbeiten für die Phase "Ausschreibung bis Abschlussbericht Strasse" konnten an Hersche Ingenieure AG, Appenzell, erteilt werden. Die Kosten belaufen sich auf CHF 51'340.00.

 

Vernehmlassungen

Der Bezirksrat hat zur Vernehmlassung/Landsgemeindebeschluss zur Revision der Kantonsverfassung und der Strafprozesserlasse und zur Vernehmlassung/Landsgemeindebeschluss über die Revision von Gerichtsorganisationsbestimmungen seine Stellungnahme abgegeben.

 

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgende Beiträge zugesprochen:

  • An Tixi AR/AI Verein Behindertenfahrdienst den Jahresbeitrag von CHF 100.00
  • An Chindernetz AI den Jahresbeitrag von CHF 100.00

 

 
Publiziert - 25. Mai 2020
 

Quartierplan-Erweiterung Oberbüel-Rosengarten

Im öffentlichen Auflageverfahren sind keine Einsprachen eingegangen. Die Unterlagen werden der Standeskommission zur Genehmigung vorgelegt.

Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten

Die Offertöffnung für das Projekt 2020 wurde auf den 05. Mai 2020 festgelegt. Anhand der eingegangenen Angebote im Einladungsverfahren, konnte der Zuschlag für das Projekt an die Rusch Bau AG, Steinegg vergeben werden.

Strassen

Die Parkplätze Vorderberg und Schlattegg wurden saniert.

Der Bezirksrat hat die Abrechnung der Leitplanke alte Schlatterstrasse verabschiedet. Die Erstellungskosten betragen CHF 3692.-, wovon der Bezirk CHF 2215.- und der Kanton CHF 1477.- übernimmt.

Vernehmlassung

Der Bezirksrat hat zur Vernehmlassung/Revision Strassengesetz (StrG) seine Stellungnahme abgegeben.

Bewilligung

Der Bezirksrat hat der g&s events die Festwirtschaftsbewilligung für die Hasler-Chölbi vom 11. bis 13. September 2020 erteilt. (Unter der Einhaltung der durch das BAG geltenden Auflagen)

 
Publiziert - 24. April 2020
 

Sitzung Bezirksrat vom 08.04.2020

Die Sitzung konnte infolge des benötigten Sicherheitsabstandes von 2 m auf der Nebenbühne im Schulhaus abgehalten werden. An diese Stelle danken wir der Schulverwaltung Haslen ganz herzlich für die spontane Unterstützung.

Orientierungsversammlung un Bezirksgemeinde

Der Bezirksrat hat die Termine für die Orientierungsversammlung und die Bezirksgemeinde festgelegt (siehe Information hier).

Feuerwehrhaus

Gemäss der Inspektion, welche im Dezember 2019 stattgefunden hatte, müssen einige Anpassungen vorgenommen werden. Die Aufwände werden rund CHF 10'500.00 betragen. Der Bezirksrat hat die nötigen (Bau)Vorhaben bewilligt.

SAK LAN Anschluss Schule und Bezirksverwaltung

Damit dem höheren Bedarf an Bandbreite zur Nutzung des Internets die erforderlichen Kapazitäten bereitgestellt werden können, wird der bestehende Vertag mit der SAK fristgerecht gekündigt und eine neue Lösung umgesetzt,. Die neue Variante sieht vor, dass eine Glasfaserleitung durch die Feuerschaugemeinde Appenzell verlegt wird, um die Schule und den Bezirk ans AI Netz anzuschliessen. Dadurch wird gewährleistet, dass Bezirk und Schule den immer höheren Leistungsanforderungen in diesem Bereich auch zukünftig gerecht werden. Das Projekt wird durch die Schule Haslen koordiniert.

Wanderwege

  • Der Bezirksrat beschliesst, der Holzkorporation Enggenhütten-Höhe für die Instandstellungsarbeiten des Wanderweges Enggenhütten-Höhe CHF 1'500.00 zu überweisen.
  • Für die Auffrischung der Zwischenmarkierungen entlang der Wanderwege werden von Kurarbeit betroffene Mitarbeiter der Geschäftsstelle Tourismus Appenzell beauftragt.

 

Strassen

An der alten Schlatterstrassse wurde eine Leitplanke zur erhöhten Sicherheit montiert. 60% der Kosten, rund CHF 4'000.00 übernimmt der Bezirk und 40% der Kosten inkl. der Planung übernimmt der Kanton.

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgende Beiträge zugesprochen:

  • an Procap StlGallen-Appenzell den Jahresbeitrag 2020 von CHF 300.00
  • An denkmalpflegerisch bedingte Mehrkosten einer Wohnhaussanierung CHF 40'000.00

 

 
Publiziert - 18. März 2020
 

Orientierungsversammlung und Bezirksgemeinde

Der Bezirksrat hat das Programm und die Themen für die Orientierungsversammlung festgelegt und den Jahresbericht finalisiert. Aufgrund der ausserordentlichen Lage werden beide Veranstaltungen abgesagt und verschoben.

Quartierplanänderung Oberbüel-Rosengarten

Im Zusammenhang mit der Planung eines Erweiterungsbaus wurde festgestellt, dass diese Parzelle als einzige nicht im Quartierplanperimeter liegt. Damit für diese Parzelle dieselben Bedingungen wie im übrigen Quartier gelten, wurde beschlossen, eine Quartierplanänderung vorzunehmen. Die öffentliche Auflage mit Referendumsmöglichkeit wird infolge der getroffenen Vorsichtsmassnahmen zu einem späteren Zeitpunkt aufgelegt. Der Bezirksrat hat den Quartierplan unter dem Vorbehalt der Erledigung allfälliger Einsprachen genehmigt.

Stellvertretungen

Der Bezirksrat hat sich mit den Stellvertretungen befasst. Diese sind, ausser bei den Hauptmännern, abschliessen zu regeln, damit auch bei einem längeren Ausfall die Geschäfte fortgeführt werden können.

Homepage

Damit die Hompage aktuell bleibt, wurde diese auf mögliche Ergänzungen und Änderungen überprüft. Der Bezirksrat bittet die Bürgerinnen und Bürger sowie die Vereine und  das Gewerbe, ihre Daten zu überprüfen und allenfalls Änderungswünsche bekannt zu geben.

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgende Beiträge zugesprochen:

  • An die Mehrkosten eines Schindelschirmes CHF 2'920.05
  • Die Kosten der 1. August-Feier 2019 im Rest. Leimensteig von CHF 786.75
  • An das Appenzeller Kantonalmusikfest vom 05./06./07.06.2020 in Heiden CHF 200.00

 

 
Publiziert - 24. Februar 2020
 

Landammann Roland Dähler

Am 11. Februar 2020 fand eine Sitzung mit Landammann Roland Dähler statt. Der Bezirksrat brachte folgende Anliegen ein: Zusammenarbeit mit Amtsstellen, Aufsicht über die Baukommission, Breitbandversorgung und Funkantenne: Planung und Stand der Arbeit, Rückbau alte Scheibenstände und zukünftige Abwasser- und Energieversorgung. Weiter wurde die Dringlichkeit des "Langsamverkehrs" nach Appenzell erneut platziert, wie auch der ÖV am Wochenende. Der Bezirksrat begrüsst den offenen Austausch und die spannende Diskussion. Landammann Roland Dähler wird dem Bezirksrat zu einem späteren Zeitpunkt eine Stellungnahme zu den verschiedenen Themen unterbreiten.

Rechnung 2019/Budget 2020

Der Bezirksrat verabschiedet die Rechnung 2019 und legt das Budget 2020 fest. Ueber die Details informiert der Bezirksrat an der Orientierungsversammlung  vom 16. April 2020.

Bezirksstrassen

Der Bezirksrat hat die Abrechnung der Sanierung der Abwasserleitung "Oberer Zung" in Schlatt verabschiedet. Die Baukosten belaufen sich auf CHF 22'000.00.

Rücktritt

Kathrin Rechsteiner, Hinterhaslen 10, hat Ende Januar ihren Rücktritt aus der Rechnungsprüfungskommission eingereicht. Auf die kommende Bezirksgemeinde vom 03. Mai 2020 ist ein Mitglied zu wählen. Der Bezirksrat bedankt sich schon heute für den grossen und gewissenhaften Einsatz der Amtsträgerin.

Schiesshalbtage (Standschützen Schlatt-Haslen)

Die Bezirksschützen Schlatt-Haslen legen dem Bezirksrat das Jahresprogramm 2020 zur Genehmigung vor. Der Bezirksrat legt gemäss Lärmschutzverordnung (SR 841.14, Anhang 7, Abschnitt 322, S. 36) die Schiesshalbtage fest.

Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten

  • Am Mittwoch 18. März 2020 findet in Haslen die Koordinationssitzung der Innerrhoder Wasserversorgungen statt.
  • Das Trinkwasserprojekt 2020 im Bereiche des Dorfzentrum, welches auf den Herbst 2020 vorgesehen ist, wurde zur Realisierung freigegeben.

 

Feuerschutz

Das Inserat für den Hinweis vom Funkensonntag vom 22. März 2020 musste überarbeitet werden, da in den vergangenen Jahren die Auflagen in unserem Bezirk sehr schlecht befolgt wurden. Der Bezirksrat bittet die Weisungen, welche am Samstag, 29. Februar 2020 und Dienstag 03. März 2020 aus dem "Appenzeller Volksfreund" entnommen werden können, zu befolgen.

Die Nachfolgeregelung der Feuerwehr Schlatt-Haslen für den Vizekommandanten Daniel Koller, Enggenhütten, wurde frühzeitig geplant und entsprechende Gespräche mit den Offizieren geführt. Die Wahl fiel auf Sepp Brülisauer, Honegg, Haslen, welcher die Nachfolge per 01. Januar 2021 antreten wird. Mit dem Einarbeiten wird umgehend gestartet.

Sportstätte Schaies

Die zweite Tranche der Bauabrechnung wurde dem Bezirk zugestellt. Die Bauabrechnung steht kurz vor der Vollendung. Anfang Februar fand die erste Sitzung der neuen Betriebskommission (Beko) Schaies statt. Das Betriebsreglement bildet den Leitfaden für die Betriebskommission . Die Zusammensetzung und Aufgaben sind in Art. 5 bis Art. 9 festgelegt.

Bewilligungen

Der Bezirksrat hat dem Festwirtschaftsgesuch der Musikgesellschaft Haslen für den Anlass vom 05. September 2020 zugestimmt.

 
Publiziert - 24. Januar 2020
 

Bezirksgemeinde 2020

Der Bezirksrat hat die Sachgeschäfte und Traktanden der Bezirksgemeinde vom 03. Mai 2020 beraten. Jeder Stimmberechtigte hat das Recht, dem Bezirksrat Anträge zu unterbreiten. Ein Antrag ist in schriftlicher Form bis Ende Februar 2020 beim Bezirksrat einzureichen.

Meliorationskredit 2020

Der Bezirksrat hat die Prioritätsliste für den landwirtschaftlichen Hochbau und die Tiefbauprojekte bearbeitet.

Bewilligungen

Der Bezirksrat hat folgende Festwirtschaftsbewilligungen erteilt:

  • Lischtchlepfer für die Hasler Fasnacht
  • Dem Verein Bauteam Fasnacht im Rössli Haslen

 

Termin

Der Bezirksrat hat den Termin für die Orientierungsversammlung festgelegt. Alle Bezirksbürgerinnen und -bürger sind am 16. April 2020 im Gasthaus Krone eingeladen.

 
Publiziert - 20. Dezember 2019
 

Orientierungsversammlung

Das rege Interesse an der Orientierungsversammlung erfreute den Bezirksrat sehr. Die Projekte konnten nachvollziehbar erläutert werden. Grössere Diskussionen wurden - wie erwartet - beim Breitband und den Antennenstandorten geführt. Diesbezüglich wird der Bezirksrat weitere Gespräche mit den Anbietern führen und zu gegebener Zeit wieder informieren. Sollten sich in der Zwischenzeit Bürgerinnen und Bürger für einen Standort interessieren, so sind wir gerne bereit, die Anregungen entgegen zu nehmen.

Sanierung Bezirksstrasse

Das Projekt "Sanierung Bezirksstrasse Hinteres Burgfeld-Nebler" konnte abgeschlossen werden. Die Baukosten belaufen sich auf rund CHF 112'000.00.

Zustandserfassung Bezirksstrassen

Der Bezirksrat hat beschlossen, in Zusammenarbeit mit Ruedi Grob, Bauamt Appenzell, eine Zustandserfassung der Bezirksstrassen zu machen. Mit dieser Grundlage können allfällige Sanierungen/Reparaturen frühzeitig geplant und ordentliche budgetiert werden.

Finanzen

Der Bezirksrat befasste sich in erster Lesung mit dem Budget 2020.

Vernehmlassung

Der Bezirksrat hat seine Stellungnahme zu folgender Vernehmlassung abgegeben:

  • Revision der Verordnung zum Jagdgesetz (JaV), Einschränkung von Drohnenflügen im Alpstein

 

Beitrag

Der Bezirksrat hat dem Skilift Sollegg CHF 500.00 zugesprochen.

 
Publiziert - 22. November 2019
 

Revision Nutzungsplanung

Gemäss kantonalem Baugesetz ist der Bezirk verpflichtet, einen Nutzungsplan zu erstellen und diesen alle 10 Jahre zu überarbeiten. Der Bezirk hat von der Firma Strittmatter & Partner eine Richtofferte erhalten. Die Kosten belaufen sich auf ca. CHF 43'000.00.

Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten

In Zusammenarbeit mit der Feuerschaugemeinde Appenzell wurde die Enggenhüttenstrasse auf der Höhe zur Liegenschaft "Mazenau" im Spühlbohrverfahren unterquert. Zum einten für einen neuen Hydranten-Standort, wie auch für die Stromversorgung. Die Feuerwehrkommandanten Magnus Gächter und Daniel Koller begrüssten die betreffende Optimierung.

An der Herbstsitzung wurden die langjährigen Mitarbeiter Sepp Knechtle als Wasserwart und Jakob Signer als Wasserwart Stv. mit einem herzlichen Dank aus der Kommission verabschiedet. Speziell wurde der grossartige Einsatz für die verantwortungsvolle Aufgabe hervorgehoben. Als Dank und Anerkennung überreichte ihnen der Präsident einen Gutschein aus der Region.

Der Brunnenmeister Stefan Inauen wird im Dezember wieder die Wasseruhren ablesen. An diese Stelle bedanken wir uns bei allen, für den unkomplizierten Umgang und den freundlichen Empfang. Weiter bedanken wir uns bei allen, welche den finanziellen Verpflichtungen ohne grössere Aufwendungen nachgekommen sind.

WC-Anlage Schlatt

Während 10 Jahren hat Lydia Fuchs, Schlatt, für die Reinigung gesorgt. An dieser Stelle ein ganz besonderer Dank. Ihre Nachfolgerin ist Nicole Brülisauer, Schlatt.

 
Publiziert - 25. Oktober 2019
 

Runder Tisch

Am 19. September 2019 hat der Bezirksrat die Schulräte Haslen und Schlatt sowie den Kirchenrat Haslen zu einer gemeinsamen Sitzung eingeladen. Am "runden" Tisch wurden verschiedene Projekte vorgestellt und diverse Fragen geklärt.

Strassensanierungen

Der Bezirksrat hat folgende Aufträge erteilt:

  • Die Reparatur der Meteorleitung bei der Gehrenbergstrasse (Obergehren) an Roman Brülisauer, Unterschlatt
  • Die Senke der Gehrenbergstrasse (Homes) an die Firma Zimmermann AG, Strassenbau, Appenzell
  • Die Senke bei der Leimensteigstrasse (Einfahrt Oberberg) an die Firma Zimmermann AG, Strassenbau, Appenzell

 

Vernehmlassungen

Der Bezirksrat hat seine Stellungnahme zu folgender Vernehmlassung abgegeben:

  • Vernehmlassung / Standeskommissionsbeschluss über die Aufbewahrung und Archivierung von Daten (StKB Archivierung)
  • Für die Vernehmlassung / Revision der Verordnung über die Beitragsleistung an den Unterhalt von Güter- und Waldstrassen geben alle Bezirke eine gemeinsame Stellungnahme ab.

 

Kloster Wonnenstein

Der Bezirksrat hat sich mit Landamman Roland Inauen getroffen und sich über die Zukunft und die allgemeine Ausrichtung des Klosters Wonnenstein unterhalten.

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgende Beiträge zugesprochen:

  • An die Mehrkosten eines Schindelschirmes CHF 5'504.55
  • An die Delegiertenversammlung 2020 des Vereins Spitex CHF 300.00
  • Dem Verein Jungsing für das geplante Musical CHF 200.00
 
Publiziert - 25. September 2019
 

Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten

Das Trinkwasserprojekt 2019 konnte am 11. September 2019 beim Ebnet gestartet werden. Der Spatenstich erfolgt im Teilstück "Unterer Boden-Schriberen".

Eröffnung Militärhistorisches Museum "Kommandobunker Grenzbrigade 8"

Das Interesse war riesig, sodass spontan entschieden wurde, dass am Samstag, 2. November 2019 der Bevölkerung eine weitere Gelegenheit geboten wird, die Sehenswürdigkeiten zu bewundern.

Grillplatz Möösli

Beim Grillplatz Möösli gab es Sachbeschädigungen. Die nötigsten Reparaturarbeiten an Bank und Tisch wurden gemacht. Der Bezirksrat bittet alle Nutzerinnen und Nutzer des Grillplatzes Möösli, sorgfältig mit dem wundervollen Naherholungsgebiet und der Anlage umzugehen und lehnt jede Art von Sachbeschädigung ab. Der Platz soll stets sauber und korrekt verlassen werden.

Öffentlicher Verkehr

Auf Rückmeldung des Bezirksrates an den Kanton konnten im Hinblick auf den Fahrplanwechsel vom 15. Dezember 2019 Verbesserungen erzielt werden. Neu verkehrt der Kurs Eggerstanden-Appenzell-Teufen (07.09 ab Haslen Dorf) sowie der Kurs 07.35 ab Teufen ganzjährig von Montag bis Freitag anstatt wie bis anhin nur während der Schulzeit. Dies ermöglicht Berufspendlern einen guten Anschluss auf die Appenzeller Bahnen in Appenzell und Teufen. Einen Ausbau an Sonn- und Feiertagen ist aufgrund der niedrigen Frequenzen leider nicht möglich.

Beitrag

Der Bezirksrat hat folgenden Beitrag zugesprochen:

  • Chindernetz AI CHF 100.00
 
Publiziert - 23. August 2019
 

Projektabschluss

Das Trinkwasserprojekt 2018 inkl. Prozessleitsystem konnte im Juli 2019 abgerechnet und somit abgeschlossen werden Die Kosten belaufen sich auf rund CHF700'000.00.

Projektstart

Das Trinkwasserprojekt 2019 wird definitiv umgesetzt. Es werden rund 1'700 Meter Leitungen erneuert. Der Spatenstich ist auf September/Oktober 2019 geplant.

Begrüssung Neuzuzüger

Die Neuzuzüger werden am Chölbi-Samstag 07.09.2019 begrüsst und zu einem Austausch mit Vertretern des Bezirks, der Schulen Schlatt und Haslen und der Kirche Haslen inkl. anschliessendem Nachtessen eingeladen.

Aufträge erteilt

Für die Renovation der Stützmauer beim Feuerwehrhaus wurden die Aufträge an FOLLADOR BAU AG, Haslen und Koller Metallbearbeitung, Haslen, erteilt.

Vernehmlassung

Der Bezirksrat hat seine Stellungnahme zu folgender Vernehmlassung abgegeben:

  • Geldspielgesetz

 

Beitrag

Der Bezirksrat hat folgenden Beitrag zugesprochen:

  • Den Bezirksbeitrag an die Mehrkosten eines Schindelschirmes von CHF 2'448.35

 

Festwirtschaftsbewilligungen

Der Bezirksrat hat dem Gesuch des Feuerwehrvereins Schlatt-Haslen für die Nacht der offenen Tore zugestimmt.

 
Publiziert - 17. Juli 2019
 

Aufträge erteilt

  • Abwasser Gehrenbergstrasse: Die Firma Rusch Bau AG, Steinegg erhält den Auftrag für die Sanierung der Abwasserleitung bei der Liegenschaft oberer Zung.

 

Vernehmlassung

Der Bezirksrat hat seine Stellungnahme zu folgenden Vernehmlassungen abgegeben:

  • Neufassung der Justizaufsicht auf Verordnungsstufe
  • Bibliothekgesetz

 

Beitrag

Der Bezirksrat hat folgende Beiträge zugesprochen:

  • Trinkwasserprojekt 2019: Den Meliorationsbeitrag von CHF 44'841.00
  • Tixi AI/AR Verein Behindertenfahrdienst CHF 100.00
  • Den Bezirksbeitrag an die denkmalpflegerisch bedingten Mehrkosten an das Wegkreuz Tanne, Vorderhaslen, CHF 300.00

 

Bewilligungen

  • Abbrandbewilligung: Der Bezirksrat hat dem Gesuch zur Abbrandbewilligung am 01.08.2019 beim Rest. Leimensteig zugestimmt.
  • Festwirtschaftsbewilligungen: Der Bezirksrat hat den Gesuchen für die Chilbi und die Eröffnung der Armeeanlage Kästlis zugestimmt.

 

Orientierungsversammlung

Der Bezirksrat hat den Termin für die Orientierungsversammlung festgelegt. Diese findet am 28. November 2019 im Gasthaus Krone statt.

 
Publiziert - 26. Juni 2019

Aufträge erteilt

  • Gemäss Einladungsverfahren hat die Firma Alpstein Bau & Technik AG, Weissbad, den Zuschlag für die Trinkwasserprojekte 2019 bekommen.
  • Einen Handlauf aus Edelstahl, welcher entlang der Mauer Richtung Dorfstr. 42 montiert wird, konnte an die Fa. Koller, Metallbearbeitung, Haslen, übertragen werden.

 

Feuerschutz

Gemäss der kantonalen Feuerschutzkommission können für das Jahr 2018 erneut Globalbeiträge vom Feuerwehrfonds eingefordert werden.

 

Kommandobunker Grenzbrigade 8, militärhistorisches Museum Haslen AI

Die Gästeliste für die Eröffnungsfeier vom 30. August 2019 wurde verabschiedet.

 

Vernehmlassung

Der Bezirksrat hat seine Stellungnahme zur folgenden Vernehmlassung abgegeben:

  • Steuergesetzrevision (Umsetzung STAF)

 

Beitrag

Der Bezirksrat hat folgenden Beitrag zugesprochen:

  • Jugendparlament St. Gallen-Appenzell für die Konferenz vom 25. bis 27.10.2019 CHF 100.00

 

Dank und Anerkennung

Mit Freude durfte der Bezirksrat Dankesworte der Feuerwehr Schlatt-Haslen und der Musikgesellschaft Haslen für den Einbau der sanitären Anlagen, welche im Feuerwehrhaus installiert wurden, entgegennehmen. Gerne leitet der Bezirksrat die liebenswerten Wort und Anerkennung an die geschätzten Bürgerinnen und Bürger von Schlatt-Haslen und Enggenhütten weiter.

 
Publiziert - 27. Mai 2019

Bezirksgemeinde

Am 05. Mai 2019 fand die Bezirksgemeinde in der Kirche St. Josef in Schlatt statt. Der Bezirksrat ist sehr erfreut über die zahlreiche Teilnahme der Bevölkerung und dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für das entgegengebrachte Vertrauen. Ein weiterer Dank geht an die Musikgesellschaft Haslen, welche bei widrigen Wetterbedingungen den Anlass wundervoll musikalisch umrahmte.

Ein spezieller Dank geht an die drei Kandidaten (Thomas Keller, Karin Inauen und Urs Dörig), die sich für das Amt in den Grossen Rat zur Verfügung gestellt haben und sich dazu bereit erklärten, sich für das Wohl der Bevölkerung einzusetzen. Der Bezirksrat gratuliert der neu gewählten Grossrätin Karin Inauen zur Wahl und wünscht ihr viel Freude und Erfolg in ihrem neuen Amt.

Der regierende Hauptmann Sep Neff widmete sich in seiner Ansprache dem Thema "Schlatt-Haslen: Unser zu Hause" und dankte insbesondere allen Vereinen für die geleistete Arbeit zu Gunsten des Bezirkes. Nebst den ordentlichen Geschäften und den diversen Wahlen verdankte Sepp Neff den 20-jährigen Einsatz von Hans Brülisauer im Grossen Rat.

 

Konstituierung 2019/2020

Der Bezirksrat hat die Konstituierung eingehend besprochen und die Zuständigkeiten aufgeteilt (aktuelle Konstituierungen).

 

Wasserversorung Haslen-Enggenhütten

Der Bezirksrat hat beschlossen, die Bauleitung für das Projekt 2019 an Maurus Mazenauer zu erteilen.

 

Kindertagesstätte

Der Bezirksrat hat der Bedarfsanerkennung zugestimmt. Nun wird eine Leistungsvereinbarung mir der "Kinderkrippe Chäferfescht" abgeschlossen., damit für den Bezirk Schlatt-Haslen garantierte Plätze geschaffen werden können. Dies erfolgt ohne zusätzliche Kosten, weiteren Verbindlichkeiten oder Risiken. Zudem wird ein Reglement für ein Entgelt an Familien für familienergänzende Betreuung, mit entsprechendem Tarif- und Subventionsmodell, ausgearbeitet.

 

Bier- und Genusswanderung

Der Bezirksrat hat dem Gesuch für die Strassensperrung am 25. Mai 2019 zugestimmt.

 

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgende Beiträge zugesprochen:

  • An einen landwirtschaftlichen Neu-/Umbau des Ökonomiegebäudes CHF 51'294.00
  • Den Jahresbeitrag an procap St. Gallen-Appenzell CHF 300.00
  • Der IG Chilbi CHF 3'000.00
 
Publiziert - 26. April 2019
 

Orientierungsversammlung

Am 11. April 2019 konnte der Bezirksrat knapp 100 Bürgerinnen und Bürger im Gasthaus Krone Haslen begrüssen. Das abgeschlossene Amtsjahr hatte einige Sonderaufgaben enthalten. Für die Ersatzwahl in den Grossen Rat von Hans Brülisauer ist bis Redaktionsschluss noch keine Kandidatur eingegangen. Der Bezirksrat hofft, dass noch vor der Bezirksversammlung Kandidaturen für das ehrenvolle Amt bekannt werden.

Sepp Neff, regierender Hauptmann, informierte über die Arbeit in der Baukommission. Ruth Gmünder hat neu die Aufgabe des Kassiers der Wasserversorgung übernommen. Er dankt ihr für die wertvolle und zuverlässige Unterstützung zugunsten des Bezirks.

Dominik Brülisauer, stillstehender Hauptmann, informiert zur Erschliessung Baugebiet "Egg", hier ist der entsprechende Strassenabschnitt als Bezirksstrasse auszuscheiden. Dazu braucht es einen Abtretungsbeschluss der Flurgenossenschaft, der Entscheid steht noch aus, und ein Übernahmebeschluss des Bezirks.

Bezirksrat Albert Sutter informiert über die Projekte der Wasserversorgung 2018 und 2019 und zeigte das neue Prozessleitsystem auf. Im 2019 sind Investitionen von rund CHF 1 Mio geplant. Für das Reservoir Chrestes werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, Vorschläge für eine mögliche Nutzung bekannt zu geben, da diesbezüglich eine Veränderung in Betracht gezogen wird. Er erwähnt weiter die Einsätze der Feuerwehr wie auch deren Investitionen für das laufende Jahr, die Installation der WC-Anlagen und die Erneuerung des Vorplatzes beim Feuerwehrdepot. Die Erneuerung der Leimensteigstrasse, Abschnitt "Tannenhus-Ebnet" kann im Rahmen des Budgets abgeschlossen werden. Die Altlastensanierung der Kugelfänge "Böhlweid" wird in Folge einer Motion, welche mehr finanzielle Unterstützung bietet, um mindestens ein Jahr aufgeschoben.

Bezirksrat Matthias Renn durfte über drei positive Rechnungsabschlüsse informieren. die drei Rechnungen erscheinen neu im gleichen Format und der Kontenplan wurde optimiert. Die Auswertung der Befragung beim Projekt Kita hat ergeben, dass ein Bedarf an familienergänzender Betreuung ausgewiesen ist. Mit dem Projekt soll auf die verschiedenen Angebote aufmerksam gemacht und mittels Reglement ein sinnvolles Subventionsmodell erarbeitet werden. So können Familien finanziell unterstützt und die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit oder Ausbildung im Bezirk gefördert werden, was dem Leitbild entspricht und zu einem Standortvorteil führt.

Bezirksrat Albert Broger zeigte die Schäden von Sturm Vaia auf und wies darauf hin, dass einige Wanderwege noch nicht begehbar sind. Weiter informierte er, dass ein "Weg am Rotbach" geplant ist, welcher den Bezirk nicht finanziell belastet und lediglich administrative Aufgaben mit sich bringt. Schliesslich zeigte er sich erfreut, dass der Wegmacher und der Strassenmeistern neu eine Remise haben, um Werkzeug und Material zu lagern.

 

Funkensonntag

Leider wurde das Brauchtum erneut zu Gunsten von Waldräumungsarbeiten missbraucht. Die Publikationen im Appenzeller Volksfreund bezüglich Anmeldung der Austragungsorte wurden auf den 20. März 2019 festgelegt. Die Meldungen wurden mehrheitlich zu spät und nicht an die betreffende Adresse bekannt gegeben. Wir müssen sämtliche Bürgerinnen und Bürger darauf hinweisen, dass verspätete Anmeldungen nicht mehr bewilligt werden. Weiter musste bei der Kontrolle die Erfahrung gemacht werden, dass ein Funken gemeldet, aber drei oder mehr bereit gestellt waren. Diesen Zustand werden wir künftig nicht mehr dulden und bei nichteinhalten der Auflagen Massnahmen ergreifen. Wir bitten die Bevölkerung sich an die Weisungen zu halten und die schöne Tradition nicht zu missbrauchen.

 

Gewässerraum

Vom Amt für Umwelt wurden Pläne zur Überprüfung der Gewässerausscheidungen zugestellt. Der Bezirksrat hat die Pläne im Detail geprüft und Änderungen der zuständigen Stelle weitergeleitet.

 

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgenden Beitrag zugesprochen:

An den landwirtschaftlichen Betriebshelferdienst (Bauernverband AR) den Jahresbeitrag 2019 von CHF 320.00

 
Publiziert - 27. März 2019
 

Alte Linde

Der Bezirksrat  erteilt den Auftrag für die Erschliessung, Bau- und Auflageprojekt, an das Ingenieurbüro Hersche AG, Appenzell, welche das günstigste Angebot unterbreitet haben.

 

Armeeanlage Kästlis

Am 30./31. August 2019 erfolgt die offizielle Eröffnung des militärhistorischen Museums.

 

Kindertagesstätte

Der Bezirksrat analysiert die Ergebnisse der Bedarfsabklärung und diskutiert mögliche Tarifmodelle. Er hält fest, dass das Bedürfnis nach familien- und schulergänzender Betreuung ausgewiesen ist. An der Orientierungsversammlung vom 11. April 2019 wird darüber ausführlich informiert.

 

Orientierungsversammlung und Bezirksgemeinde 2019

Der Bezirksrat verabschiedet die Traktanden der Bezirksgemeinde und legt die Themen für die Orientierungsversammlung fest.

 

Wahl in den Grossen Rat

An der Bezirksgemeinde ist ein neues Mitglied in den Grossen Rat zu wählen. Die Verantwortung liegt bei den Bürgerinnen und Bürger, sich für dieses interessante Amt zu melden. Es ist eine gute Gelegenheit sich politisch einzubringen.

 

Vernehmlassungen

Der Bezirksrat hat seine Stellungnahme zu folgenden Vernehmlassungen abgegeben:

  • Revision der Verordnung zum Hundegesetz
  • Fusionsverordnung
  • Gebührenverordnung und Gebührentarif

 

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgenden Beitrag zugesprochen:

  • An die Sanierung der Flurstrasse Nebler-Schwizerhus, Bezirkskostenanteil CHF 49'629.00

 

 
Publiziert - 27. Februar 2019
 

Finanzen

Der Bezirksrat verabschiedet das Budget 2019 und die Rechnung 2018.

 

Bezirksgemeinde

Der Bezirksrat hat die Wahl- und Sachgeschäfte besprochen und festgelegt. Anträge aus der Bevölkerung sind keine eingegangen.

Grossrat Hans Brülisauer, Haslen, hat den Rücktritt erklärt. Somit wird eine Ersatzwahl nötig.

 

Strassen/Wanderwege

Für die Sanierung der Strasse "Hinteres Burgfeld-Nebler" hat der Bezirksrat den Auftrag an die Firma Koch AG übertragen. Die Offerte beträgt rund CHF 90'000.00.

 

Verkehrsführung Leimensteigstrasse

Zur Optimierung der Verkehrsführung der Leimensteigstrasse hat der Bezirksrat einen Antrag an die Signalisationskommission gestellt.

 
Publiziert - 28. Januar 2019
 

Finanzen

Der Bezirksrat behandelte im Dezember 2018 das Budget 2019 in erster Lesung.

 

Kindertagesstätte

Der Bezirksrat diskutierte über das Angebot von familien- und schulergänzender Betreuung im Bezirk. Er beschloss, in Absprache mit den Schulgemeinden Schlatt und Haslen, eine Bedarfsabklärung durchzuführen,. Der Bezirksrat bittet alle Betroffenen, die Umfrage auszufüllen und zu retournieren.

 

Öffentlicher Verkehr

Der Bezirksrat wählt Matthias Renn als Verantwortlichen für den öffentlichen Verkehr. Das aktuelle Angebot sowie das Angebot 2020/2021 muss mit dem Kanton besprochen werden. Der Bezirksrat erachtet es als zentral dass die Postautolinie 191 erhalten bleiben soll und ein optimaler Anschluss in Teufen und in Appenzell ermöglicht wird.

 

Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten

Das Projekt 2019 "Buechen-Roses" und das Teilstück "Unterboden-Schrieberen" wurde einstimmig zur Realisierung im Herbst 2019 freigegeben.

 

Löschwasserkosten

Die Vereinbarung der Finanzierung für die Löschwasserkosten konnte durch die beteiligten Hauptleute und den Verantwortlichen der Wasserversorgungen unterzeichnet werden,. Sie tritt rückwirkend auf den 01.01.2018 in Kraft.

 

Sportstätte Schaies

Sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind, wird der Lenkungsausschuss aufgelöst und dafür eine Betriebskommission gewählt. Dabei bestimmt jeder Bezirk eine Vertretung, welche in der Betriebskommission Einsitz nimmt. Als Vertreter von Schlatt-Haslen wird Mathias Renn gewählt. Die Eröffnung der Anlage ist auf den 24.08.2019 vorgesehen.

 

Strassen/Wanderwege

Die Reparaturen am Fussgängersteg Blatten-Blindenau sind abgeschlossen. Die Hälfte der Kosten wurden mit der Gemeinde Steig  abgerechnet. Die Sanierungen der Quartierstrasse Bärenhalde und der Göbsistrasse konnten ebenfalls abgeschlossen werden.

 

Quartierplan alte Linde

Es sind keine Einsprachen eingegangen und die Standeskommission hat den Quartierplan genehmigt.

 

Bewilligungen

Der Bezirksrat hat folgende Festwirtschaftsbewilligungen erteilt:

  • dem Fasnacht-Bauteam-Rössli-Haslen
  • Lischtchlepfer für die Hasler-Fasnacht

 

 

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgende Beiträge zugesprochen:

  • Einmaliger Beitrag an die Frauen- und Müttergemeinschaft Schlatt für die Beleuchtung der Christbäume Bärenwiese, CHF 200.00
  • Kantonales Schwingfest in Stein, CHF 200.00

 

 
Publiziert - 26. November 2018
 

Sturm «Vaia» vom 29./30.10.2018

Der Sturm hat viele Sachschäden verursacht. Einige Wanderwege sind dadurch vorläufig nicht mehr begehbar. (bitte beachten Sie dazu den Text links unten auf dieser Seite)

Weiteres

  • Da sich im Feuerwehrhaus/Musiklokal keine sanitären Anlagen befinden, werden diese Arbeiten noch im laufenden Jahr vorgenommen.
  • Weiter werden die zwei Parkfelder und der Zugang zum Musiklokal asphaltiert.
  • Im Zusammenhang mit dem Trinkwasserprojekt 2018 wird auf der Ebnet- Strasse (Höhe Ebnet 4) eine Strassenlampe montiert. Im Bereich Unterschwendi, Göbsistrasse, werden zwei neue Schächte erstellt, welche eine Optimierung bei starken Regenfällen gewährleisten.
  • Bei der Appenzeller Kantonalbank in Haslen wird ein Defibrillator eingebaut, welcher für die gesamte Bevölkerung zugänglich ist. Sämtliche Aufwendungen werden von der Kantonalbank getragen.
  • Für die Waldbewirtschaftung bei der Armeeanlage Kästlis konnte eine Vereinbarung mit Richi Sutter, Haslen, unterzeichnet werden.

 

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgende Beiträge zugesprochen:

  • An die Mehrkosten eines Schindelschirmes, CHF 2'057.45
  • Liberty Brass Band CHF 100.00
  • Skilift Sollegg CHF 500.00
  • Winterhilfe Appenzell CHF 100.00
Publiziert - 26. Oktober 2018

Alte Linde

Der Quartierplan musste geringfügig angepasst werden und liegt bis am 5. November 2018 bei der Bezirksverwaltung öffentlich auf.

Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten

Für das Projekt 2018 "Buechen-Ebnet" erfolgte der Spatenstich am 24. Oktober 2018.

Strassensanierung Tannenhus-Ebnet

Die Arbeiten konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Seit dem 4. Oktober 2018 sind auch die Strassenlampen mit den neuen Beleuchtungskörpern in Betrieb.

Feuerwehr Schlatt-Haslen

Die neue Brandschutzbekleidung konnte am 26. September 2018 übergeben werden. Der erste offizielle Einsatz war die Hauptübung am 6. Oktober 2018 (siehe Bericht in Ausgabe aktuelles, November 2018).

Neuzuzüger

An der Musikunterhaltung vom 3. November 2018 werden die Neuzuzüger durch den Bezirk, Kirche und Schule eingeladen.

Weiteres

  • Der Bezirksrat wird für eine Ausnahmebewilligung eines Baugesuches zur Stellungnahme ersucht.
  • In Zusammenarbeit mit Norbert Scheiwiller und der Arbeitsgruppe wurde die Homepage auf die Aktualität überprüft.

 

Publiziert - 28. September 2018

Flurstrassen

Die Flurkommission hat zum ersten Mal getagt. Dabei hat sie über eine Erweiterung eines Flurstrassennetzes diskutiert und dem Bezirksrat Empfehlungen gemacht. Der Bezirksrat hat diese zur Kenntnis genommen und das weitere Vorgehen festgelegt.

Armeeanlage Kästlis

Die Armeeanlage erhält eine Adresse: Kästlis, Vorderhaslen 9, 9054 Haslen

Ausbau Leimensteigstrasse

Damit der Deckbelag eingebracht werden konnte, musste die Strasse gesperrt werden. Die Arbeiten  verliefen planmässig.

Leider wurden trotz frühzeitigen Hinweisen und Beschilderungen die Fahrverbote missachtet und die Absperrungen umfahren. Der Bezirksrat bittet um Hinweise.

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgende Beiträge zugesprochen:

  • An die Mehrkosten eines Schindelschirmes, Bezirkskostenanteil CHF 1'242.10
  • An die Leitungserneuerung "Buchen-Ebnet", Bezirkskostenanteil CHF 42'981.00

Publiziert - 27. August 2018

Dank

Viele Jahre hat Chläus Signer für die Platzierung der Plakate des Schiesswesens gesorgt, nun hat er seinen Dienst gekündigt. Der Bezirksrat dankt für die über Jahre geleisteten Dienste und wünscht ihm alles Gute. Diese Aufgabe wird in Zukunft von der Bezirksverwaltung (Ruth Gmünder) erledigt. 

Armeeanlage Kästlis

Der Kauf der Armeeanlage kostete 30'000 Franken und wurde abgeschlossen. Der von der Bevölkerung bewilligte Kredit von 40'000 Franken wurde somit nicht ausgeschöpft.

Flurstrassen

Der Bezirksrat ist jederzeit bestrebt, allfällige Herausforderungen möglichst effizient und schnell zu beheben. Darum wurde beschlossen, eine Flurkommission zu gründen. Diese setzt sich aus dem Präsidenten Albert Broger und den Mitgliedern Sepp Neff und Matthias Renn zusammen.

Beiträge

Infolge schlechter Witterung am 1. August verzichtet das Restaurant Leimensteig auf den vom Bezirksrat gesprochenen Beitrag in der Höhe von CHF 800.00.

Bewilligungen

Der Bezirksrat hat ein Gesuch für ein Feuerwerk abgelehnt.

Publiziert - 26. Juli 2018

Löschwasserkosten/Kostenverteiler

Die Kosten wurden bisher von der Wasserversorgungen getragen, obwohl die Bezirke gemäss Feuerschutzgesetz Art. 17 zuständig sind. An der Hauptleutekonferenz wurden verschieden Varianten diskutiert. Ein Entscheid steht noch aus.

Flurstrassen

An die Flurstrassen werden jährlich Beitragsleistungen ausgerichtet, welche auf der Verordnung vom 25.11.1986 basieren. An  der Hauptleutekonferenz wurde dies kritisch hinterfragt. Die Bezirke wurden angehalten, mögliche Anpassungsvorschläge auszuarbeiten.

Weiteres

  • Altlastensanierung: Zu den Schiessanlagen Schiessegg und Schlatt wurde der Fragebogen vom Bau- und Umweltdepartement beantwortet.
  • Armeeanlage Kästlis: Die Schlüsselübergabe erfolgte am 28. Juni 2018.
  • Mountainbike-, Wanderwege: Eine kantonale Arbeitsgruppe soll mögliche gesetzliche Regelungen ausarbeiten.
  • TV Haslen Mööslilauf: Im Einverständnis mit dem Grundeigentümer soll eine Tafel mittels Gravur zur Bekanntgabe der jeweiligen Gewinner im Möösli montiert werden.
  • Strassenausbau Tannenhus-Ebnet: Die Arbeiten verlaufen nach Terminplan, sodass Ende August der Deckbelag eingebracht werden kann.
  • Rotbachwanderweg (Bereich Strahlholz): Hinsichtlich der Jubiläumsfeierlichkeiten der Gemeinden Gais und Bühler im Jahre 2022/23 wird eine Optimierung geprüft.
  • Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten: Für die Projekte 2018 wurden beim Meliorationsamt Appenzell und bei der Schweizerischen Patenschaft für Berggemeinden Unterstützungsgesuche eingereicht.

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgenden Beitrag zugesprochen:

  • An die 1. August-Feier im Restaurant Leimensteig CHF 800.00.

Bewilligungen

Der Bezirksrat hat die Bewilligung für eine Festwirtschaft dem Feuerwehrverein an der Hasler-Chölbi vom 7. bis 9. September 2018 und dem Rapid-Club am 8. September 2018 erteilt.

Publiziert - 28. Juni 2018

Kulturobjekte

Der Bezirksrat ist bestrebt, den Zonenplan Schutz abzuschliessen. Dabei ist die Liste von der Fachkommission Denkmalpflege für Kulturobjekte (wie erhaltenswerte Gebäude) in Absprache mit den Eigentümern zu bereinigen.

Armeeanlage Kästlis

Die Standeskommission hat den Kauf durch den Bezirk Schlatt-Haslen genehmigt und den reduzierten Waldabstand zu den Gebäuden bewilligt. Die Baukommission Inneres Land hat die Umnutzung der Armeeanlage in ein öffentliches Museum bewilligt. Das Treffen zum Start KP Haslen fand am 20. Juni im Festungsmuseum Heldsberg statt.

Weiteres

  • Abbrandbewilligung 1. August-Feuerwerk erteilt
  • Glasfaseranschlüsse für die Streusiedlungen thematisiert
  • Wasserversorgung: Baueingabe für Projekt 2018 inkl. Prozessleitsystem vorgenommen

Aufträge erteilt

  • Strassenbeleuchtung inkl. Lichtsteuerung für den Ausbau Leimensteigstrasse
  • Strassenkorrektur an der Leimensteigstrasse
  • Revision Stromverteilkasten auf dem Schulhausplatz (Schule und Bezirk teilen sich die Kosten)
  • Reparatur Kugelfang in Zusammenarbeit mit den Bezirksschützen

Vernehmlassungen

Zu folgenden Gesetzen und Revisionen hat der Bezirksrat die Meinung abzugeben:

  • Revision des Einführungsgesetzes zum Strassenverkehrsgesetz
  • Neufassung Datenschutz-, Informations- und Archivgesetz

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgende Beiträge zugesprochen:

  • Tixi AR/AI Verein Behindertenfahrdienst CHF 100.00
  • Pro Juventute CHF 100.00
  • an die Mehrkosten eines Schindelschirmes CHF 715.90
Publiziert - 23. Mai 2018

Orientierungsversammlung und Bezirksgemeinde

Der Bezirksrat ist sehr erfreut über die zahlreiche Teilnahme der Bevölkerung. Er dankt allen Bürgerinnen und Bürgern. Ein weiterer Dank geht an die Musikgesellschaft Haslen, welche der Bezirksgemeinde eine gute Stimmung vermittelte. Den neuen Amtsträgern Matthias Renn und Albert Broger wünschen wir im Namen der ganzen Bevölkerung viel Freude und Erfolg bei der Ausführung ihrer anspruchsvollen Tätigkeit.

Die Konstituierung wurde eingehend besprochen und die Zuständigkeiten entsprechend aufgeteilt.

Mobilfunkantenne

Dir Firma Salt und Swisscom suchen in unserem Bezirk Standorte für eine Mobilfunkantenne. Damit soll die Frequenz verbessert werden. Der Bezirksrat ersucht die Bevölkerung um ihre Meinung, bevor mögliche Entscheide getroffen werden.

Feuerwehr Schlatt-Haslen

Die Brandschutzbekleidung wurde in Auftrag gegeben.

Vernehmlassungen

Zu folgenden Gesetzen und Revisionen hat der Bezirksrat die Meinung abgegeben:

- Revision Tourismusförderungsgesetz

- Neufassung der Justizaufsicht

- Revision des Energiegesetzes

Procap St. Gallen-Appenzell

Der Bezirksrat hat dieser Organisation den Jahresbeitrag von CHF 300.00 zugesprochen.

Bier- und Genusswanderung

Der Bezirksrat hat dem Gesuch für die Strassensperrung am Samstag, 9. Juni 2018 zugestimmt.

Publiziert - 25. April 2018

Wo sind die Frauen?

Der Bezirksrat ein reines Männergremium? Das sollte  nicht sein! Die Gesellschaft besteht zu rund 50% aus Frauen. Im Bezirksrat sind zwei Positionen neu zu besetzen. Leider konnte bis dato (noch) keine einzige Frau gefunden werden. Ein Mann - Matthias Renn - stellt sich zur Wahl. Wenn noch ein Mann dazu kommt, ja, dann ist der Bezirksrat wie früher wieder ein reines Männergremium. Darum liebe Frauen: Bringt Frauen!

Strassenabschnitt Tannenhus - Ebnet

Der Auftrag für die Verbreiterung und Sanierung konnte mit einem Auftragsvolumen von CHF 377'975.00 an die Firma Koch AG Appenzell vergeben werden. Die Arbeiten beginnen im Mai 2018 und werden ca. 9 Wochen dauern.

Stimmrechtsbeschwerde Herbert Hörler

Unter der Führung von Oberst Peter Raschle, Schiessoffizier des Kreises 19, hat der Bezirksrat Vergleichsverhandlungen mit den Schützen aufgenommen. Die Konsensfindung gestaltet sich als schwierig, einerseits weil die Schützen sich den Gang an das Bundesgericht offen halten wollen und anderseits ein rechtskräftiger Beschluss der Bezirksgemeinde vorliegt, der Rahmenbedingungen setzt und von der Standeskommission geschützt wurde. Die Sache ist seit Bekanntgabe durch die Standeskommission öffentlich bekannt. Aus diesem Grunde, und weil öffentliche Gelder zur Diskussion stehen, wird der Bezirksrat über den weiteren Verlauf zeitgerecht informieren.

Löschwasserversorgung

Gemäss Art. 17 des kantonalen Feuerschutzgesetzes ist die Löschwasserversorgung Sache der Bezirke. In den vergangenen Jahren wurde diesem Grundsatz wenig nachgelebt. Zu einem grossen Teil kamen dafür die Wasserversorgungen auf. Das möchten diese ändern. Die Bezirke sollen vermehrt zur Kasse gebeten werden. Gemäss aktuellem Vorschlag der Wasserversorgungen müsste dafür unser Bezirk in Zukunft jährlich einen Betrag von rund CHF 50'000.00 aufwenden.

Gesuch um Änderung und Erweiterung Quartierplan Oberbühl-Rosengarten

Ein entsprechendes Gesuch hat der Bezirksrat in positivem Sinne beantwortet und leitet dafür das entsprechende Verfahren ein.

Armeeanlage Kästlis

Die Kaufverhandlungen mit der armasuisse sind abgeschlossen. Der Gebrauchsleihvertrag mit dem Verein Festungsmuseum Heldsberg ist unter Dach und Fach. Es fehlen noch die Zustimmungen der Bauverwaltung, des Amtes für Raumplanung und des Forstamtes. Sobald diese vorliegen, kann der Kaufvertrag unterzeichnet und der Kauf der Standeskommission beantragt werden.

Ablage und Archiv auf Bezirksstufe

sind neu organisiert. Als Grundlage dazu dient ein Registraturplan. Dieser ist mit der elektronischen Ablage (Computer) kongruent und ist der Verwaltung und den Ratsmitgliedern als Arbeitsinstrument bekannt. Akten und Unterlagen ab einem bestimmten Alter befinden sich neu im Archiv des Kantons. Sie werden dort nach fachlichen Grundsätzen der Archivierung geschützt aufbewahrt. Sie können von dort jederzeit unkompliziert angefordert werden. Aus der sehr aufwendigen Arbeit resultiert ein enormer Platzgewinn und deutlich erhöhte Effizienz. Das Suchen hat (fast) eine Ende!

Sitterwanderweg von Haslen nach Appenzell

Leider NEIN! Obwohl alle betroffenen Grundeigentümer sich nicht gegen die Erstellung dieser Wegverbindung ausgesprochen und zum Teil mehrfach ihre Zustimmung gegeben haben, muss das Vorhaben abgebrochen und wieder schubladisiert werden. Als es darum ging, die Zusage mit Unterschrift zu bestätigen, verweigerten drei Grundeigentümer ihre Zustimmung.

Einsatz Zivilschutz

In der Woche nach Ostern war der Innerrhoder Zivilschutz im Grosseinsatz in unserem Bezirk. Sein Einsatz erfolgte nebst anderen an folgenden Orten:

  • Rotbachtobel, zwischen Hanses und Sternen Niederteufen: Instandstellung von Weg und Steg.
  • Möösli Haslen: Erneuerung der Grillstelle und Instandstellung des Kleinvitaparcours.
  • Pfeff- und Lischtweg: Ausgrabung und Neusetzung des Schachtes für das Wasserspiel.
  • Wanderweg Obere Görten zur Steigershöhe: Neuerstellung der "Stapfete" und mehrerer Stufen Richtung Hundwilerhöhe.


Es wurde ausgezeichnete Arbeit geleistet. Der Bezirksrat dankt allen für ihr Engagement, die erledigten Arbeiten und den verantwortlichen Stellen für die unkomplizierte und wertvolle Zusammenarbeit.

Alle Wanderweg im Bezirk Schlatt-Haslen sind geöffnet und normal begehbar.

Aktion gegen das Littering

Am Samstag, 28. April 2018 haben sich wiederum Schüler und ein paar Erwachsene auf die Wege und die Strassen gemacht, um den Winterabfall zu beseitigen. Mit grossem Einsatz wurden auch kleinste Abfälle wie Zigarettenstummel aufgelesen. Das Sammelgut wurde dann gemeinsam zum Ökohof in Appenzell gefahren. Leider werden immer noch viele Getränkedosen, Flaschen, Zigarettenpackungen, Zigarettenstummel und Papiernastücher achtlos entsorgt oder aus den Autos geworfen! Ganz herzlichen Dank den Mitwirkenden der Litteringsaktion und auch einigen Privatpersonen die Strassen, Trottoirs und WEege unter dem Jahr immer wieder aufräumen!

Beiträge

Der Bezirksrat hat dem Jugendkulturzentrum Appenzell einen Beitrag von CHF 50.00 zugesprochen.

Publiziert - 22. März 2018

Heimweh-Appenzeller

Das Schweizer Fernsehen produziert ab Herbst 2018 eine neue Dokumentarsendung. Darin werden Menschen gezeigt, die zurückkehren; in ihr Heimatdorf, in ihr Elternhaus. Die Rückkehr muss nicht zwingend aus dem Ausland sein; es können auch junge Menschen sein, die von einem anderen Dorf oder einem anderen Kanton zurückkehren. Das "Heimweh", die Sehnsucht nach dem Vertrauten steht für das Fernsehen im Vordergrund. Kennen Sie eine solche Person/Personen? Melden Sie uns diese. Wir werden anschliessend alles Weitere erledigen. info@schlatt-haslen.ch oder 071 333 49 66.

Mobilfunk-Antenne in Haslen?

Die Mobiltelefonbetreiber Salt und Swisscom haben beim Bezirksrat je eine Anfrage für einen Antennenstandort eingereicht. Der Bezirksrat klärt ab, welche Bedingungen der Standort zu erfüllen hat und welche Vorteile die Bevölkerung resp. der Bezirk bei einer Installation hat. Ein abschliessender Entscheid soll von den Stimmbürgern gefällt werden.

Funkensonntag

Dem Bezirk, respektive dem Amt für Umwelt und der Polizei, wurden drei Feuer gemeldet. Zwei mit Abbrand am Samstag und eines am Sonntag. Anmeldefrist wäre der 5. März gewesen (Dreimalige Publikation im Appenzeller Volksfreund). Leider hat man sich nicht in jedem Fall an diese Frist gehalten und auch an anderen Tagen als angekündigt abgebrannt. Die letzte Meldung für einen Abbrand ging am Samstagabend dem 10. März ein! Wir bitten die Bevölkerung, sich an die Weisungen zu halten und die Tradition des Funkensonntags nicht zu missbrauchen!

Stimmrechtsbeschwerde Bezirksschützen Schlatt-Haslen

Der Bezirksrat hat in der Sache eine Vermittlung angeregt. Ein entsprechender Termin hat stattgefunden. Dem Wunsche des Bezirksrates, die Klage an das Bundesgericht zurückzuziehen, damit einvernehmliche Gespräche "auf Augenhöhe" geführt werden können, wurde nicht entsprochen. Die Schützen möchten "die letzte Möglichkeit", wie sie sagen, nicht aus den Händen geben. Trotzdem wurde ein weiterer Besprechungstermin angesetzt.

Orientierungsversammlung vom 19. April

Informiert wird unter anderem über: Rechnungsabschluss 2017, Umfrage Zukunft Bezirk, Sportstätte Schaies, Sittertalweg, Armeeanlage Kästlis, Strassensanierungen, Projekte Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten, Investitionen in Feuerschutz, Quartierplan Alte Linde, Erschliessung Wohnzone Egg, Projekt Schutzobjekte.

Beiträge

Der Bezirksrat hat folgende Beiträge zugesichert: Plussport Appenzell Innerrhoden CHF 100.; Jekami Kinder- und Jugendlager CHF 100.-.

Publiziert - 22. Februar 2018

Öffentliche Sprechstelle in Haslen (Telefonkabine)

Die Swisscom möchte die öffentliche Telefonanlage neben de ehemaligen Post in Haslen Ende Jahr schliessen und entfernen. Es interessiert den Bezirksrat, was Bürgerinnen und Bürger vom Vorhaben halten. Sind Sie einverstanden? Sind Sie nicht einverstanden? Melden Sie sich bei unserer Verwaltungsstelle oder unter info@schlatt-haslen.ch.

Einwohnerzahl

Der Bezirk ist im letzten Jahr bevölkerungsmässig gewachsen. Per Ende Jahr betrug die Einwohnerzahl 1'127, das ist ein Plus von 23 Personen. Freuen wir uns darüber!

Erneuerung Trinkwasserleitung Buchen-Ebnet, Projekt 2018

Der Auftrag für die Bauführung wurde an die Firma Mazenauer Bau AG in Unterschlatt übertragen.

Gesuch um einen Beitrag fürs Ausholzen

Anlässlich eines Elementarschadens hat ein Sturm in schwer zugänglichem Gebiet sehr viel Holz gefällt. Es stellte sich die Frage, ob das Holz ausgeflogen oder als "Totholz" liegen gelassen werden soll. Weil einerseits das Aufwand-Nutzenverhältnis sehr schlecht ist, und die entsprechende Gesetzesgrundlage fehlt, musste der Bezirksrat das Gesuch ablehnen.

Beitrag zur Erstellung eines Schindelschirmes

An die Erstellung eines Schindelschirmes hat der Bezirk den Betrag von CHF 1'792.00 gesprochen.

Bezirksstrasse Burgefeld - Nebler

Zusammen mit der Sanierung der Flurstrasse Nebler - Schwizerhus wird auch die vorgenannte Strasse saniert. Das am stärksten beanspruchte Strassenstück wird total saniert. Beim anderen Stück wird eine zusätzliche Tragschicht eingebracht. Die Kosten belaufen sich auf ca. CHF 120'000.00.

Entfernung eines Wegweisers im Wanderwegnetz

Gemäss Flur- und Wanderweggesetz ist der Bezirk verpflichtet, das Wanderwegnetz anstandslos zu signalisieren. Weil ein Grundbesitzer einen Wegweiser ersatzlos entfernt hat, musste der Bezirksrat eine Beanstandung aussprechen und die Schaffung des ursprünglichen Zustandes einfordern.

Todesfälle

In kurzer Zeit sind zwei Bürger, die sich für die Allgemeinheit eingesetzt haben, verstorben. Bernhard Rechsteiner (Haslen) hat zehn Jahre dem Bezirksrat angehört, davon 8 Jahre als regierender Hauptmann. Christian Manser (Schlatt) wurde 2012 in die Rechnungsprüfungskommission gewählt und amtete zuletzt als deren Präsident. Wir bitten die Bevölkerung den Verstorbenen ein ehrendes Andenken zu bewahren. Den Angehörigen sprechen wir unser herzliches Beileid aus.

Publiziert - 24. Januar 2018

Stimmrechtsbeschwerde der Bezirksschützen

An der Bezirksgemeinde vom 7. Mai 2017 wurde über einen Antrag von Bruno Rechsteiner abgestimmt, mit dem Inhalt, dass den Schützen nur noch maximal 10% der Gesamtaufwendungen vergütet werden soll. Dem Antrag wurde im Verhältnis von 63 zu 44 Stimmen zugestimmt. Gegen diesen Entscheid hat Herbert Hörler (Schlatt) als Vizepräsident der Bezirksschützen Stimmrechtsbeschwerde bei der Standeskommission eingereicht. Dabei macht er geltend, dass der Bezirksrat im Vorfeld und an der Gemeinde falsche Zahlen präsentiert habe und Fragen, die er gestellt habe, nicht beantwortet wurden. Bei dieser Gelegenheit hält der Bezirksrat hiermit unmissverständlich fest, dass die veröffentlichten Zahlen von den Schützen selber stammen. Weiter monierte der Beschwerdeführer, dass bei der Versammlung der Gemeindeführer grobe Fehler begangen habe. Die Standeskommission hat die Stimmrechtsbeschwerde am 29. August 2017 abgelehnt. In der Folge hat Herbert Hörler den Entscheid der Standeskommission weitergezogen und beim Kantonsgericht, Abteilung Verwaltungsgericht, Klage eingereicht und eine öffentliche Verhandlung gewünscht. Die diesbezügliche Veranstaltung fand am Dienstag, 16. Januar 2018 in Appenzell statt. Der Rechtsvertreter des Beschwerdeführers, wie auch der Rechtsvertreter des Bezirksrates konnten ihre Sichtweisen darlegen. Das Kantonsgericht hat die Klage unterdessen abgewiesen und die Gerichtskosten dem Beschwerdeführer belastet. Der Beschwerdeführer hat die Möglichkeit den Entscheid des Kantonsgerichtes an das Bundesgericht weiterzuziehen. Wir hoffen, dass darauf verzichtet wird. Es ist genug Geschirr zerschlagen.

Der Entscheid des Kantonsgerichtes hat uns bestätigt, korrekt gehandelt zu haben. Auf eine Art und Weise haben wir aber alle verloren; am meisten die Schützen, Viel Vertrauen und Goodwill ist verloren gegangen.

Der Bezirksrat bedauert die Entwicklung ausserordentlich. Wir verstehen nicht, dass die Schützen das Angebot für eine konstruktive Zusammenarbeit ignorieren, nicht bereit sind einen demokratisch gefällten Entscheid zu akzeptieren, mit ihrem Vorgehen die Arbeit der Amtsträger erschweren und damit personelle und finanzielle Ressourcen für Streitereien binden. Wir freuen uns auf eine Verbesserung der Situation und hoffen gerne, mit den besonnenen Kräften der Schützenfamilie einen Aufbau betreiben zu können.

Bezirksstrasse Burgfeld - Nebler Gehrenberg

Die Bezirksstrasse Burgfeld - Nebler im Gehrenberg ist in einem schlechten Zustand. Der Deckbelag ist infolge schwacher Fundation an vielen Stellen gerissen. Die Sickerleitungen weisen diverse Verformungen und Druckstellen auf. Eine Gesamtsanierung - Sickerung, Fundation, Trag- und Deckschicht - kostet rund CHF 250'000.00. Möglich ist eine Teilsanierung, wobei nur eine Belagsverstärkung eingebracht wird. Kostenpunkt: rund CHF 80'000.00. Bei dieser Variante ist mittelfristig mit neuen Schäden zu rechnen. Der Bezirksrat spricht sich für eine gemischte Variante "Gesamt-Teilsanierung" aus. Bei dieser Variante werden die Stellen mit den grössten Schäden total saniert. Bei den Stellen mit wenigen Schäden, wird nur eine Belagsverstärkung eingebracht. Kostenpunkt dieser Variante rund CHF 125'000.00.

Meliorationskredite

Zur Sicherung von Meliorationskrediten für landwirtschaftliche Hoch- und Tiefbauten hat der Bezirksrat zuhanden des Kantonalen Meliorationsamtes die nötigen Prioritäten gesetzt.

Rotbachtobel

Im Rotbachtobel - beim Übergang von Hinterhaslen nach Niederteufen (Hanses) - ist es nach einem Ereignis im Frühling zu einem weiteren grösseren Elementarschaden gekommen. Ein Sturm und der Schnee haben diverse Bäume geknickt und Teile davon auf den Steg geworfen. Der Wanderweg ist gesperrt.

Kantonale Zivilschutz: Grosseinsatz

In der Woche nach Ostern ist der Kantonale Zivilschutz in unserem Bezirk im Grosseinsatz. Diverse Bauarbeiten werden ausgeführt. Unter anderem:

  • Neuerstellung Wasserspiel beim Pfeff- und Lischtweg
  • Erneuerung Feuerstelle bei Möösli, Haslen
  • Reparatur des Steges über den Rotbach, Hanses
  • Erneuerung der Stufen im Wald beim Wanderweg Obere Förten-Steigershöhi
  • Schlussfinish beim Wanderweg Auen-Strom, Hinterhaslen


Wir bitten die betroffenen Grundeigentümer, dem Zivilschutz die Überfahrt über ihren Grund und Boden für Zubringerdienste zu erlauben. Dafür besten Dank. Auch dem Zivilschutz vielen Dank für den wertvollen Einsatz.

Streusalz

Der bisherige Winterdienst hat den Streusalzvorrat massiv schrumpfen lassen. Es musste eine grössere Nachbestellung zu Höchstpreisen gemacht werden. Der Salzeinsatz wird restriktiv gehandhabt. Es wird dort gesalzen, wo unbedingt nötig ist.

Achtung Neusignalisation!

Nächstens wird die alte Leimensteigstrassse zwischen dem Restaurant "Krone" und der Einfahrt in die neue Leimensteigstrasse neu signalisiert. Die Benutzung der Strasse ist zukünftig nur noch den Anstössern, den Zubringern, den Bankomat- und Bankkunden, den Fussgängern sowie allen Velo- und Mopedfahrern erlaubt. Polizeikontrollen sind nicht auszuschliessen.

Strukturdatenerhebung Landwirtschaft

Alle Jahre wieder! Gerne erinnern wir die Landwirte daran, die Erfassung ihrer Daten vom 18. Januar bis am 12. Februar 2018 zu erledigen. Die unterschriebenen Betriebsdatenblätter erwarten wir gerne bis am 13. Februar 2018 im Bezirksbüro, beim Bezirkshauptmann Sepp Neff oder der Bezirksrätin Regula Wild.

Falls Hilfe gewünscht wird, um im agriportal die Daten zu erfassen, ist Regula Wild am 5. Februar 2018 ab 13.30 bis 15.00 Uhr im Bezirksbüro. Bitte dazu unbedingt das Flächenblatt mitnehmen.

Volksbibliothek Appenzell

Die Volksbibliothek Appenzell hat um einen Beitrag nachgesucht. Vom Angebot der Institution profitieren auch die Schlatt-Hasler. Der Bezirksrat hat beschlossen CHF 1'500.00 zu überweisen.

Bewilligungen

  • Den Lischtchlepfer Haslen wurde die Bewilligung zur Führung einer Festwirtschaft an der Hasler Fasnacht erteilt.
  • Dem "Verein Bauteam Fasnacht" wurde für den Zeitraum vom 26. Januar bis 12. Februar 2018 die Bewilligung zur Führung einer Festwirtschaft im Restaurant "Rössli" erteilt.

Restaurant "Krone" Haslen

Das Restaurant "Krone" Haslen ist nun auch wieder am Samstag geöffnet. Auf Wunsch sogar am Sonntag. Darüber freut sich nicht nur der Bezirksrat, sondern hoffentlich auch viele Haslerinnen und Hasler, die das erweiterte Angebot wohl nun rege benutzen werden.

Wir wünschen allen eine schöne und lustige Fastnachtszeit.

Publiziert - 18. Dezember 2017

Folgende Themen haben u.a. den Bezirksrat beschäftigt:

  • Dokumentenablage und bezirkseigenes Archiv
  • Zustand und Aufwand für den Unterhalt des Pfeff- und Lischtweges
  • Verkauf der alten abmontierten Wanderweg-Wegweiser
  • Vorschläge für "Rondom Wege" um die Dörfer Schlatt und Haslen
  • Elektronische Aufbereitung und Verwaltung der Wanderwegdaten
  • Finanzierung der Infrastruktur für die Löschwasserbereitstellung
  • Änderung im Strassennetz einer Flurgenossenschaft
  • Die Quartierplanung alte Linde und Egg
  • Festwirtschaftsbewilligungen
  • Mehrkosten zur Sanierung des Kugelfanges Brülisau
  • Überarbeitung der Gastro-Patenttaxen

Sanierung der Trinkwasserleitungen

Auf Vermittlung der Patenschaft für Berggemeinden wurden der Wasserversorgung Haslen zum Teil sehr grosse Spenden zugesagt. Der Bezirksrat freut sich über den Geldsegen und treibt die Sanierungsarbeiten planmässig weiter.

Es wurden folgende Beiträge gesprochen:

  • Skilift Sollegg AG, CHF 500.00
  • Liberty Brass Band, CHF 100.00
  • Hauptversammlung Bäuerinnen- und Bauernverband Appenzell I.Rh. am 02.03.2018: Übernahme Kaffee.
Publiziert - 20. November 2017

Wasser des Kellenbach Bühler

Die Brauerei Locher AG hat beim Kanton ein Gesuch zur Nutzung des Wassers des Kellenbachs gestellt. Sie ist im Besitze der ehemaligen Gebäude der Firma Eschler AG und möchte das Wasser für Kühlzwecke nutzen. Der Kanton hat umfangreiche Auflagen gestellt und ist bereit, die Konzession zur Nutzung zu erteilen, sofern der Bezirk Schlatt-Haslen auch zustimmt. Das Gewässer entspringt in der Gegend des Saul. Der Bezirksrat hat dem Gesuch zugestimmt.

Unterschreitung Strassenabstand

Der Bezirksrat hat einem Gesuch um Unterschreitung des Strassenabstandes unter Auflagen aufgrund der bestehenden Situation zugestimmt.

Gesuch um Reduktion der Sichtweiten

Der Bezirksrat hat sich mit zwei Gesuchen um Reduktion der Sichtweiten bei zwei Bauvorhaben auf dem Böhl befasst. Sicherheitsrichtlinien schreiben vor, wie weit beim Ausfahren aus Privatplätzen nach links und rechts in die Strasse eingesehen werden kann, um das Unfallrisiko zu minimieren. Das Strassenstück wird nur mit reduzierter Geschwindigkeit befahren werden können. Aus diesem Grunde hat der Bezirksrat den Gesuchen zugestimmt.

Sanierung Leimensteigstrasse Haslen

Mit den Bodenbesitzern konnten in verdankenswerterweise Verträge abgeschlossen werden, damit das notwendige Land erworben werden kann. Der Bezirksrat hofft mit dem Ausbau im kommenden Frühjahr beginnen zu können.

Löschkostenbeiträge

Gemäss Kantonalem Feuerschutzgesetz obliegt die Finanzierung der Infrastruktur für Löschzwecke bei den Bezirken. Bis dato haben die Trinkwasserversorgungen diese Kosten weitgehend selbst getragen. Sie wünschen, dass in Zukunft dem vorerwähnten Artikel nachgelebt wird. Ein diesbezüglicher Beschluss würde die Bezirkskasse mit jährlich ca. CHF 55'000.00 belasten.

Erneuerung Trinkwasserleitung Buechen - Ebnet

Es ist vorgesehen, diese Leitungen 2018 zu erneuern. Bei dieser Gelegenheit wird zusätzlich ein Leerrohr eingelegt, um gegebenenfalls ein Glasfaserkabel einziehen zu können.

Winterhilfe Appenzell: Der Bezirksrat hat der Organisation einen Betrag von CHF 100.00 zukommen lassen.

Achtung Geschwindigkeitskontrollen

In letzter zeit wird hin und wieder im Innerorts- und Wohnbereich von Bezirksstrassen mit zum Teil massiv übersetzten Tempi gefahren. Dies, auch wenn Kinder unterwegs sind. Wir machen die Fahrzeuglenker/innen darauf aufmerksam, dass deshalb die Polizei in nächster Zeit vermehrt Geschwindigkeitskontrollen durchführen wird.

Publiziert - 25. Oktober 2017

Unterhaltsbeiträge für Bewirtschaftungswege

Wanderwege verlaufen auf Strassen, Bewirtschaftungswegen, über Wiesen und durch Wälder. Gemäss Flur- und Wanderweggesetz ist die öffentliche Hand für den Unterhalt dieser Wege verantwortlich. Sie hat für die nötige Sicherheit zu sorgen. Auf Anfrage aus der Bevölkerung hatte sich der Bezirksrat mit der Frage zu befassen, ob an den Unterhalt von Bewirtschaftungswegen (Wege, die z.B. zu einer Weide oder zu einer Waldparzelle führen) Beiträge ausgerichtet werden können. Der Bezirksrat hat die Anfrage abschlägig beantwortet. Einerseits fehlt eine entsprechende Gesetzesbasis, andererseits lehnen sämtliche Bezirke auch freiwillige Zahlungen ab. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass sogar ein schlecht unterhaltener Bewirtschaftungsweg für Wanderzwecke noch genügt.

Schäden an öffentlichem Gut

Leider kommt es immer wieder zu Schäden am Allgemeingut (Weg, Steg, Brücken, Strassenschilder, Wegweiser etc.). Oftmals sind die Schadenverursacher nicht bekannt. Es bleibt uns dann nichts anderes übrig, als den Schaden aus der Bezirkskasse zu berappen. Wir danken jenen, die zu ihrem Missgeschick stehen und uns den verursachten Schaden melden. In aller Regel können solche Schäden mit der Versicherung abgerechnet werden.

Hasler-Chilbi 2017

Mit grossem Einsatz hat ein OK unter der Leitung von Marianne Burgos wiederum ein grossartiges Festprogramm zusammengestellt. Die Chilbi bietet Gelegenheit für ein ungezwungenes Zusammensein. Jung und Alt begegnen sich. Solche Ereignisse sind wichtig für den sozialen Zusammenhalt. Sie stärken die Gemeinschaft. Der Bezirksrat möchte die Chilbiveranstaltung unbedingt beibehalten. Das kann nur gelingen, wenn die Bereitschaft zur Freiwilligenarbeit vorhanden ist. Der Bezirksrat dankt allen Engagierten für den unentgeltlichen Einsatz.

Umfrage 2017 "Zukunft Bezirk"

Der Bezirksrat hat sich mit den Schulräten von Schlatt und Haslen getroffen und das weitere Vorgehen besprochen. Über die Ergebnisse der Besprechung wird an der Orientierungsversammlung von 21. November 2017 berichtet.

Kloster Wonnenstein

An denkmalpflegerische Mehrkosten von Total CHF 72'000.00 hat der Kanton CHF 5'600.00 übernommen. Der Bezirksrat hat ebenfalls CHF 5'600.00 zugesprochen.

Weiters beschäftigte sich der Bezirksrat mit:

  • der Unterschreitung des Strassenabstandes bei einer geplanten Wohnhauserweiterung
  • der Verlegung einer Trinkwasserleitung wegen Bauarbeiten
  • den Quartierplänen Alte Linde und Egg Haslen
  • der Sanierung grosser Elementarschäden beim Rotbach, Bereich Rotbrugg bis Lochmühle
  • dem Erteilen von Festwirtschaftsbewilligungen
  • der Gastwirtschaftsszene, bzw. den geschlossenen und noch offenen Restaurants in Haslen. Es fand ein runder Tisch statt. Mehr dazu an der Orientierungsversammlung.
Publiziert - 26. September 2017

Stimmrechtsbeschwerde Schiesswesen

Der Bezirksrat ist erleichtert über den Entscheid der Standeskommission. Er ist nach wie vor zur konstruktiven Zusammenarbeit bereit.

Umfrage 2017 "Zukunft Bezirk"

Der Bezirksrat ist erfreut über den grossen Rücklauf der Fragebogen. Ein Drittel aller Bezirksbürger/innen haben die Gelegenheit zur Meinungsäusserung genutzt, Die vielen Kommentare zu den Fragen sind mehrheitlich positiv, zielführend und konstruktiv ausgefallen. Der Bezirksrat konnte für seine Arbeit viel Lob und Dank entgegennehmen. Nur wenig wurde kritisiert. Für die breite Unterstützung danken wir allen ganz herzlich.

Winterdienst Schlatt

Der Auftrag für den Winterdienst in Schlatt (Pfaden) wurde zur Neuvergabe ausgeschrieben. Es wurden zwei Offerten eingereicht. Die Neuvergabe durch den Bezirksrat erfolgte am 4. September an Josef Brülisauer Schlatt.

Pfeff- und Lischtweg

Der Steg bei der Feuerstelle Flecken zeigt Ermüdungserscheinungen. Er muss ersetzt werden. Der Auftrag zur Herstellung eines Überganges in Metall im Betrage von CHF 4'680.50 vergab der Bezirksrat an die Firma Emil Neff AG in Appenzell. Die Installation erfolgt durch die Mitarbeiter des Bezirkes im Monat Oktober.

Bergsturz Bondo

Aktuell werden wir bei der Sanierung der Trinkwasserversorgung von der Patenschaft für Berggemeinden grosszügig unterstützt. Aus diesem Grunde hat der Bezirksrat entschieden, dem von der gleichen Institution eingerichteten Beihilfefonds für die Bergsturzgeschädigten von Bondo einen Betrag von 500 Franken zukommen zu lassen. Der Bergsturz vom 23. August zerstörte Häuser, Strassen und Infrastruktur. Mit dem Geld sollen Aufräum- und Wiederherstellungsarbeiten unterstützt werden.

Publiziert - 24. August 2017

Achtung Abstimmung!

Am 23. und 24. September 2017 findet die nächste Abstimmung statt. Bei der Eidgenössischen Abstimmung an der Urne darf jeder Stimmbürger/in seine eigene und eine weitere Stimme abgeben (Stellvertretung). Mehrfache - mehr als zwei - müssen zurückgewiesen werden.

In diesem Zusammenhang möchten wir die Stimmbürger/innen dran erinnern, dass bei brieflicher Abstimmung der Stimmrechtsausweis zu unterschreiben ist, andernfalls die Stimme ungültig ist.

Auftragsvergabe

Der Auftrag für die Tiefbauarbeiten zur Sanierung der Trinkwasserleitungen Buchen - Vreneli wurde an die Firma Rusch Erdbewegungen GmbH Steinegg vergeben. Sie hat das günstigste Angebot eingereicht.

Umfrage 2017 "Zukunft Bezirk"

Per Ende Juli sind über 280 Fragebogen zurückgesandt worden, was einem Rücklauf von 33% entspricht und sehr erfreulich ist. Die Fragebogen werden nun ausgewertet. Zu gegebener Zeit wird die Öffentlichkeit über die Ergebnisse orientiert.

Vernehmlassungen

Zu folgenden Gesetzes- und Verordnungsrevisionen hat der Bezirksrat sich vernehmen lassen:

- Revision des Einführungsgesetzes zum Schweizerischen Zivilgesetzbuch

- Revision des Gesundheitsgesetzes und der Verordnung zum Gesundheitsgesetz

- Neuordnung der Gebühren im Veterinärwesen

Publiziert - 19. Juli 2017

Zukunft Bezirk Schlatt-Haslen: Umfrage!

Bereits sind über einhundert Fragebogen eingegangen. Wir freuen uns, wenn sich möglichst alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an der Umfrage beteiligen. Frist: Ende Juli.

Bunkergruppe Haslen

Es haben sich bereits Personen gemeldet. Weitere sind herzlich willkommen.

Sitzung des Bezirksrates vom 04. Juli 2017

Der Bezirksrat hat sich u.a. mit nachfolgenden Themen befasst, ohne abschliessende Entscheide zu fällen:

  • Zwei Wanderwegverlegungen in Schlatt und Haslen
  • Teilsperrung der alten Leimensteigstrasse in Haslen
  • Fleischgewinnungsanlage Münz
  • Ersatz Fussgängersteg beim Pfeff- und Lischtweg

Es wurden Wirtebewilligungen für die Chilbi und die Turnerunterhaltung erteilt. An die Altlastensanierung des Kugelfanges bei der ehemaligen Schiessanlage in Brülisau im Gesamtbetrag von CHF 285'027.00 hat der Bezirksrat den Bezirksanteil von 7,77% = CHF 8'588.41 gesprochen. Der Verteiler wurde mit Beschluss der Hauptleutekonferenz nach der Einwohnerzahl je Bezirk festgelegt. Die Gesamtbevölkerung im inneren Land beträgt 14'206 Personen. Per Ende 2016 zählte unser Bezirk 1'104 Personen, = 7,77%. Der Betrag kann aus den Rückstellungen für Altlastensanierung entnommen werden.

Im Weiteren hat der Bezirksrat je eine Stellungnahme zur Revision des Geschäftsreglementes des Grossen Rates, zur Revision des Gesetzes über die Appenzeller Kantonalbank und zur Richtplanung Thema "Langsamverkehr" (Fussgänger/Velofahrer) abgegeben.

Appenzeller Kantonalbank, Filiale Haslen

Im Jahre 2013 hat die Appenzeller Kantonalbank in Haslen auf Wunsch des damaligen Bezirksrates einen Bankomaten installiert. Leider wird dieser aktuell viel weniger genutzt, als angenommen. Betrieb und Unterhalt kostet die Bank jedes Jahr eine grosse Stange Geld. Der Bezirksrat bittet die Bevölkerung um rege Benutzung des Bankomaten und der Dienstleistungen der KB-Filiale Haslen. Nur damit kann die Einstellung der Dienstleistungen verhindert werden.

Publiziert - 23. Juni 2017

Der Bezirksrat gratuliert und dankt.

Am Samstag, den 10. Juni 2017, hat auf dem Bezirksgebiet von Schlatt-Haslen die erste Genuss- und Bierwanderung stattgefunden. Dem Anlass war ein überaus grosser Erfolg beschieden. Gäste aus der ganzen Schweiz haben den Weg nach Schlatt-Haslen gefunden und genossen die hervorragende Qualität unserer heimischen Produkte. Von allen Seiten gelobt wurde die tadellose Organisation der Veranstaltung. Der Bezirksrat gratuliert dem OK herzlich zum Erfolg und dankt für den ausgezeichneten Einsatz zu Gunsten des Bezirkes.

Der Bezirksrat hat sich mit weiteren Anliegen und Themen befassst:

  • Gesuch IG Haslen zur Förderung von alternativen Energien (Photovoltaikanlage auf Schule und Kirche)
  • Vernehmlassung zum Initiativrecht und zur Urnenabstimmung
  • Sicherheit au der Strasse Appenzell-Haslen-Teufen mit besonderem Augenmerk auf das Dorf Haslen
  • Einer Wanderwegverlegung im Bezirksgebiet
  • Sperrung der alten Leimensteigstrasse für den Durchgangsverkehr

Gesucht wird:

Frau Lina Maria....(Name unbekannt), Innenarchitektin, wohnhaft in Schlatt-Haslen. Wer Angaben über die gesuchte Person machen kann, soll sich bitte bei Frau Ruth Gmünder im Bezirksbüro melden, Telefon 071 333 49 66.

Publiziert - 24. Mai 2017

Stimmrechtsbeschwerde

Ein Bürger hat Stimmrechtsbeschwerde gegen den Entscheid der Bezirksgemeinde betreffend der Entschädigungen an die Bezirksschützen eingereicht. Er ist der Ansicht, dass der Bezirksrat ungenau informiert und gestellte Fragen nicht beantwortet hat. Der Bezirksrat ist überrascht über den Eingang der Beschwerde. Sofern die Standeskommission die Beschwerde gutheisst, muss die Abstimmung wiederholt werden.

Zukunft Bezirk Schlatt-Haslen

Die Initiative von Rolf Inauen ist an der Landsgemeinde abgelehnt worden. Für den Bezirksrat ist damit das Thema noch nicht vom Tisch. Es ist zu überlegen, ob wir als selbständiger Bezirk in die Zukunft gehen oder eine Fusion mit einem anderen Bezirk eingehen sollen. Möglicherweise gibt es noch andere Alternativen, die ebenfalls geprüft werden müssen. Die Bevölkerung wird schon bald Gelegenheit bekommen sich zum Thema zu äussern.

Kurzfristige Wegsperrung

Die Schneefälle von Ende April haben im Rotbachtal zwischen Hanses Haslen und Sternen Niederteufen eine schwere Buche geknickt. Diese ist auf den Steg gefallen und hat grösseren Schaden verursacht. Der Steg musste gesperrt werden. Unterdessen haben Mitarbeiter des Werkhofes der Gemeinde Teufen den Steg so in Stand gestellt, dass er unbedenklich begehbar ist. Die abschliessende Instandstellung erfolgt im September durch den Zivilschutz des Kanton Appenzell Ausserrhoden.

Publiziert - 24. April 2017

Neuvergabe Auftrag Winterdienst

Der Bezirksrat hat den Auftrag für den Winterdienst im Gebiet Lank-Schlatt-Gehrenberg mit dem bisher beauftragten Unternehmer gekündigt. Die Arbeit wird hiermit zur Neuvergabe ausgeschrieben. Die Bedingungen zur Offertstellung können beim Bezirksbüro angefordert, oder auf der Webseite  des Bezirkes heruntergeladen werden. Eingabeschluss ist der 30. Juni 2017.

Gute Besserung

Aus gesundheitlichen Gründen fällt Strassenmeister Walter Sutter für weitere zwei bis drei Monate aus. Wir wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung.

Ruhebank beim Hüttenwald

Der Bezirksrat hat beschlossen, beim Hüttenwald, am Rad- und Gehweg Haslen-Teufen eine Ruhebank zu stellen. Die Arbeiten werden durch die Appenzellerland Tourismus AI ausgeführt. Der Grundeigentümer hat seine Zustimmung gegeben. Dafür besten Dank.

Funkensonntag

Da Amt für Umwelt hat im Vorfeld zum Funkensonntag im ganzen Kanton zwanzig Funken, in Schlatt-Haslen zwölf, kontrolliert. Es mussten keine Beanstandungen ausgesprochen werden. Somit wurden keine umweltschädigenden Materialien verbrannt. Albert Kölbener, vom Kantonalen Amt für Umweltschutz, ist der Meinung, dass in Schlatt-Haslen der Funkensonntag eher der Grüngutentsorgung, denn als Pflege des Brauchtums benutzt wird.

Unbewilligtes Feuer

Wegen Entfachens eines Feuers im Freien ohne Bewilligung musste der Bezirksrat leider eine Geldbusse aussprechen.

Schadenfeuer

Wegen eines defekten Ölbrenners kam es am 22. März in Vorderhaslen zu einem Kaminbrand. Die Feuerwehr hatte die Lage schnell unter Kontrolle und konnte Schlimmeres verhindern.

IG Chilbi

Die IG Chilbi unter der Leitung von Marianne Burgos arbeitet ausgezeichnet. Bereits laufen die Vorbereitungen für die Chilbi 2017. Dem Gesuch um Unterstützung der Veranstaltung in der Höhe von CHF 2'000.00 wurde entsprochen.

Wasserverbrauch

Die Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten hat im vergangenen Jahr gut 40'000 m³ Wasser von der Wasserkorporation Rüte bezogen. Das sind 2,5% vom Wasserverbrauch im ganzen inneren Land. In Appenzell fliesst einiges mehr durch die öffentlichen Brunnen.

Beitrag

Für Renovationsarbeiten an der Kapelle St. Peter und Paul, Enggenhütten, hat der Bezirksrat einen Beitrag von CHF 200.00 gesprochen.

Sachbeschädigungen

Leider kommt es auch in unserem Bezirk immer wieder zu Sachbeschädigungen kleineren und grösseren Umfanges. So z.B. ist in der Göbsi eine Wegabschrankung von heute auf morgen spurlos verschwunden. Beim Möösli im Ahrenholz wurde eine Sitzbank total und eine weitere massiv beschädigt. Der Bezirksrat hat Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht.

Publiziert - 24. März 2017

Erhöhung der Spesenentschädigung für den Bezirksrat

Die Spesenentschädigung für jeden Bezirksrat beträgt seit Jahren pauschal CHF 900.00 pro Jahr. Die entstehenden Aufwendungen sind nur zum Teil gedeckt. Aus diesem Grunde hat der Bezirksrat beschlossen, den Betrag auf CHF 1'500.00 zu erhöhen.

Sanierungsaufwand für Wanderwege

Bei den Wanderwegen Auen - Strom und Saul - Weesen besteht ein grösserer Sanierungsaufwand. Der Bezirksrat hat beschlossen, diese Arbeiten dem Zivilschutz zu übertragen. Die Arbeiten beginnen nach Ostern.

Mit einem grösseren Aufwand wird der Wanderweg Oberholz - Einhus (Schlatt/Leimensteig) in Stand gestellt. Die Arbeiten werden von den Anstössern weitgehend unentgeltlich erledigt. Der Bezirk übernimmt die Kosten mit einem Gesamtbetrag von CHF 6'000.00.

Sanierungsarbeiten an Bezirkstrassen

An verschiedenen Orten beim Bezirksstrassennetz stehen grössere Reparatur- und Unterhaltsarbeiten an. Im wesentlichen geht es um die Verbesserung des Abflusses von Oberflächenwasser und Belagsarbeiten. Der Bezirksrat hat beschlossen, diese Arbeiten einer renommierten Unternehmung zu übertragen und dazu die nötigen Offerten einzuholen.

Sanierung Trinkwasserleitung Buechen - Klausenweid - Vreneli

Der Auftrag für die Bauleitung wurde an die Firma Mazenauer Bau AG Unterschlatt erteilt.

Zugesicherte Beiträge

  • Den Bezirksschützen Schlatt-Haslen an die Sanierung des Kugelfangsystems CHF 2'695.25
  • Der Schule Haslen zur Finanzierung eines Kinoabend für Jung und Alt im November CHF 1'000.00
  • An die Sanierung eines Einlenkers von einer Flurstrasse in die Bezirksstrasse aufgrund der besonderen Situation CHF 1'000.00
Publiziert - 23. Februar 2017

Rücktritt als Vermittler

Vermittler Ernst Rüesch hat auf die Bezirksgemeinde 2017 seinen Rücktritt als Vermittler eingereicht. Der Bezirksrat dankt Ernst Rüesch für seinen Einsatz zum Wohle des Gemeinwesens. Die Würdigung der Verdienst erfolgt an der Bezirksgemeinde vom 07. Mai 2017.

Armeeanlage Kästlis Vorderhaslen (Bunker)

Wie schon früher berichtet, beantragt der Bezirksrat an der Bezirksgemeinde 2017 erneut den Bunker zu kaufen. Stimmt die Bezirksgemeinde dem Kauf zu, wird der Verein "Festungsmuseum Heldsberg in St. Margrethen" im Bunker ein Museum betreiben. Dieses wäre für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Zusammenarbeit zwischen dem Bezirk und dem Verein wird mittels einem Gebrauchsleihvertrag geregelt. An der Orientierungsversammlung vom 20. April 2017 wird ausführlich über das Geschäft informiert.

Tag der offenen Bunkertüre: Vorgängig- am Samstagnachmittag vom 25. März 2017 - wird der Bevölkerung von Schlatt-Haslen die Möglichkeit zur Besichtigung der Anlage geboten.

Sanierung des Leitungsnetzes der Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten

Die Sanierung der Leitungen zwischen Oberboden-Lichs-Klausenweid ist so gut wie abgeschlossen. Dank idealer Witterung fallen die Kosten tiefer aus als angenommen. Als nächstes wird die Leitung Buechen-Klausenweid-Vreneli erneuert. Der Finanzaufwand dafür beträgt rund CHF 380'000.00 Auch über dieses Vorhaben wird an der Orientierungsversammlung informiert.

Bezirksrat hat sich auch mit folgenden Angelegenheiten befasst

  • Mit zwei Einsprachen betreffend den projektierten Sichtweiten für die Einfahrt aus einer Privatliegenschaft in die Bezirksstrasse. Die Einsprachen wurden abgelehnt.
  • Mit einem Beitragsgesuch an ein Bauvorhaben mit denkmalpflegerischen Inhalt.
  • Mit einem Gesuch für die Übernahme der Kosten für ein Nachtessen anlässlich der Kaderübung der Feuerwehren in Haslen und Stein. Der Bezirksrat hat dem Gesuch im Sinne einer Ausnahme zugestimmt.
  • Der Zukunft des Schiessbetriebes in Vorderhaslen.
  • Dem Schutz von Kulturgütern im Bezrik.
  • Der Versorgung von Aussengebieten mit WLAN Breitbandanschluss. Die Technik auf diesem Gebiet entwickelt sich laufend, so ist es äussert schwierig, weitergehende und abschliessende Entscheide zu fällen. Von verschiedenen Anbietern wird eine Verbesserung der bestehenden Situation angestrebt. Von privater Seite beabsichtigt ein Betreiber, die Bevölkerung direkt zu informieren.
  • An zwei Unterhaltungsveranstaltungen die nötigen Festwirtschaftsbewilligungen erteilt.
Publiziert - 23. Januar 2017

Nach ein paar ruhigen Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr im Bezirksgeschäft, wird das Arbeitspensum für den Bezirk wieder hinaufgefahren. Nur ein Mitglied hat noch eine Zwangspause; Guido Brülisauer musste sich einer Bypassoperation unterziehen. Wir wünschen ihm gute Genesung und freuen uns, ihn danach wieder in unserem Gremium zu wissen! wir schätzen seine hilfsbereite, arbeitsfreudige und kollegiale Art sehr!

Budget 2017

Entgegen unserer Gewohnheit war die Traktandenliste für die erste Sitzung nicht sehr gross. So haben wir uns mit dem Budget 2017 befasst, welches negativ ausfällt, da grosse Positionen anfallen. Der öffentliche Verkehr wird mit der neuen Gesetzgebung teurer für unseren Bezirk. Subventionsberechtigte, landwirtschaftliche Bauten stehen an und nicht zuletzt hoffen wir auf ein weiterhin gutes Einvernehmen und einer Realisierung für die Strassensanierung im Ebnet.

Brunnenmeister

Mit dem 1. Januar 2017 hat auch der neue Brunnenmeister Stefan Inauen, von der Energie- und Wasserversorgung Appenzell, das Hoheitsgebiet der Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten übernommen. Gemäss unserem Vertrag ist ein 24 Stunden Pikettdienst gewährleistet. Notfallnummmer: 071 788 96 71.

Flurgenossenschaften

Von den Flurgenossenschaften werden teilweise die Gesuchsformulare zu spät an die Bezirksverwaltung eingereicht. Wir bitten, diese jeweils bis zum 30. November einzureichen und danken für das Verständnis.

Viehzählung

Die Strukturdatenerhebung soll zwischen dem 12. Januar 2017 bis am 13. Februar 2017 per Internet erfasst werden. Gerne sind wir am 2. und 8. Februar 2017 zwischen 13.00 und 15.00 Uhr wieder behilflich, hätten aber gerne eine telefonische Voranmeldung um lange Wartezeiten im Bezirksbüro zu verhindern. Anmeldungen bitte an Regula Wild, Tel. 071 333 20 51. Bringen Sie unbedingt das Flächenblatt mit!

Schlatteregg

Bei einer Begehung mit den Waldbesitzern vom "Schlatteregg" her in Richtung Leimensteig, konnten diverse Lösungsansätze für die Waldrandrodung besprochen werden. Ausgeführt werden die Arbeiten vom Holzerteam, Haslen (Markus Dörig). Die Strassensperrung wird im "Appenzeller Volksfreund" publiziert, ist aber am 27. und 28. Februar 2017 geplant.

Publiziert - 19. Dezember 2016

Pflanzen und Bäume entlang von öffentlichen Strassen

Zur Sicherstellung der Sicherheit auf öffentlichen Strassen machen verschiedene Gesetze entsprechende Vorgaben. Unter anderem äussert  sich Art. 41 Abs. 2 des Strassengesetztes folgendermassen: "Bäume, Sträucher und Hecken sind so zu pflanzen und zu schneiden, dass die Verkehrssicherheit jederzeit gewährleistet ist." Dazu macht Art. 21 der Strassenverordnung folgende zusätzliche Aussage: "Pflanzen dürfen nicht in den Lichtraum der Strasse ragen und sind vom Grundeigentümer entsprechend zu schneiden."

Der Vollzug der genannten Vorgaben liegt bei Staatsstrassen beim Kanton. Bei allen übrigen Strassen beim Bezirk. Obwohl die Pflicht zu Beseitigung von unguten Zuständen ausschliesslich bei den Grundeigentümern liegt, hat der Bezirksrat beschlossen, bei besonderen Situationen Beiträge aus der Bezirkskasse zu entrichten.

Streusalzverbrauch

Um auf den mehr oder weniger harten Winter gerüstet zu sein, hat der Bezirk rund 27 Tonnen Streusalz für einen Betrag von CHF 7'620.00 eingekauft.

Informationsblatt "aktuelles"

Wir erhalten viele Komplimente zur Art und Weise wie sich das "aktuelles" präsentiert. Um Kosten zu sparen, überlegt sich der Bezirksrat in den Monaten Dezember/Januar und Juli/August je eine Doppelnummer herauszugeben. Bei einer Umsetzung der Idee würde den Inserenten ein Ausgleichsrabatt gewährt. Neuinserenten sind jederzeit herzlich willkommen! Entscheide in der Sache wurden noch keine gefällt.

Antrag auf Verlegung eines Wanderweges

Wegen der Erstellung eines Gebäudes über einem Wanderweg, wurde bei der Standeskommission ein Antrag auf Verlegung des Weges eingereicht. Die Standeskommission hat den Antrag mit der Begründung, der Weg verliere an Attraktivität und die Laufzeit verlängere sich, abgelehnt. Es müssen Alternativen vorgeschlagen werden.

Notfalldienst-Organisation AR/AI

Ab dem 9. Januar 2017 wird der Notfalldienst für AR/AI neu organisiert. Unter der Notfallnummer 0844 55 00 55 kann der ärztliche Notfalldienst jederzeit in beiden Halbkantonen angefordert werden. Beachten Sie die entsprechenden Mitteilungen in den Medien.

Publiziert - 30. November 2016

Bezirksreglement

Zum Aufruf in einer Arbeitsgruppe mitzuarbeiten, hat sich niemand gemeldet. Der Bezirksrat geht nicht von einem Desinteresse der Bürger/innen aus. Der Grund könnte darin liegen, dass an der nächsten Landsgemeinde die Initiative von Rolf Inauen zur Aufhebung der Bezirksstufe angenommen werden könnte. Gegebenenfalls würde es kein Reglement mehr brauchen. Der Bezirksrat hat deshalb entschieden, das Geschäft bis nach der Landsgemeinde zu vertagen.

Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten

Auf die Ausschreibung für einen Wasserwart hat sich niemand gemeldet. Aus diesem Grunde sucht der Bezirksrat in diesem Bereich eine Zusammenarbeit mit der Feuerschaugemeinde Appenzell. Es liegt ein entsprechender Dienstleistungsvertrag vor, der die Aufgaben und Kompetenzen der Vertragspartner beschreibt. Kostenmässig könnten gegenüber den vergangenen Jahren Mehraufwände entstehen, dies auch deshalb, weil für die Sanierung des Netzes zusätzliche Arbeiten anfallen. Die Baubewilligung für die Leitungssanierung in Hinterhaslen ist eingetroffen. Wenn das Wetter mitspielt, wird in der Woche 46 mit den Arbeiten begonnen.

Investitionsrechnung / Laufende Rechnung

Die Investitionsrechnung weist Kleinstbeträge auf. Total CHF 70‘000.–. Es macht keinen Sinn diese über x Jahre abzuschreiben, insbesondere wenn die entsprechenden Finanzmittel vorhanden sind. Der Bezirksrat hat deshalb beschlossen, diese Beträge nach Möglichkeit ausserordentlich abzuschreiben.

Neuzuzügerbegrüssung

Die Art der Neuzuzügerbegrüssung, die zusammen mit der Musikgesellschaft am 12. November erfolgte, fand wie vergangenes Jahr grossen Anklang. Mit kleinen Anpassungen möchte der Bezirksrat diese im kommenden Jahr wiederum im gleichen Rahmen durchführen. Er kann sich aber auch vorstellen, diese einmal mit einem anderen Vereinsanlass zu kombinieren.

Beiträge an Vereine und Gruppen

An der letzten Sitzung hat sich der Bezirksrat über die finanzielle Unterstützung der Vereine unterhalten. Vereine und Gruppen bereichern das gesellschaftliche Leben. Sie fördern den sozialen Zusammenhalt und bieten den jungen Leuten wertvolle Lebenserfahrungen. Es ist deshalb richtig und wichtig, dass die Arbeit der Verantwortlichen unterstützt wird. Einstweilen sollen deshalb die Beiträge in der bisherigen Höhe belassen werden. Ein Dankeschön in die Ratsstube erfreut sogar die dort «Sitzenden»!

Quartierplan Alte Linde

Diverse offene Fragen betreffend dem Quartierplan konnten bereinigt werden. Er wird nächstens öffentlich aufgelegt werden. Wenn keine Einsprachen eingehen, wird wohl schon bald gebaut werden können.

Wirtebewilligungen

Die Art der Wirtebewilligungen wird mit jener der anderen Bezirke harmonisiert. Zur Verwaltung wird ein internes Arbeitspapier (Checkliste) erstellt, so dass es zu einer Gleichbehandlung aller Gesuchsteller kommt. Stichproben haben gezeigt, dass es zu keinen grossen Verwerfungen kommen wird.

Rotbachtal Treffen

Vor kurzem haben sich die Gemeinderäte von Gais, Bühler, Teufen und der Bezirksrat Schlatt-Haslen getroffen. Nebst vielen anderen Themen wurden auch grenzüberschreitende Aufgaben angesprochen.

Kaminfegertarif

Aufgrund überregionaler Abmachung wird der Kaminfegertarif leicht erhöht. Der Bezirksrat hat der Erhöhung zugestimmt. Bewilligte Beiträge – Der Liberty Brassband Ostschweiz, die auch junge Musikanten aus unserem Bezirk fördert, CHF 100.00. – An die Erstellung eines Schindelschirmes in Haslen CHF 1‘674.40.

Publiziert - 19. Oktober 2016

Bezirksbeitrag Leitungssanierung in Hinterhaslen "Oberboden-Buechen"

Erfreulicherweise darf für die Leitungssanierung ein Subventionsbeitrag von CHF 161'300.00 erwartet werden. Darin beinhaltet ist ein Bezirksbeitrag von CHF 38'200.00, der gleiche Anteil leistet der Kanton und vom Bund ist ein Betrag von CHF 84'900.00 fällig. Wir sind sehr dankbar um diese Unterstützung!

Web-Auftritt

Der neue Web-Auftritt ist gut gelungen und die Kosten fallen gesamthaft um ca. CHF 5'000.00 tiefer aus als offeriert. Die Rechnungsanteile der Schulen und der Kirche wurden versendet. Ebenfalls darf die Arbeitsgruppe auf eine verdankenswerte, gute Zusammenarbeit zurückschauen.

In diesem Zusammenhang bitten wir die Bevölkerung, die jeweiligen Termine auf der Homepage selber zu erfassen. Im separaten Inserat finden Sie die Instruktionen. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Kantonale Verordnung - Öffnungszeiten Stimmbüro

Gemäss kantonaler Verordnung müssen wir die Präsenzzeiten für die Stimmabgaben an unseren Standorten anpassen. Neu muss auch am Samstagabend zwischen 19.00 und 20.00 Uhr in Haslen die Möglichkeit zur Stimmabgabe angeboten werden. Die Zeiten am Sonntag werden zwischen 9.30 und 11.30 Uhr festgesetzt. Der Briefkasten im Bezirksbüro wird dann jeweils am Stimmsonntag um 11.30 Uhr geleert.

Weitere Themen und Pendenzen

Patente für den Kleinhandel, sowie Wirtebewilligungen. Gesuch um Unterhaltsbeitrag einer Privatstrasse. Ab Ende 2018 werden die Telefonleitungen via ISDN-Anschlüsse nicht mehr weiter betrieben. Die Bezirke können via Kanton die Telefonerneuerung regeln. Die Firma Alpstein-Bau hat den Auftrag zur Leitungserneuerung in Hinterhaslen "Oberboden-Buechen" erhalten. Ein Infoabend über den Quartierplan alte Linde ist bei Anstössern auf gutes Echo gestossen.

Publiziert - 30. September 2016

Bezirksreglement

Das Bezirksreglement regelt die Organisation des Bezirkes und definiert die Aufgaben und Kompetenzen ihrer Organe. Das aktuelle Regelwerk datiert aus dem Jahre 2012. Auf Anraten der Ratskanzlei muss es überarbeitet werden. Der Bezirksrat möchte die Bürger/innen in den Gestaltungsprozess miteinbeziehen. Interessierte sollen mitdiskutieren und mitgestalten können. So suchen wir Leute, die bereit sind, an zwei bis drei Abenden an Besprechungsrunden teilzunehmen. Ein besonderer Aufruf geht an die jungen Damen und Herren. Ihnen gehört die Zukunft! Anmeldungen bitte an die Verwaltungsstelle: Tel.+41 71 333 49 66 oder info@schlatt-haslen.ch oder auch an jeden Bezirksrat/rätin.

Wasserliefervertrag mit der Wasserkorporation Rüte

Mit der Wasserkorporation Rüte (WKR) konnte ein Wasserliefervertrag mit leicht besseren Konditionen ausgehandelt werden. Der Bezirksrat freut sich über das Entgegenkommen seitens der WKR. Leider ist damit das Kernproblem, nämlich die Sanierung des Leitungsnetzes, nicht gelöst.

Tarifanpassung Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten

Um die anstehenden Probleme und Aufgaben zu lösen, sieht sich die Wasserversorgung Haslen-Enggenhütten genötigt, auf kommendes Jahr die Grundgebühr und den Wasserbezugspreis ein weiteres Mal zu erhöhen. Der Bezirksrat hat der Erhöhung zugestimmt. Die Wasserbezüger werden nächstens detailliert über die Erhöhung informiert.

Begrüssung Neuzuzüger

Wie im vergangenen Jahr werden auch dieses Jahr die in unseren Bezirk neu zugezogenen Personen mit einem speziellen Willkommensanlass am 12. November begrüsst. In einem ersten Programmteil erhalten sie Informationen vom Bezirk, den Kirchen und den Schulen. In einem zweiten Programmteil wird die Abendunterhaltung der Musikgesellschaft Haslen besucht

S’Lädeli

Mit grossem Engagement betreibt Christine Brülisauer neuerdings in der Post ihr Lädeli. Der Bezirksrat begrüsst die Initiative und freut sich, wenn möglichst viele in der Post einkaufen und damit s’Lädeli in eine gute Zukunft begleiten.

Kulturgüter der Kirche Schlatt

Wie in der Kirche Haslen werden im kommenden Dezember auch die Kulturgüter der Kirche Schlatt registriert und in ein Verzeichnis aufgenommen. Die Vorkehrungen dienen dazu, in einem Brandfall die Objekte schnellstmöglich und fachmännisch in Sicherheit zu bringen. Die Arbeiten werden unter der Leitung von Vize-Feuerwehrkommandant Magnus Gächter vorgenommen. Er wird von einer Gruppe von Zivilschutzleistenden unterstützt.

Klebeflyer Bezirk Schlatt-Haslen

Im Rahmen der Zukunftswerkstatt wurden vor Jahren eine grosse Anzahl Klebeflyer mit verschiedenen Slogans angeschafft: – Schlatt-Haslen – gemeinsam wachsen  oder Schlatt-Haslen – wo ihre zukunft heimisch wird